Dazu muss ich sagen, dass ich selbst höchstens mal eine Schwimmuhr mit Stopfunktion für 30 Euro(Timex) brauche(da die Uhr im Schwimmbad schlecht sichtbar ist), aber meistens ohne Uhr schwimme und auch keinen Vorteil sehe, die mir so eine Uhr bringen soll.
Mit Brustgurt schwimmen, wäre mir persönlich zu affig.
Ist ohne Trisuit auch nicht machbar. Und dann wird's wirklich irgendwie seltsam
Ich habe ernsthaft Leute mit Tri-Suit im Schwimmbecken gesehen. Schwitzt man sich nicht tot damit?
Ich habe aber auch schon Leute mit Pulsgurt gesehen, aber ich nehme die meisten Leute im Becken eh nicht ernst
Ich war auch schon ein paar mal mit Trisuit schwimmen. Einmal, um den auzuprobieren, dann, um mal grob die Pulsbereiche zu bestimmen (konnte überhaupt nicht abschätzen, in welchen Bereichen ich schwimme) und zwei mal, weil ich meine Badehose irgendwie verlegt hatte
edit:
Bei uns im Hallenbad haben sie jeden Tag bis auf Freitag 30°C im Schwimmerbecken. Freitags gnädigerweise 28°C. Da schwitzt man sich eh tot, egal was man an hat..
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Diese Schwimmuhren sind doch genauso unnötig wie ein GPS auf der Bahn. Was bringt das?
Die Uhr ist ohne weiteres entbehrlich, wenn ein Schwimmtrainer am Beckenrand steht, der sich um Zwischenzeiten und ähnliches kümmern kann, aber beim Training alleine oder in der Gruppe ohne Trainer kann eine Finis/ Poolmate/ Garmin Swim schon durchaus Sinn machen.
Bei Schwimmtests über 400m kann man im Nachhinein erkennen, wie sich innerhalb der Strecke die Anzahl der Züge pro Bahn verändert hat und ob man zu schnell oder zu langsam angegangen ist. Das kann eine Uhr am Beckenrand nicht leisten.
Und beim lockeren Schwimmen ist es zugegebenermaßen relativ belanglos, ob man mal aus Versehen 750 oder 850 statt geplanten 800m geschwommen ist, aber bei intensiv geschwommenen Abschnitten sollte die Teilstrecke schon ganz genau stimmen und das geht mit den o.g. Uhren wesentlich besser als ohne.