Das Rad an sich hat ja super gedreht. Es hat halt nur die Kette mitgenommen, weil der Freilauf so scheiße gelaufen ist. Das geht jetzt wieder tip-top, hat wohl mit dem Anpressdruck der Schraube zu tun.
das spricht dafür, daß eine Distanzhülse nicht OK ist. Ist das was ich da markiert habe fest auf der Achse oder ist das eine lose Hülse? Wenn Du mit einer nicht angezogenen Achsmutter fährst wirst Du die Hülse weiter verdrücken. Halte ich für keine gute Idee zudem wird der tragende Achsdurchmesser dadurch reduziert. Ich schätze Du brauchst jemanden mit einer Drehbank, der dir diese Hülse oder die zwischen den beiden Lagern des Freilaufs mit 2-3/10mm mehr Länge reproduziert wenn Du es richtig machen willst. Ich tippe auf die Hülse die ich da markiert habe, selbst wenn sie auf der Achse fest ist. Wenn die ein wenig verdrückt ist schleift der Freilauf am Nabenkörper.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
das spricht dafür, daß eine Distanzhülse nicht OK ist. Ist das was ich da markiert habe fest auf der Achse oder ist das eine lose Hülse?
Ist lose, geschmiert und dreht geräusch- und rubbelfrei.
Zitat:
Zitat von tandem65
Wenn die ein wenig verdrückt ist schleift der Freilauf am Nabenkörper.
Was genau meinst du mit verdrückt? Axial gestaucht durch zu starkes Drehmoment auf der Achsschraube oder von außen radial geklemmt, z.B. durch Quetschen mit einer Zange?
Rein optisch sieht die ok aus und drehen tut sie sich ja auch. Keine Ahnung, weshalb der Freilauf so schwergängig ist (war?). Immer dieses billige Chinazeug..
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Ist lose, geschmiert und dreht geräusch- und rubbelfrei.
OK, lässt sich also tauschen.
Zitat:
Zitat von FidoDido
Was genau meinst du mit verdrückt? Axial gestaucht durch zu starkes Drehmoment auf der Achsschraube
Ja diese Richtung. Meiner Erfahrung nach aber eher durch zu wenig Vorspannung. Dann hast Du eher punktuelle Belastung. Wie ich schon schrieb, dadurch rückt der Freilaufkörper weiter nach links näher an den Nabenkörper ran und kann daran schleifen.
Zitat:
Zitat von FidoDido
Rein optisch sieht die ok aus und drehen tut sie sich ja auch.
Nein, sie dreht sich nicht. Sie wird ja über die Achsschraube fixiert und der Freilauf soll sich möglichst berührungsfrei leicht um sie herum drehen
Zitat:
Zitat von FidoDido
Keine Ahnung, weshalb der Freilauf so schwergängig ist (war?). Immer dieses billige Chinazeug..
Ich kenne das von billiger Schweizer Ware von Edco
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ja diese Richtung. Meiner Erfahrung nach aber eher durch zu wenig Vorspannung. Dann hast Du eher punktuelle Belastung. Wie ich schon schrieb, dadurch rückt der Freilaufkörper weiter nach links näher an den Nabenkörper ran und kann daran schleifen.
Würde man das nicht sehen?
Und gut, dass du es ansprichst: mir ist vorhin aufgefallen, dass das Gewinde der Nabe wohl einen Schlag hat. Wenn man bei Aufschrauben der Achsschraube nach "handfest" nochmal Druck gibt, kann man sie auf einmal noch ein wenig weiter drehen. Ich probier jetzt mal aus, wie es läuft, wenn ich die am richtigen Endpunkt festschraube.
Mannmann, was wurd denn mit dem Ding vorher gemacht?
Zitat:
Zitat von tandem65
Nein, sie dreht sich nicht.
Sollte heißen: "lässt sich ganz leicht drehen"
Zitat:
Zitat von tandem65
Ich kenne das von billiger Schweizer Ware von Edco
War ja auch ironisch gemeint
Ich bin mit chinesischer Ware eigentlich sehr zufrieden, trotz allen Unkenrufen. Und alle Händler bisher waren super professionell.
Zitat:
Zitat von Lui
Gesagt getan, dieses Mal die Schraube knalle drangeschraubt, Rad fluppt wieder super in die Ausfallenden. Zwar läuft der Freilauf halt wieder ein wenig schwergängiger, aber kein Vergleich zu vorher.
Wenn man beim ausgebauten Hinterrad die Nabe dreht, dreht sich alle paar Umdrehungen die Kassette um einen "klick" weiter, im eingebauten Zustand wird die Kette überhaupt nicht mehr angeschoben.
Und selbst wenn: Ich fahre selbstverständlich ausschließlich mit Zug auf der Kette, dann macht das keinen Unterschied
Wenn das jetzt so bleibt, kann also nix weiter kaputt gehen?
Zitat:
Zitat von Lui