![]() |
Shimano Freilauf komplett zerlegen? (Sehr schwergängig)
Ich komm grad trotz Internetrecherche nicht weiter.
Ich will einen Freilauf zerlegen, da er so schwergängig ist, dass er teilweise die Kette schon anschiebt, wenn das Hinterrad frei dreht. So weit bin ich bisher gekommen, aber wie komme ich nun an das wirkliche Lager? Ich hab überall gelesen, dass ich nun eine (sehr empfindliche) Staubkappe abnehmen soll. Die hat aber angeblich zwei Nuten und ich sehe weder auf der einen noch auf der anderen Seite irgendwelche Nuten. Der ganze "Aufbau" vom ersten Bild lässt sich vermutlich auch nicht drehen bzw abschrauben (weder rechts noch links), habs aber noch nicht mit Kraft versucht, wollte erst fragen ;) ![]() ![]() |
Ok, ich bin einen Schritt weiter, die rote Kappe ließ sich einfach heraushebeln.
Und nu? ![]() |
Zitat:
Das Lager kannst Du von der Nabenseite aus relativ leicht rausdrücken. Dann kommst Du an das zweite Lager ran. Das sollte dann mit einem Seegerring gehalten werden. Vorher würde ich aber mit den Fingern checken wie es sich dreht. |
Was kost´ der Freilauf komplett und was die zwo Lager einzeln?
Eben. |
Zitat:
Wüsste nicht, woran es sonst liegen sollte. Das mit dem Lager rausdrücken ist so ne Sache, man hat ja nur von Innen diese Ringe. Soll ich da ansetzen und versuchen zu schieben? ![]() Zitat:
|
Zitat:
Wenn die lager ordentlich drehen, der Freilauf aber nicht, wenn er festgeschraubt ist, würde ich befürchten, dass was verspannt ist. Mach doch mal ein Bild von der Antriebsseite der Nabe, wenn der Freilauf ab ist. Ausserdem würd mich die Schraube interessieren, die den Freilauf hält. Ich würde eigentlich vermuten, dass der Freilauf nur auf die Achse gesteckt wird und da dann mit ner Mutter gehalten wird, oder? |
Zitat:
Fotos: ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |