Zitat:
Zitat von Statler
Die schlechten Arbeitsbedingungen der Näherinnen unserer Sportklamotten ist da nur ein Problem.( Mich kotzt es auch an, wenn meine Große eine teure Jacke bei Jack Wolfskin kauft und es steht drin "made in Bangladesh)
|
Zitat:
Zitat von Cruiser
Ab und zu sollte man sich bewusst machen, daß WIR auf Kosten anderer leben...denen es durchaus wegen uns schlechter geht.
|
...das stimmt beides zu 100%.
Ich frage mich nur manchmal, wie sähe denn die Alternative für diese Näherinnen aus, wenn sie nichts mehr zu nähen hätten, d.h. wenn die Firmen/Konzerne gar nicht mehr in solchen Ländern produzierten?! Würde es denen dann besser gehen?
Die Lösung kann daher m.E. nicht sein, solche Klamotten nicht mehr zu kaufen, weil sie in solchen Ländern produziert werden, sondern vor Ort die Arbeitsbedingungen zu verbessern bzw. höhere Gehälter zu zahlen usw... Und da haben wir LEIDER so gut wir gar keine Möglichkeiten an solchen Zuständen etwas zu ändern. Denn wenn die Löhne dort (z.B. Bangladesh) erhöht würden, dann würde die Produktion doch mit Sicherheit wieder in in ein anderes Land verlagert (wo es billiger ist).
...oder habe ich da einen Denkfehler drin ??