triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Einen schönen Weltfrauentag (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27369)

Statler 08.03.2013 07:15

Einen schönen Weltfrauentag

Heute sollte jeder mal wieder an die Mädchen und Frauen dieser Welt denken, denen es nicht so gut geht wie uns.
Ich bin dankbar hier leben zu dürfen.:-)(-:

:Blumen:

carolinchen 08.03.2013 09:11

Danke für den Denkanstoß!

qbz 08.03.2013 10:33

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 880292)
Heute sollte jeder mal wieder an die Mädchen und Frauen dieser Welt denken, denen es nicht so gut geht wie uns.

z.B. an die Frauen, die unsere schönen Sportklamotten herstellen ...

(Exxistiert evtl. zwischen den Gut- u. Schlechtgehenden eine bestimmte Art von Abhängigkeit ?? )

-qbz

Statler 08.03.2013 10:43

Wir haben heute beim Kaffee diskutiert, was wir dazubeitragen können, dass es den Mädchen und Frauen dieser Welt besser geht.

Die schlechten Arbeitsbedingung der Näherinnen unserer Sportklamotten ist da nur ein Problem.( Mich kotzt es auch an, wenn meine Große eine teure Jacke bei Jack Wolfskin kauft und es steht drin "made in Bangladesh)
Selbstbestimmung und ein gewaltfreies Leben ist für Mädchen und Frauen leider nicht selbstverständlich.

:Huhu:

DasOe 08.03.2013 10:54

Tja das ist der Preis für unsere Konsumhaltung, ein schlechtes Gewissen. Wer das nicht will, ist gehalten sich nach anderen Herstellern umzusehen, die darauf achten, das es etwas fairer zugeht. Teurer sind diese Hersteller meistens nicht als die großen Abkassierer ....

Edit meint es eine gute Gelegenheit für etwas Schleichwerbung.
Im Outdoobereich ist seit Jahren Patagonia meine erste Wahl.
Patagonia ist engagiert in der Corporate Responsibilty.

Statler 08.03.2013 11:02

Du hast vollkommen Recht, dass man mit seinen Kaufverhalten
zeichen setzen kann.
Es ist halt die Frage, ob man sich die Mühe machen sollte, die Firmen anzuschreiben und ihnen mitzuteilen, dass man mit dieser Firmenpolitik nicht einverstanden ist.

Es gibt Firmen, die verbinde ich nicht automatisch mit einer Produktion in Billiglohnländern (z.B. Jack Wolfskin, WMF, HABA usw.)

Das ist ja nur ein Problem.
Viel mehr brennt es mir aber auf den Nägeln, dass es viele Mädchen und Frauen gibt, die nicht frei über ihr Leben entscheiden dürfen
und auch Gewalt ausgesetzt sind.Auch in unserem Land.
Was könne wir dagegen tun?

NBer 08.03.2013 11:09

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 880371)
.....Die schlechten Arbeitsbedingung der Näherinnen unserer Sportklamotten ist da nur ein Problem.....

wobei man aufpassen muss, dass man nicht deutsche arbeitsbedingungen zum standard erklärt. sicher wünsche ich allen männern und frauen die bestmöglichen arbeitsbedingungen, aber man muss sich vor augen halten, das solche nähjobs, oder eben jobs beim zurecht viel kritisierten apple-hersteller foxconn, in den entsprechenden ländern trotz der bedingungen dort sehr begehrt sind.

Statler 08.03.2013 11:20

In Bangladesh für 35€ im Monat 14 Sunden am Tag zu nähen ist sicher kein toller Job und reicht auch dort nicht zum Leben.
Viele der Mädchen sollten noch in die Schule gehen.
Die Menschen dort brauchen aber die Arbeiten und
es ist unmöglich, dass die Firmen dort keine angemessenen Arbeitsbedingungen schaffen und bezahlen wollen.

Hugo Boss hat früher in Portugal nähen lassen.
Die Job dort sind auch in Billiglohnländer abgezogen worden.

Vor ein paar Jahren wollte ich einen Toaster für meine Eltern kaufen und sagte, dass ich einen möchte, der in der EU produziert wird.
Der hat ziemlich blöd geschaut.
Ich habe ihn gesagt, dass ich Firmen wie Braun nicht belohnen kann, dass sie hier die Jobs streichen, damit die Gewinne noch größer werden.

Mir geht es heute aber nicht nur um Arbeitsbedigungen.

Mir macht die Gewalt gegen Mädchen und Frauen wirklich zu schaffen und stellt sich die Frage, was wir mit unseren guten Position verändern können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.