Ich finde es trotzdem unangemessen. Wenn Stefan Raab Beethovens 9. Sinfonie auf dem Kamm bläst, kann man auch nicht sagen, er hätte auf diese Weise den Kids ein Stück Hochkultur beigebracht.
Wir haben genug populistische Phrasendrescherei in der Politik. Nur noch die plattesten Parolen werden gehört. Ein Satz, der ein Komma enthält, hat heutzutage keine Chance.
Aber warum nicht Raab? Dass das sicher nicht ausreichend ist für eine tiefergehende Befassung mit Politik ist klar. Aber muss man nicht erst einmal wieder anfangen grundlegendes Interesse zu schaffen? Für die Leute die sich eh mehr mit politischen Themen auseinandersetzten bringt ein Duell mit Raab als Moderator nichts. Wenn es aber neue Leute für Politik interessieren kann IMHO durchaus eine sinnvolle Ergänzung.
Und auf den Kopf gefallen ist Raab auch nicht, bei seinen Game-Shows bin ich oft verwundert was der bei den Wissensfragen alles drauf hat.
Ich finde es trotzdem unangemessen. Wenn Stefan Raab Beethovens 9. Sinfonie auf dem Kamm bläst, kann man auch nicht sagen, er hätte auf diese Weise den Kids ein Stück Hochkultur beigebracht.
Beigebracht sicher nicht, aber möglicherweise etwas nähergebracht das sie vorher gar nicht kannten und wofür sie sich ansonsten nie interessiert hätten?
Ich glaube auch nicht, dass Stefan da eine Klamauk-Schau daraus machen würde. Sicher käme der ein oder andere Gag, aber auch gute Fragen, die interessante Antworten bringen!
Könnte natürlich sein.
Vielleicht kommt's auch auf den Sender an.
Bei Pro7 kann ich mir's ehrlichgesagt nicht viel anders als so vorstellen: http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews[tt_news]=5191&cHash=cc1fa46697f7a4257c3f940390a0b760&no_ca che=1
Wer so viel geisige Grütze sendet, wie die Privaten, sollte finde ich für solche Sendungen nicht in Betracht gezogen werden.
edith: irgendwie haut der Link nicht hin?
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Insofern finde ich es durchaus überlegenswert, einen jüngeren, respektloseren Moderator, der kein Blatt vor den Mund nimmt, zu nehmen, er die Kandidaten mal aus der Reserve lockt oder vielleicht mit unerwarteten Fragen zu spontanen Aussagen zwingt.
Kann Raab das? Respektlos und co? Ich bin gespannt. Ist die FRage ob das Zielführend ist. Bzw ob es überhaupt Ziel der Debatte sein wird.
Ist das Ziel dass sich beide Kandidaten präsentieren können ohne einander richtig weh zu tun? Viel Blabla wenig emotion. Alles wie gehabt.
Ist das Ziel möglichst teuer die Werbeminuten zu verkaufen? und nur viele Leute vor den Bildschirm zu locken?
Ist es das Ziel die Politikverdrossenheit in Deutschland zu beseitigen, in dem mal wirklich inhaltlich diskutiert wird und auch mal ein Unterschied zwischen den Parteien aufgezeigt wird und nicht wie bislang einfach mal das Wahlprogramm möglichst emotionslos heruntergebrochen wird.
Ich fänd eine richtige Debatte mit spontanen Themaabweichungen, wo dann auch einfach mal die Ansicht des Kandidaten zu Tage gefördert wird, die nicht vorher einstudiert war sehr schön. Und ich glaube, dass in so einer Debatte ganz schnell das Ende Merkels naht, da auch hier dann der letzte merken wird, dass die Angi nur eine Marionette der Hinterleute ist, die ihr alles passend in den Mund stecken
Da brauchst du gar nicht so weit gehen, bei einer ernsthaften inhaltlichen Diskussion würden die "Neulinge" doch sofort umschalten weil sich noch nie mit den Themen selber auseinandergesetzt haben. Denke die Zielgruppe wird und sollte eher die sein die sich bisher (fast) nie mit politischen Themen auseinandergesetzt hat. Wenn man da dem ein oder anderen einen Einstieg bringt sich mit einzelnen Themen oder Politik generell nach der Sendung mal mehr auseinanderzusetzen wäre schon viel gewonnen.
Wobei hier eine inhaltliche Debatte, wo einfach diese Inhalte klar transportiert und erklärt werden und vor allem die Unterschiede zwischen Merkel und Steinbrück samt Parteien herausgestellt werden, sicher auch nicht schlecht wäre.
Wenn man sich so umhört, sagen die meisten doch eh dass SPD und CDU das gleiche Übel sind. Und anstatt sich über Inhalte selber Gedanken zu machen vertraut man meist blind auf den Wahl - o - mat im Internet. Hab mich auch schon oft gefragt, was dabei rauskommen würde, wenn ein Hacker diesen mal passend manipulieren würde, Bzw von wem dieser denn programmiert wurde und welcher Partei dieser eher zugeneigt ist.
Ich habe etwas von Soziologie im Hinterkopf. Vor allem, vor dem Hintergrund, dass dort vermeintlich alles geplant, vorgetextet sei und Medien"profis" die Hauptdarsteller sind, wäre das wohl interessant. Ich hatte aber den Eindruck, dass da mehr Abgebrühtheit unterstellt wurde, als vermutlich tatsächlich da ist.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Könnte natürlich sein.
Vielleicht kommt's auch auf den Sender an.
Bei Pro7 kann ich mir's ehrlichgesagt nicht viel anders als so vorstellen: http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews[tt_news]=5191&cHash=cc1fa46697f7a4257c3f940390a0b760&no_ca che=1
Wer so viel geisige Grütze sendet, wie die Privaten, sollte finde ich für solche Sendungen nicht in Betracht gezogen werden.