Nimm nen Tennisball und leg dich entspannte drauf... ;-)
Die letzten beiden Bilder passen, vor allem das letzte.
Nur das mit dem Entspannt sehe ich noch nicht und da macht man nix kaputt?
Ich klaue mir dann also mal einen Tennisball von meinem Vater...
Die letzten beiden Bilder passen, vor allem das letzte.
Nur das mit dem Entspannt sehe ich noch nicht und da macht man nix kaputt?
Ich klaue mir dann also mal einen Tennisball von meinem Vater...
Wenns ordentlich weh tut, wenn Du Dich auf den Ball legst, dann kannst Du fast sicher davon ausgehen, dass das Trigger (Muskelverhärtungen) sind. Bleib 30-90 Sekunden drauf liegen...dabei sollte der Scherz langsam nachlassen und der Muskel nachgeben...rutsch den Ball ein wenig weiter...und dann die nächste Verhärtung so bearbeiten. Im Vastus Lateralis sind es meist ganze "Nester", die es zu eliminieren gilt. Mach das ganze 3-5 mal täglich. Lieber oft und kurz, als selten und lang. Wenn du ne Blackroll hast, kannst Du die zusätzlich verwenden. Auch ein Nudelholz tut gute Dienste. Kaputt machen kannst Du dabei i.d.R. nichts.... aber es tut saumäßig weh. Nach 2-3-Tagen sollte es dir deutlich besser gehen.
Wenns ordentlich weh tut, wenn Du Dich auf den Ball legst, dann kannst Du fast sicher davon ausgehen, dass das Trigger (Muskelverhärtungen) sind. Bleib 30-90 Sekunden drauf liegen...dabei sollte der Scherz langsam nachlassen und der Muskel nachgeben...rutsch den Ball ein wenig weiter...und dann die nächste Verhärtung so bearbeiten. Im Vastus Lateralis sind es meist ganze "Nester", die es zu eliminieren gilt. Mach das ganze 3-5 mal täglich. Lieber oft und kurz, als selten und lang. Wenn du ne Blackroll hast, kannst Du die zusätzlich verwenden. Auch ein Nudelholz tut gute Dienste. Kaputt machen kannst Du dabei i.d.R. nichts.... aber es tut saumäßig weh. Nach 2-3-Tagen sollte es dir deutlich besser gehen.
Gruß Robert
Und wie lautet die Diagnose? Muskelverhärtung? Für die Therapie ja nicht ganz unerheblich?
Und was ist, wenns keine ist? Weiter triggern?
Nabenschalter
Nabenschalter
Welche Diagnose - es geht um eine mögliche Ursache, der man nachgehen kann, ohne dabei ausgeprägte Risiken einzugehen?
Falls es das ist, was ich als Möglichkeit in Verdacht habe, dann handelt es sich um "Myofasziale Triggerpunkte" im Vastus Lateralis und/oder Tensor Fasciae Latae. Wäre übrigens keineswegs das erste mal, das ich mit meinen "laienhaften Ferndiagosen" voll ins Schwarze getroffen hätte. Die Betroffenen waren mir i.d.R. dankbar und hatten ihr Problem meist in kurzer Zeit im Griff und pfiffen gottlob auf chronische Bedenkenträger, wie Du einer zu sein scheinst :-)
Was bedeutet übrigens "triggern"?!? Den Ausdruck gibts in der Fachsprache nicht.
Keine Ahnung wovon Du redest? -> Einfach mal die K....