Da kann man die Ratschläge nun wirklich nicht pauschalisieren. Es kommt einfach darauf an was du mit dem Rad machen willst und worauf du Wert legst.
Klassisch die Grundlagenkilometer abrollen und vielleicht mal ein Rennen. Wohne aber im/am Taunus, brauche also öfters mal klein nach groß und umgedreht.
Dachte von der Schaltgeschw. steht die Ui2 einer manuellen nicht nach
Ich besitze kein Ultegra Di2 Rad sondern durfte es eine Weile testen. Alltagseinsatz ist bei der Di2 überhaupt kein Problem aber bei Rennen würde ich sogar eine mechanische Rival der U-Di2 vorziehen.
Die Di2 ist präzise und schaltet topp. Die Komponenten sehen aus wie eine Autobatterie und es kann schonmal vorkommen, dass ein Kabel aus der Steckverbindung rutscht. Das ist sehr selten und kamm bei 5 Testfahrern nur 1x vor...aber dann ist halt Ritze.
Die Red ist die kompromisslose Wettkampfschaltung, leicht, schnell und haut die Gänge auf jeden Fall immer rein.
...es ist wie mit der Freundin: ein gekonntes Kopfkraulen und ein sanfter Kuss auf die Stirn ist super und reicht vielen aus...aber richtig ab gehts nur bei nem Klapps auf den A....
Ich kannte bis noch keinen, der die Ultegra Di2 am Tri Bike getestet hat...(kommt das nicht erst noch ?)
Am Rennrad hat eine digitale Schaltung weniger Vorteile. Am Tri Bike, wo dann auch am Oberlenker geschaltet werden kann, sieht das ganz ganz anders aus !!
Fahr mal mit jemandem (Du und er Tri Bikes), der di2 hat und in etwa gleich stark ist, einen Kurs (bergig, kurvig), der einige Schaltprozesse erfordert und viel mit Oberlenker gefahren wird...
Ich kannte bis noch keinen, der die Ultegra Di2 am Tri Bike getestet hat...(kommt das nicht erst noch ?)
Am Rennrad hat eine digitale Schaltung weniger Vorteile. Am Tri Bike, wo dann auch am Oberlenker geschaltet werden kann, sieht das ganz ganz anders aus !!
Fahr mal mit jemandem (Du und er Tri Bikes), der di2 hat und in etwa gleich stark ist, einen Kurs (bergig, kurvig), der einige Schaltprozesse erfordert und viel mit Oberlenker gefahren wird...
Wie willst Du denn eine Probefahrt mit der Ultegra DI2 am Triathlonrad machen ?
Es gibt doch noch gar keine Ultegra Di2s mit Zeitfahrschaltern (Dura ace 9000).
Oder hat dein Händler schon so ein System ?
Es wird nach meinem Wissen 2 Versionen geben.
a) schalten vorne und hinten (links und rechts an aerobars je 2 Knöpfe)
b) schalten nur hinten, weil bei flachen Kursen viele den vorderen Umwerfer nicht brauchen. (links und rechts aerobar nur 1 Knopf, 1seite runter schalten, die andere hoch).
Die Ultegra Di2 am Rennrad testen, wenn man sie später am Tri Bike einsetzen möchte,ist halt wirklich nur eine halbe Sache, da die wahren Vorzüge gar nicht genutz werden können.
Wie willst Du denn eine Probefahrt mit der Ultegra DI2 am Triathlonrad machen ?
Ich hab vom RR geredet sowie auch stuartog.
Für den Test der Schaltgeschwindigkeit ist es aber egal ob TT oder RR. Von daher wäre dieser Test auch für eine eventl Entscheidung am TT entscheident.