Ich hatte die Info über die Wucherpreise det Radindustrie schon seit ein paar Wochen. Deswgen hab ich im September noch zugeschlagen.
SCOTT CR1 PRO Modell 2013 .Mein Raddealer hat mir einen Superpreis gemacht ich konnte nicht nein sagen.Ich poste morgen mal ein Foto da ich gerade vom Handy schreibe. Top Rad Vollcarbon ,7.35kg Ultegra. Ausservdem Sattel den man ja tauschen kann bin ich super zufrieden.
Diese Preiserhöhung ist schon extrem frech.
Gruss Frank
In der Fachsprache kennt man den "Preis-Qualitäts-Irradiationseffekt", d.h. es wird vor allem bei komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten von Kunden, die sich subjektiv eine mangelhafte Fachkenntnis zubilligen von einem hohem Preis auf hohe Qualität und von einem niedrigen Preis auf niedrige Qualität geschlossen.
Speiseeis und Cube versuchen nun durch die geschilderte Praxis die Qualitätwahrnehmung nach oben zu pushen und zugleich dem Handel die Möglichkeit zu geben über vorab bereits einkalkulierte Abschläge auf den Listenpreis den Kunden über "durchgestrichene Preise" zum Kauf zu ködern.
Der hohe Listenrpreis signalisiert "das ist ein soooo gutes Rad", der tatsächlich zu bezahlende, erheblich darunter liegende Preis beim Händler ist der Ausgabeindikator. Die Diskrepanz beider wahrgenommener Preise sorgt dann letztlich dafür, dass sich in der Psyche vieler Laien der Schalter auf "Mussichhaben" umlegt.
Der hoeh Preis fungiert also als Qualitätsindikator ebenso wie dies die Marke übernehmen kann - je bekannter eine Marke ist, bzw. je prominenter sie im Profi-Zirkus vertreten ist, desto besser. Das läßt sich ja Speiseeis zumindest auch einiges kosten....
Wer sich ein wenig auskennt, fällt natürlich auf solche Spielchen nicht rein und wendet sich mit Grausen ab - aber der zählt eben offensichtlich auch nicht zur Kernzielgruppe, die sich davon beeindrucken läßt, welcher Profi seinen Arsch auf so einem Bike hat oder wieviel so ein Teil laut Liste kostet... .
Danke, das druck ich mir mal aus und laminiers;- dann kann ich zumindest dies auslassen, wenn ich nem Kunden wiedermal die Welt erklären muss...
Davon ab: Specialized gehört schon zu denjenigen Herstellern, die gewaltig Entwicklungsarbeit (und sich dazu auch Teams) 'leisten'.
Das bezahlste als Kunde natürlich mit, wobei man Specialized im Gegenatz zu ner anderen, grossen Marke die auch mit 'S' beginnt, auf die das ebenfalls zutrifft, zugutehalten kann, dass die sich nicht dafür hergeben, auch total minderwertige Baumarktware im Einstiegsbereich zu verramschen (Toyota weiss schon genau, warum Lexus anders heisst...).
Aber wie auch immer: keiner im Bikebusiness macht sich so richtig herzhaft die Taschen voll. Da kochen alle nur mit Wasser.
Wer ein Specialized fährt, tut das im Allgemeinen nicht wegen ner tatsächlich vorhandenen, grossen technischen Überlegenheit, sondern wegem Prestige und schlicht, weil er/sie es kann.
Die kaufen das Ding so oder so während Kleingeister über den Preisanstieg jammern und sich in ner für sie passenderen Preiskategorie einsortieren.
Klingt hoffentlich nicht überheblich, ist einfach so.
Daher findet man die Hobel so selten auf den vorderen Plätzen sondern eher mitm Oberrohr unter ner Plautze.
Zitat:
Zitat von wieczorek
das stimmt so nicht, Specialized erwartet von seinen Händlern, das sie sich an die Richtpreise halten. Genauso wie Specialized sofort einem Händler den Login für die Bestellung entzieht, wenn dieser aktuelle Produkte im Internet billiger verhökert.
Das weiss ich, weil mein alter Arbeitgeber gern mal Prozente gegeben hat und deshalb die eine oder andere Verwarnung aus Holland kassiert hat.
Gut und richtig, nur kriegste hier von höchster Instanz was aufn Deckel wennst versuchst, deine Händler zur Durchsetzung des EVK zu nötigen und zweitens kannste das Thema komplett untern Tisch kehren, wennst einen aus Deutschlands grösstem Basar nebenan hast, der eh macht, was er will.
Laufen Räder denn so dolle, dass man Mondpreise durchdrücken kann?
Wer ein Rad auf die Summe seiner Einzelteile reduziert, wird sich sowas sicher nicht kaufen.
Ein Storck für 10Mille ist nicht wirklich doppelt so gut wie ein Specialized für 5.
Dennoch werden sie gekauft, ebenso wie ein Mercedes für 120K gekauft wird, aber ein Nissan Micra genauso...
.
Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass es sich lohnt ein Rad in der Preisklasse von 3.5 unbedingt von Specialized zu kaufen, da ich gedacht hätte, dass man für das Geld wesentlich mehr Qualität woanders bekommt.
...dass man für das Geld wesentlich mehr Qualität woanders bekommt.
Definiere "Qualität" in Bezug auf deine Anforderungen/Ansprüche/Bedürfnisse.
Real kannste mit nem Rad für 1500Öcken die Hawaiiquali holen.
Mir würde auch ein 1500 Euro Rad reichen.
Ich würde allerdings denken, dass man bei einem Rad, das 3.500 Euro kostet, wesentlich hochwertigere Komponente woanders bekommt als bei einem Specialized Rad, bzw gleiche Ansprüche erfüllen kann mit wesentlich weniger Kohle.
Hier ist übrigens mein Specialized MTB was offiziell 1099 gekostet hat. Ich wette man hätte für die Kohle ein MTB mit wesentlich besseren Komponenten bekommen, wenn nicht Specilaized auf dem Rahmen stände(oder einfach woanders weniger bezahlt hätte aber ein genauso stabiles und gutes MTB bekommen hätte), aber ich kann mich auch irren: http://www.evanscycles.com/products/...01451#features