Ich empfehle auch den Sigma BC 1609.
edit: Aber auch Trittfrequenz, was vermutlich overkill ist.
Kann ich auch empfehlen. Den gibt's in verschiedenen Paketen, kann man auch ohne Trittfrequenzsensor kaufen, ggf. auf Wunsch nachrüstbar. Habe einen Tacho für 2 Räder (2. Halterung ist separat erhältlich) und mich für die kabellose Version entschieden, da das eine Rad ein Crossrad mit Federgabel ist, da wollte ich kein Kabel, an dem immer wieder gerissen wird.
Also nach umfassender Recherche habe ich mich für den 1009 entschieden.
Sybenwurz hat völlig Recht: der Tacho hat alles was nötig und nix überflüssiges.
Für jemanden der nur im Frühling-Sommer alle 2 Wochen mal (Touren)Rad fährt ist das genau richtig.
.Kabelbruch des minimalistisch dünnen Kabels schon nach 1 Jahr bei 3 Modellen
Liegt nedd am Tacho oder Sigma.
Wir verkaufen die wie warme Semmeln, an rund 80% aller Neuräder kommt einer von Sigma dran, Ausfallquote gegen Null.
Liegt vielleicht auch dran, dass wir sie vernünftig montieren und die Kabel gescheit verlegen, aber ich würde im Zweifelsfall da nedd über den Hersteller herziehen.
Nun war ich mit dem Stadtrad im Urlaub, 4 Tage funktionierte der Tacho problemlos, am 5 Tag tat sich nix mehr.
Display ist zwar mit allen Programmierungen sichtbar, aber es ist keine Zählbewegung zu sehen. Die beiden Kontakte sind 2-3mm auseinander. Hab dort schon den Sitz korrigiert, das Kabel kontrolliert - aber es tut sich nix.
Nun war ich mit dem Stadtrad im Urlaub, 4 Tage funktionierte der Tacho problemlos, am 5 Tag tat sich nix mehr.
Mein Tacho (ein Ciclosport CM 4.4A) ist schon ein paar Mal einfach 'eingefroren'. Sprich er hat was angezeigt, aber nicht mehr gezählt und auf keine Taste reagiert.
Geholfen hat jeweils nur ein Reset - mit Neueingabe von Uhrzeit, Datum, Radumfang, Höhe, ...
Zum Glück ist es jetzt aber schon länger nicht mehr passiert.