gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fragen zum Ölen der Kette - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2012, 12:21   #17
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Oem, nachdem mir WD40 für die Kette empfohlen wurde, putze ich nur noch damit. Einsprühen, etwas wirken lassen und dann mit dem Öl drüber. Scheint, dass man von überall was anderes hört. Mein Mechaniker wäscht die Ketten beispielsweise komplett mit einem Kleinteilereiniger. Der müsste ja dann auch alles rauswaschen.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 12:51   #18
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Finish Line macht sehr gute Kettenöle für unterschiedliche Bedinungen.
Da diese Firma genannt wurde: In der Übersicht erkennt man sehr schnell, welches "Öl" für den Triathleten das Richtige ist...

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Triathleten keine "hard riding cyclists" sind und auch nicht bei Regen fahren.
Haben die wohl Recht.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 12:53   #19
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Das Problem mit WD40 ist (wie schon erwähnt wurde), dass es agressiv gegen Kunststoff ist. Üblicherweise sind die Schaltwerksröllchen aus Kunststoff. Das wäre also "suboptimal", wenn das WD40 auf die Schaltwerksröllchen kommt.

Die Sache mit dem "auswaschen" der werksseitigen Kettenschmierung kann man glauben, muß man aber nicht.

Wenn ich mir meine nagelneue 105er Kette ansehe, dann wurden da lieblos etwa über hundert Kettenglieder zusammengenagelt, oben/unten oder vorne/hinten bunt gemischt. Die fertige Kette wurde einmal durchs Öl gezogen und in eine Tüte geschweißt. Fertig.

Ich denke, man sollte da kein großes Bohei um die Ölung der Kette machen, man sollte es einfach nur machen. Und ich zahle sicher auch keine 100,-€/Liter für Kettenöl.

BTW: Wer kann mir sinnvoll erklären, warum Kettensägen-Öl nicht genommen werden sollte. Die Ansprüche sind ja sehr ähnlich (schnell laufende Kette die eine dauerhafte Schmierung benötigt ohne zu verdrecken).
Alt 16.07.2012, 13:03   #20
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Das Problem mit WD40 ist (wie schon erwähnt wurde), dass es agressiv gegen Kunststoff ist. Üblicherweise sind die Schaltwerksröllchen aus Kunststoff. Das wäre also "suboptimal", wenn das WD40 auf die Schaltwerksröllchen kommt.
Der Hersteller gibt eine Unverträglichkeit im transparentem PS an. Es kann sein, dass die Oberflächen von anderen Kunststoffen angegriffen werden. Ich hab mal ne Zeitlang aus Faulheit WD40 benutzt und keine mir auffälligen Veränderungen an den Röllchen oder deren Dichtung entdeckt.
Vielleicht sind andere da sensibler...
Aber diese Sprüherei finde ich nicht gut. Ich verwende lieber Öl ohne Spühkopf, weil das sonst ne Sauerei wird und man dann tatsächlich die ganze Umgebung mit geölt hat. Von Gesundheitlichen Aspekten mal abgesehen.

Zitat:
Die Sache mit dem "auswaschen" der werksseitigen Kettenschmierung kann man glauben, muß man aber nicht.
Ich glaubs auch nicht wirklich. Sicher ist die werksseitige Schmierung nicht schlecht. Aber nach tausenden Kilometern und einigen neuen Öl-Schmierungen wird diese mit dem neuen Öl vermengt oder sogar verdrängt. Daher glaube ich nicht, dassab Mitte des Kettenlebens noch etwas werksseitiges in der Schmierung ist.

Zitat:
Wenn ich mir meine nagelneue 105er Kette ansehe, dann wurden da lieblos etwa über hundert Kettenglieder zusammengenagelt, oben/unten oder vorne/hinten bunt gemischt. Die fertige Kette wurde einmal durchs Öl gezogen und in eine Tüte geschweißt. Fertig.
Ich fand meine Ketten (HG91 man fährt ja noch 8-fach) bisher ab Werk prima geschmiert.

Zitat:
Ich denke, man sollte da kein großes Bohei um die Ölung der Kette machen, man sollte es einfach nur machen. Und ich zahle sicher auch keine 100,-€/Liter für Kettenöl.
Finde ich auch.

Zitat:
BTW: Wer kann mir sinnvoll erklären, warum Kettensägen-Öl nicht genommen werden sollte. Die Ansprüche sind ja sehr ähnlich (schnell laufende Kette die eine dauerhafte Schmierung benötigt ohne zu verdrecken).
Versuch macht kluch.
Wenns nicht gefällt kann man ja wieder ein anderes Öl verwenden.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 13:04   #21
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Da diese Firma genannt wurde: In der Übersicht erkennt man sehr schnell, welches "Öl" für den Triathleten das Richtige ist...

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Triathleten keine "hard riding cyclists" sind und auch nicht bei Regen fahren.
Haben die wohl Recht.
Ich nehme schon seit Ewigkeiten "das Rote" und bin sehr zufrieden damit. Ich werde jetzt aber nicht anfangen, für jedes Wetter und jede Temperatur ein anderes Schmiermittel zu verwenden
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 13:09   #22
Jahangir

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Oem, nachdem mir WD40 für die Kette empfohlen wurde, putze ich nur noch damit. Einsprühen, etwas wirken lassen und dann mit dem Öl drüber. Scheint, dass man von überall was anderes hört. Mein Mechaniker wäscht die Ketten beispielsweise komplett mit einem Kleinteilereiniger. Der müsste ja dann auch alles rauswaschen.
So einen Reiniger würde ich keinesfalls benutzten. Das nimmt der Kette ihr Fett und schadet nur!
Von der Vorgehensweise hat pinkpoison es exakt beschrieben. Was die Mittel betrifft, so halte ich es wie Wieczorek, wobei Wachs nach dem dritten Reinigungsversuch nicht mehr so gute Ergebnisse erzielt. Mann kann dann ruhig Öl verwenden. Direkt vor einem Wettkampf habe ich früher (Jugendzeiten) bei trockenem Wetter immer Teflonspray benutzt. Das war aber vielleich mehr Aberglaube
Alt 16.07.2012, 13:22   #23
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Das Problem bei den Sprüh-"Fetten" auf der Kette ist halt, dass sie oft den Dreck deutlich besser einsammeln und dort auch festhalten. Ich sehe da bei Öl deutliche Vorteile, was das Verdrecken angeht.

Andererseits haben die meisten Öle eine schlechtere Schmierwirkung als diese Sprühfette.
Alt 16.07.2012, 14:41   #24
magicman
Szenekenner

Benutzerbild von magicman

Das Sägeketten Öl das ich hatte , klebte wie sau.
Wahrscheinlich so ein BIO zeugs gewesen.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen