gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Heuschnupfen / Allergie - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2012, 23:52   #17
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Klär uns auf

Symptome werden von mir nicht bekämpft, also wie z.B. Nase mit Spray oder Augen mit Tropfen. Trotzdem randaliert mein Immunsystem wenn ich auch nur an Pollen denke. Wenn du die Ursachen dafür meinst, dann kann ich nur sagen:

1.:Hyposensibilisierungen wiederholt versucht. Erfolglos.
2.: Industriefraß, Getreide- und Milchprodukte à la Paleo auf Null reduziert, schien kurz zu helfen, am Ende aber doch nicht.(Hab ich über 3 Monate durchgezogen)
3.: Alles mögliche schon ausprobiert, von Schwarzkümmelöl bis Akupunktur, voll für die Tonne.
4.: Versucht, das Umfeld pollenfrei zu halten, also dauernd Haarewaschen, zuhause Pollenfilter installiert, nur nach Regen lüften usw, funktioniert ganz gut, ist aber halt nur bedingt möglich.

Hoffe auf Erleuchtung

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 11:01   #18
Otbest
Szenekenner

Also...

Hi,

ich könnte ewig viel dazu berichten aber versuche jetzt einfach mal nur die Fakten aufzuzählen.

Bei mir war die Allergie so schlimm, dass es nur noch mit Cortisonspritzen ging. Mir war klar, dass es so nicht weiter geht. Ich bin jetzt 31 und alles begann irgendwann mal mit 14-15 schätzungsweise. Ich hatte Tage, an denen gar nichts mehr ging. Habe dann in einem abgedunkelten Zimmer gelegen und konnte einfach nichts machen außer niesen.

Hier bei uns in der Region ist ein großer Fahrradhändler der ein schwer krankes eptileptisches Kind hat. Er ist jahrelang von Arzt zu Arzt gerannt und scheinbar nichts hat geholfen. Irgendwann ist er dann mal das Thema Ernährung abseits von Empfehlngen der "DGE" angegangen. Ganz schnell kommt man dann zu Dr. Bruker und Co. Als Einstieg sei hier das Buch "Unsere Nahrung, unser Schicksal" empfohlen. Besagter Fahrradhändler hat sich in unglaublicher Tiefe mit diesem Thema beschäftigt und hält 2-3 mal im Jahr Vorträge über Ernährung usw.

Zurück zum Kern des ganzen: Ich selbst ernähre mich mitlerweile komplett anders. Es gibt keinen Zucker mehr, fast keine Zusätze mehr in irgendwelchen Lebensmitteln, so gut wie keine Auszugsmehlprodukte mehr, fast kein tierisches Eiweiß, ein mal am Tag ein Frischkorngericht usw.
Das Thema ist sehr umfangreich und geht über verstehen wer eigentlich sagt was angeblich gesund und richtig ist bis zur Erkenntnis, dass die sogenannten Zivilisationskrankheiten ja irgendwoher kommen müssen.

Fakt ist, ich bin fast komplett beschwerdefrei und vermisse wirklich nichts, wie z. B. Zucker etc. Jemamd hat mal hier im Forum irgendwo geschrieben, dass er dem Körper gibt wonach er verlangt und das sei angeblich auch oft Zucker. Das ist schlichtweg falsch.
Als vorletztes :-): Ich habe mich auch früher gut ernährt und nicht nur Mist gegessen.
Als letztes :-): Hier bekommt du eine Idee von dem was ich erzählt habe:

http://www.eu-gesundheit.de (schau dir dort die Videos an)

MfG, Micha
Otbest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 11:36   #19
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Hi....
super Medikament für jetzt ist ein neues Antihistaminikum - mich hat cetirizin auch wahnsinnig müde gemacht. Und zwar Rupafin.
Dazu Nasonex Nasenspray....ist ein bisschen Cortison drin aber nur in geringem Maße und als Nasenspray fast vollständig lokal wirksam....

Und nach Allergietest (falls nicht schon geschehen) Desensibilisierung mit Pollinex quattro so Okt bis Dez. Der Vorteil von Pollinex quattro ist neben der beeindruckenden Wirkung (hab ich letztes Jahr selbst mitgemacht) die komfortable Abfolge von nur 4 Spritzen und nicht durchgehenden Gaben für 3 Jahre

Viel Glück,
Marc
1+

Mehr ist dazu nicht zu sagen, abseits von dem interessanten Hinweis zur Ernährungsumstellung. Mit Nasonex hast Du in zwei Tagen komplett keine Beschwerden ohne Nebenwirkungen wie Müdigkeit und kannst die letzten Einheiten vernünftig machen inklusive guten Wettkampf. Da lokaler Einsatz auch für Kinder zugelassen.

Dann den beschriebenen Desensibilisierungsweg einschlagen.

Alles andere verbessert zwar die Situation, hilft aber nicht so, dass man ganz Ruhe hat.
Alt 22.06.2012, 15:13   #20
Nervenzusammenbruch
Szenekenner

Weiß von euch jemand wie diesbzgl. die Dopingregularien sind?

Ich leide auch unter Heuschnupfen und hatte dazu im Frühjahr eine Bronchitis die sich ewig (ca 12Wochen) gezogen hat. Danach ist es nie so richtig weggegangen, weshalb mir mein Arzt Budes 0,2mg verschrieben hat, um einer Chronifizierung vorzubeugen. Gegen meinen Heuschupfen habe ich in der Vergangenheit ein freiverkäufliches Medikament genommen welches die Nase etwas frei macht. Hat mir auch ganz gut geholfen.
Wenn ich richtig informiert bin steht aber beides auf der Dopingliste, weshalb ich vor Wettkämpfen immer darauf verzichtet habe bzw. in solches Phasen gar keine Wettkämpfe gemacht habe.
Nervenzusammenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 15:28   #21
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Mein Geheimtip ist Vaseline in der Nase - wenn viel rumfliegt in Kombination mit Cetirizin. Hier Infos dazu:

http://www.heilpraxisnet.de/naturhei...nnen-90876.php
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 21:41   #22
Matthias
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias

Zitat:
Zitat von Nervenzusammenbruch Beitrag anzeigen
Weiß von euch jemand wie diesbzgl. die Dopingregularien sind?

Ich leide auch unter Heuschnupfen und hatte dazu im Frühjahr eine Bronchitis die sich ewig (ca 12Wochen) gezogen hat. Danach ist es nie so richtig weggegangen, weshalb mir mein Arzt Budes 0,2mg verschrieben hat, um einer Chronifizierung vorzubeugen. Gegen meinen Heuschupfen habe ich in der Vergangenheit ein freiverkäufliches Medikament genommen welches die Nase etwas frei macht. Hat mir auch ganz gut geholfen.
Wenn ich richtig informiert bin steht aber beides auf der Dopingliste, weshalb ich vor Wettkämpfen immer darauf verzichtet habe bzw. in solches Phasen gar keine Wettkämpfe gemacht habe.
Offensichtlich bist du falsch informiert.
Google, "Budesonid + Doping", 2. Treffer:
http://www.nada.trainer-plattform.de/index.php?id=2012
Ist erlaubt.
Was nimmst du gegen Heuschnupfen? Die üblichen Sachen (Cetirizin, Loratidin und Abkömmlinge) sind alle erlaubt.
Alt 24.06.2012, 22:41   #23
tomerswayler
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Offensichtlich bist du falsch informiert.
Google, "Budesonid + Doping", 2. Treffer:
http://www.nada.trainer-plattform.de/index.php?id=2012
Ist erlaubt.
Was nimmst du gegen Heuschnupfen? Die üblichen Sachen (Cetirizin, Loratidin und Abkömmlinge) sind alle erlaubt.
In deinem Link ist Budesonid bei nasaler Einnahme erlaubt.
Falls Nervenzusammenbruch Budes

zum Inhalieren

wegen der Bronchitis verschrieben wurde könnte das schon wieder anders ausschaun! Eventuell nicht erlaubt, ich weiß es aber auch nicht.

In den Verbotslisten taucht Budesonid allerdings nicht auf, könnte also erlaubt sein.

Edit:
Grad noch die Medikamentendatenbank der Nada gefunden

http://www.nada-bonn.de/nc/medizin/nadamed/suche/

Suche nach Budesonid liefert:

Verbot im Wettkampf bei oraler Einnahme, intravenös Gabe immer verboten!

Erlaubt oral ausserhalb Wettkämpfe, inhalativ, nasal, dermal und intraartikulär immer.

Geändert von tomerswayler (24.06.2012 um 22:48 Uhr).
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 22:44   #24
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
In deinem Link ist Budesonid bei nasaler Einnahme erlaubt.
Falls Nervenzusammenbruch Budes

zum Inhalieren

wegen der Bronchitis verschrieben wurde könnte das schon wieder anders ausschaun! Eventuell nicht erlaubt, ich weiß es aber auch nicht.

In den Verbotslisten taucht Budesonid allerdings nicht auf, könnte also erlaubt sein.
Guck halt in der Medikamenten-Datenbank der Nada. Budes ist als jegliches Inhalat erlaubt.

Zitat ebendieser Datenbank:
Bei diesem Präparat handelt es sich um ein Glukokortikoid (Cortison).

Für nicht-systemische Anwendungen wie die Inhalation oder die Injektionen in große Gelenke, an Sehnen oder Muskelansätze entfällt seit dem 1.1.2011 die Anzeige bei der NADA durch das Formular „Erklärung zum Gebrauch“ (Declaration of use).

Grundsätzlich sollte bei einer Dopingkontrolle jede Cortisonbehandlung angegeben werden.
Antwort

Themen-Optionen