triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Heuschnupfen / Allergie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23960)

maotzedong 21.06.2012 10:14

Heuschnupfen / Allergie

Hallo,
ich starte in knapp 2 Wochen bei meiner 1. Langdistanz in Roth. Mein Zeitziel habe ich mittlweile komplett aufgegeben und in einfach nur daylightfinischen umgewandelt. Der Grund ist, dass ich dieses Jahr einfach den Schnupfen nicht wegbekomme. Geht von Augen jucken / tränen bis hin zu Nase komplett zu. Bei den längeren Läufen schneller außer Atem als sonst.

Wer von euch hat das auch ? Bzw. was macht ihr dagegen ?

Colt 21.06.2012 10:25

Ein paar Tipps von einem Leidensgenossen:

1. Nasendusche mit Salzwasser, reinigt und beruhigt damit die Schleimhäute
2. Augentropfen (die helfen bei mir auch beim Schnupfen, wenn´s nicht so dolle ist)
3. geh zum Doc und lass dir ein Antihitaminikum (Xsyal ....) verschreiben. Die Wirkdauer ist bei mir ca. 8 Stunden

Damit solltest du eigentlich gut gewappnet sein und vor allem Leistungsfähiger.

P.S. Am besten oberes Procedere bereits am Abend vor dem Event, so dass der Körper die allergische Reaktion schon runtergefahren hat. Am Eventmorgen dann wiederholen.

Good Luck:Huhu:

thunderlips 21.06.2012 11:25

Zitat:

Zitat von Colt (Beitrag 765944)
3. geh zum Doc und lass dir ein Antihitaminikum (Xsyal ....) verschreiben. Die Wirkdauer ist bei mir ca. 8 Stunden

Good Luck:Huhu:

ouha, dann sollte er sich aber beeilen :-B-(

dmnk 21.06.2012 11:26

Mir hilft Cetirizin über die schlimmsten Tage.

Duafüxin 21.06.2012 11:28

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 765984)
Mir hilft Cetirizin über die schlimmsten Tage.

Mir auch, nur werd ich davon unheimlich müüüüüde ....

Colt 21.06.2012 11:40

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 765985)
Mir auch, nur werd ich davon unheimlich müüüüüde ....

Hatte bisher Xysal bzw. Generika. Der Wirkstoff macht nicht müde im Gegensatz zu den alten "Mitteln". :liebe053:
Hab im Wettkampf bisher auch keine echten Auswirkungen gemerkt. :cool:

tomerswayler 21.06.2012 13:05

Als Tipp für die nächsten Jahre: Informiert euch beim HNO mal über die

Hyposensibilisierung

Dort wird man über den Winter hinweg an die Pollen/Stoffe gewöhnt und der Beginn der Pollensaison fällt dann merklich leichter.
Bei mir hat die Hyposensibilisierung mehr gebracht als jedes Medikament, dass ich je eingenommen hab.

Colt 21.06.2012 13:22

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 766051)
Als Tipp für die nächsten Jahre: Informiert euch beim HNO mal über die

Hyposensibilisierung

Dort wird man über den Winter hinweg an die Pollen/Stoffe gewöhnt und der Beginn der Pollensaison fällt dann merklich leichter.
Bei mir hat die Hyposensibilisierung mehr gebracht als jedes Medikament, dass ich je eingenommen hab.

+1:Huhu: war bei mir auch so, braucht aber seine Zeit
Allerdings empfehle ich den Gang zum Sepzialisten (also Allergologe/Lungenarzt) ob der HNO der Richtige ist :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.