(...)
Fakt ist, dass ich derzeit 50mF Sprint um die 30sek schwimmen dürfte und 3,8km ohne Probleme durchhalte, diese aber für meinen Anspruch nicht "schnell" genug schwimmen kann, was aber nicht an mangelnder Kondition oder Kraft liegt,
(...)
mir fällt da noch etwas ein: Es wird sehr oft unterschätzt, wie groß der nötige Leistungszuwachs in dem Geschwindigkeitsbereich für ein "paar" Mintuen schneller ist!
Bei mir beträgt der Unterschied zwischen meiner Zeit beim Einzelstart in Roth (Wirklich locker im Dreierzug hinter guten Füßen her gebadet, weil da noch ein wenig kam) und meinem Start als Staffelschwimmer (Wirklich alles raus gehauen, weil es ja gegen Keko ging;-) gerade mal zwei Minuten.
Für diese "gerade mal" zwei Minuten musste ich aber 11% mehr Leistung bringen! Der Wasserwiderstand wächst ja im Quadrat mit der Geschwindigkeit, die notwendige Leistung in der dritten Potenz...
Na ja, aber ich sach mal ´ne 57 (also 1:30er Schnitt) ist mir einfach zu langsam. Klar, für ´ne sub50 müsste ich mind 4x die Woche ins Wasser und richtig Kilometer machen. Und das dann auch nicht erst ein paar Monate vorher.
Andererseits halt ich einen 1:20er Schnitt nicht für unmöglich !
Aber Du hast Recht, den Schnitt um eine Sekunde geändert bedeutet halt 38Sekunden mehr/weniger in der Endzeit. Vor allem aber 3-4% Leistungsänderung auf mehr als 50min !
Warum schwimmst du nicht einfach ohne Neo ? Hast du Angst du könntest auskühlen bei ca 23°C ? Du gehst am Tag X ja schließlich als Schwimmer an den Start und nicht als Triathlet.
Weil ich am Tag X auch am Start sein werde, da wird nichts verschenkt
Obwohl...
Mein alter Neo geht mir mittlerweile wegen des hohen Auftriebs ziemlich auf die Nerven, der drückt mich so richtig ins Hohlkreuz. Und ich habe eigentlich keine Lust, für die ein oder zwei Starts in Staffeln, die ich im Jahr noch mache, mir einen neuen zu kaufen.
Wäre ja schon witzig, da nur mit einer Jammer zu schwimmen. la_gune, machste mit, Waffenstillstand, und wir tragen das wie richtige Männer aus?
Weil ich am Tag X auch am Start sein werde, da wird nichts verschenkt
Obwohl...
Mein alter Neo geht mir mittlerweile wegen des hohen Auftriebs ziemlich auf die Nerven, der drückt mich so richtig ins Hohlkreuz. Und ich habe eigentlich keine Lust, für die ein oder zwei Starts in Staffeln, die ich im Jahr noch mache, mir einen neuen zu kaufen.
Wäre ja schon witzig, da nur mit einer Jammer zu schwimmen. la_gune, machste mit, Waffenstillstand, und wir tragen das wie richtige Männer aus?
Viele Grüße,
Ahja...lasst doch mal die Hosen runter und zeigt dass Ihr auch ohne Schwimmkrücke eine passable Zeit hinlegen könnt...so was nennt sich dann Schwimmen