Zitat:
Zitat von juckeltour
Anwenderfehler würde ich nicht ausschließen.
Erst die eine Seite vom Reifen (soweit es geht per Hand, den Rest mit den Hebern). Dann den Schlauch in den Reifen friemeln. Dann die zweite Seite (soweit es geht per Hand, den Rest mit den Hebern).
|
also die erste Seite des Mantels geht in die Felge rein. Dann muss auch die zweite reingehen. Die wird ja nicht kleiner als die erste sein.
Wenn du den Schlauch reinfriemelst ist der dann leicht aufgepumpt?
Ich mache das immer so. Da friemelt er sich leichter rein und kann sich nicht unter die erste, sich schon in der Felge befindliche Seite des Mantels drunterschaffen.
Dann mache ich die zweite Seite rein soweit es geht und schiebe hierbei immer wieder den sich schon in der Felge befindlichen Teil der 2ten Seite zur Felgenmitte hin und schaue ob sich der Schlauch nicht eingeklemmt hat.
Wenn sich nun irgentwann der sich noch ausserhalb der Felge befindliche Teil der zweiten Seite nicht mehr in die Felge heben lässt lasse ich die wenige Luft aus dem Schlauch.
Jetzt lässt sich der Rest oder, fast der ganze Rest der zweiten Seite in die Felge heben.
Du hast mit der ganzen Zweiten Seite Prozedur am Ventil angefangen. Das macht man wohl so, ich fange immer genau gegenüber des Ventils an. Den Ventilbereich mache ich so im ersten Drittel der Frimelarbeit.
Das Ventil drücke ich nach oben um sicherzustellen, dass auch hier kein Schlauch vom Mantel geklemmt wird.
Aber egal, also sobald es mit der zweiten Seite schwer geht drücke ich die Seitenwände des Mantels zusammen um den Mantel auch schön in der Mitte der Felge zu haben.
Dann hebe ich immer kleine Stückchen der zweiten Seite des Mantels in die Felge. Es geht immer schwerer,
Aber auch hierbei ist irgentwann mal die zweite Seite des Mantels soweit in der Felge, dass nur noch ein ca. 5- 7 cm langes Stück drausen ist.
Da schiebe ich beide Reifenheber drunter und hebe mit Schwung das Reststück in die Felge.
Dann pumpe ich den Schlauch leicht auf und drücke den Mantel in die Mitte der Felge um noch mal zu prüfen ob der Schlauch eingeklemmt ist.
äh alles klar?
Am Anfang habe ich mir schwer getan aber mit der Übung geht es.
Ich fahre nur Conti Reifen. Aus Gewohnheit. Meine Reifen sind 0/8/15 Reifen von Shimano.
Viel Spaß
Wolfgang