gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Taugt das Tchibo- Rad etwas - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2007, 10:43   #17
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Tim,
der zwei Titanhobel im Keller hat, die aber mit Sicherheitsreserve gebaut sind (Rahmengewicht 1750 bzw. 1600g).
Na super, bei dem Gewicht sind bei meinem Canyon aber schon die gefüllten Wasserflaschen mit eingerechnet . Der Rahmen des Canyon Roadlite (für 849 € mit 105er-Ausstattung) wiegt laut Hersteller-Website 1390 g.
Alt 12.12.2007, 11:10   #18
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Na super, bei dem Gewicht sind bei meinem Canyon aber schon die gefüllten Wasserflaschen mit eingerechnet . Der Rahmen des Canyon Roadlite (für 849 € mit 105er-Ausstattung) wiegt laut Hersteller-Website 1390 g.
Tja, das eine ist ein Zeitfahrrahmen, der wiegt wegen des großvolumigen Rohrsatzes so viel. Das andere ist der "billigste", den Merlin 04 baute.

Aber genau das trifft ja den Punkt! Der saubillige Taiwan-Alu-Hobel mit 1.600g (Bsp. Cube/Radon/2Danger/Poison etc.) tut es genausogut, wie der Merlin.

Allein das Image der Taiwan/China-Hobel ist ist halt mies!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 11:20   #19
Thorsten
Szenekenner

Stimmt, mein P3 SL ist mit 1560 g auch verhältnismäßig schwer. aber für "leicht" hätte man das Sattelrohr auf direktem Weg nach oben gezogen.
Alt 12.12.2007, 11:42   #20
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich wills nicht komplett zerreissen, aber selbst die Tiagra hätte diesen Rahmen nicht verdient.
Immerhin, 3 Jahre Garantie.
Wer drauf abfährt, dass seine Hütte von den drei Jahren zwoeinhalb beim Hermesshop inner Kiste liegt und aufn Versand nach Irgendwo wartet, im Kaffeeladen steht, wo´s eh keiner reparieren, geschweige denn die Schaltung einstellen kann, oder schliesslich beim Händler des geringsten Misstrauens von einer Ecke in die andere geschoben wird, weil man die windschiefe Krücke einfach nicht gescheit ans Laufen bringt, kann sich das Ding ruhig kaufen. Sieht ja durchaus wie ein richtiges Fahrrad aus. Sogar wie n Rennrad.
Sowas ist aber mehr als die Summe seiner Einzelteile und alle Ultegra-Brocken der Welt machen halt kein vollständiges Rennrad aus.
Also: Pfoten weg und lieber beim Dealer um die Ecke n Markenprodukt mit 105er zum gleichen Preis abgreifen, dasmacht mehr Spass, selbst wenns nur 2x10 Gänge hat.
Und, hallo:
Ich kann deine Argumentation verstehen, vor allem weil solche Geschichten der Tod des kleinen Radhändlers sind.

Was den Rahmen angeht, glaube ich, dass er nicht besser oder schlechter ist als Rahmen an anderen Rädern dieser Preisklasse.

Was interessiert es den Gelegenheitsradler wenn der Rahmen irgendwo 3 mm aus dem Lot oder der Flucht ist, Schaltung und Bremsen aber einwandfrei funktionieren und er von den 3 mm gar nichts weiß.

Deine Ansprüche sind sehr hoch, was sich irgendwo und irgendwie auch im Preis niederschlagen muss.

Ein Markenprodukt mit 105er bekommst du nicht unter 1.000 Euro, behaupte ich jetzt einfach mal so.
Mein Radhändler (Normalradhändler mit kleiner RR-Ecke) um die Ecke hat Räder, die er mit seinem Namen versieht. Ich könnte mir vorstellen, dass die über die Firma "Rekker" mit Rahmen aus vergleichbaren Fernost- Schmieden kommen. Ich war zwar schon länger nicht mehr da, kann mich aber nicht erinnern, dass er ein Rad unter 1.000 Euro da stehen hat.

Zitat:
Wenn einer mit so ner Warze an mir vorbeikracht, schmeiss ich meinen Titanhobel inn Graben und widme mich zukünftig nur noch dem Hallenmakramée oder hol mir den dritten Dan im Origami.
Ich könnte mir ja dann diese Tchibo-Rad mal ausleihen und es versuchen .
Vorausgesetzt ich schaffe es, an dir vorbeizukrachen, kann ich mir dein Rad ja mitnehmen. Ich stehe zwar nicht auf Titan, aber....

Volker
Alt 12.12.2007, 11:56   #21
Thorsten
Szenekenner

... in der Bucht kann man alles zu Geld machen .

Neben den aufgezählten Schluchten-Rädern gibt es auch im Bocholter Blumenladen ein 105er-Rad unter 1000 €:

http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=7808

Oder was sind bei dir "Markenräder"? Trek, Cannondale, Cervelo etc. kriegt man sicher nicht für den Preis, aber etliche andere schon.
Alt 12.12.2007, 12:18   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

@all: an sich würde ich euch rechtgeben, aber die Erfahrung spricht dagegen.
Klar mag den Gelegenheitsradler ein Spurversatz nicht jucken, klar mag das Gewicht akzeptabel sein, klar ist gegen Ultegra nix zu sagen.
Der Knackpunkt liegt im Rahmen: logo, dass der nicht kaputt gehen kann;- der ist es schon.
Der fällt natürlich vom gleichen band wie andere auch, aber diese anderen werden für andere Ecken dieser Welt gebaut, wo die Qualitätsansprüche andere sind als hier.
Schief eingschweisste Bremsstege und Ausfallenden, Farbe nur so drübergenebelt, bei jedem Öffnen des Schnellspanners biegts den Hinterbau auseinander und je nachdem, wie fest man ihn wieder zumacht, funktioniert die Schaltung mal so oder mal so. Die Bremsklötze hängen derweil so halb im Reifen, auf der anderen Seite halb unter der Felge, weil der Einstellbereich nicht ausreicht.
Ich würds nicht schreiben, wenns nicht so wäre und ich nicht schon genug dieser Hig-End-Kisten in den Pfoten gehabt hätte.
Das hat nix mit "Tod des kleinen Händlers" zu tun, aber denkt ihr wirklich, Tchibo würde mit dem Ding die Gesetze der Wirtschaft aushebeln?
Ein Rahmen, der innerhalb der nötigen Toleranz produziert und mit Ultegra behängt wird, kostet einfach sein Geld, und der von Tchibo gehört da einfach nicht dazu.
Wenn ihr bei Metro ein Fullsuspension-MTB für 99Öre in die Pfoten bekommt, brennen doch die sicherungen auch nicht durch, wieso also hier? Denkt ihr ernsthaft, bei Tchibo hockt irgendeiner an der richtigen stelle, der ne Ahnung hat, was sie da verkaufen? Ich bin sicher: da ist keiner. Denn wenn da einer wäre, würden die das ding nicht verkaufen.
Wieso kommts dann also trotzdem regelmässig und von Jahr zu Jahr billiger: ganz einfach, weil die keine Garantierückläufer zu verzeichnen haben. Bevor jemand die Kiste zu Mifa oder unseren Freunden mit dem Stryke-Rad nach Sangershausen einschickt, schiebt ers zum Dealer an der Ecke. Der kann nix machen,weil die Kiste schief ist, der Kunde fährt unlustig noch n paar Meter damit rum und lässt die Hütte schliesslich im Keller stehen.
Hat nix gekostet, iss nicht viel verloren.

Wer wirklich so n todesrustikales, aber funktionierendes Fahrradartiges Gebilde haben will, soll mal bei DaVinci vorbeisurfen bzw deren Auktionen in ebay anschauen.
Die mixen zwar Campa wild mit anderen Teilen, aber glaubt mir: die wissen warum.
Und wenn ich stets behaupte, dass ich lieber ne Xenon als ne Ultegra fahren würde, weiss ich auch warum.
Das hat nix mit meinen Ansprüchen zu tun, oder dass die nicht billig zu befriedigen wären, sondern mit den Erfahrungen, die ich täglich mache und einigen anderen Gründen mehr, die eh keinen interessieren.
Red mal einer mit den Jungs von Kinesis, was die von dem Tchibo Rahmen halten oder vom Rest der Fahrrad-Welt.
Alt 12.12.2007, 12:23   #23
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Also Litespeed Ghisallo mit sub 800g würde ich mir mit meinen 77kg ehrlich 2x überlegen! Und: Fällt der mal um, hast 'ne Delle im Oberrohr.
Also das glaub ich nicht. Auf den 04er Ghisallo kannste mit nem Hammer hauen, ohne das der ne Delle bekommt. Sebbo durfte das doch an Herberts Rad probieren und hat sich erst nicht getraut, bis Herbert ihm das vorgemacht hat. Ok, der wiegt etwa 900g...

Weich isser wohl dennoch.

FuXX
Alt 12.12.2007, 12:26   #24
Willi
Szenekenner

Zitat:
Red mal einer mit den Jungs von Kinesis, was die von dem Tchibo Rahmen halten oder vom Rest der Fahrrad-Welt.
Woher weißt Du, dass Tchibo keinen Kinesis-Rahmen verbaut hat?
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen