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Taugt das Tchibo- Rad etwas
Ich bin gerade von einem Bekannten gefragt worden, was ich über
dieses Rad (Tchibo) denke. Ich denke: Halbwegs solider Rahmen aus Fernost. Über die komplette Ultegra gibt es nichts zu makeln. Der Rest ist sind preislich angemessene Teile. Unterm Strich ist das Rad für jemand, der ab und an mal etwas RR fahren will durchaus ok. Mit etwas Mühe findet man im Internet vergleichbare Räder zu vergleichbaren Preisen. Warum das Rad, unter Einbeziehung der Sonderregelungen für entsprechende Sporträder, nicht StVZO zugelassen sein soll, ist mir aber schleierhaft. In meine Anwort an den Bekannten würde ich gerne die eine oder andere Meinung von euch einbeziehen. Viele von euch haben ja viel mehr Ahnung als ich. |
Zitat:
bei diesem "wird vormontiert geliefert" geht mir wieder der Kaffee auf (und ich verdiene mein Geld nicht mit dem Verkauf von Rädern). meine 2 Cents m. |
Zitat:
Über die Tatsache "vormontiert" muss man sich im Klaren sein. Volker |
Ausgewogene Zusammenstellung ohne Blender und Ausreißer. Rahmen vermutlich 08/15, muss aber nichts schlechtes sein.
Warum soll ein Gelegenheitsradler ein paar Hundert € mehr ausgeben, wenn er für 800 € etwas bekommen kann, was für ihn völlig ausreichend ist und seine Radfahrbegeisterung vermutlich um Jahre überleben wird. Zum Rahmen und zur Lackierung kann man halt nichts sagen. Mein erstes Rennrad 1991 war auch ein günstiges Angebot der ZEG. Peugeot mit Stahlrahmen aus Reynolds 501 (glaube ich). Insgesamt völlig ok, nur die Lackierung etwas mau, da gab es schnell Flugrost an den Muffen. Andererseits gibt es bei den Koblenzer Schluchten-Rädern für 849 € eine komplette 105er-Ausstattung mit einem Rahmen, der erwiesenermaßen ziemlich gut und steif ist. http://www.canyon.com/rennraeder/aus...21#ausstattung Mit Ultegra dann für 999 €: http://www.canyon.com/rennraeder/aus...20#ausstattung Oder im Canyon-Outlet noch viele weitere Angebote (zum Selber-Durchgucken): http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=race |
Die Ausstattung schient eigentlich zu passen. Für 800 Euro sehe ich da jetzt nicht so die Risiken. Das Ding wird nur sau schwer sein. Für die gemütliche Sonntagsrunde sollte es allemal reichen.
.....sagt Stefan, der nicht besonders viel Ahnung hat von Rädern bzw. deren Technik :) |
Ich wills nicht komplett zerreissen, aber selbst die Tiagra hätte diesen Rahmen nicht verdient.
Immerhin, 3 Jahre Garantie. Wer drauf abfährt, dass seine Hütte von den drei Jahren zwoeinhalb beim Hermesshop inner Kiste liegt und aufn Versand nach Irgendwo wartet, im Kaffeeladen steht, wo´s eh keiner reparieren, geschweige denn die Schaltung einstellen kann, oder schliesslich beim Händler des geringsten Misstrauens von einer Ecke in die andere geschoben wird, weil man die windschiefe Krücke einfach nicht gescheit ans Laufen bringt, kann sich das Ding ruhig kaufen. Sieht ja durchaus wie ein richtiges Fahrrad aus. Sogar wie n Rennrad. Sowas ist aber mehr als die Summe seiner Einzelteile und alle Ultegra-Brocken der Welt machen halt kein vollständiges Rennrad aus. Also: Pfoten weg und lieber beim Dealer um die Ecke n Markenprodukt mit 105er zum gleichen Preis abgreifen, dasmacht mehr Spass, selbst wenns nur 2x10 Gänge hat. Und, hallo: Zitat:
Zur StVZO: es ist tatsächlich so, wie es da steht: Rennräder sind auf der Gasse nicht zugelassen. Es gibt Ausnahmen vom §67(?)StVZO, die beziehen sich aber lediglich auf die sonst festgeschriebene Beleuchtungseinrichtung, die am RR unter 11kg nicht fest angebracht sein muss, nicht mit 6V betrieben werden muss und getrennt einschaltbar sein darf und mit Batterie betrieben sein darf. Alle weiteren Regularien, wie Rückstrahler an Pedalen, Reifen/Speichen, zwo hinten und einer vorne, Klingel, zwei voneinander unabhängige Bremsen etc. wären auch am Rennrad obligatorisch. Davon ist i.d.R. nur der Spass mit den Bremsen am RR erfüllt. Der ganze Sermon ist nur für Rennen auf abgesperrter Strecke nicht notwendig (bin nicht sicher, ob Bremsen und Klingel ausgenommen sind, irgendwas hirnloses war da noch;- entweder brauchte man im Rennen keine Bremsen oder ne Klingel oder so). |
Zitat:
Volker |
Ich denke, dass man den Leuten, die fragen, ob das was ist, das Rad auf keinen Fall empfehlen sollte.
Weil das meistens Personen sind, die noch nicht einmal den Reifen selber wechseln können. Die sollen lieber (vielleicht) ein paar Euro mehr ausgeben und dann aber die Möglichkeit haben, dass sie bei Fragen nicht direkt wieder vor die Tür gesetzt werden... So einfach ist das...;) |
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