Hat jemand mal Werte, wie viele KM seine Kette gehalten hat, ehe sie zu lang wurde und die nächste Kette dann tatsächlich auch noch mit den alten Ritzeln funktioniert hat?
Die (Neunfach-)Kette der Postmarie hat aktuell etwas über 4000km und hält mit der Rohloff-Verschleisslehre auch noch ne Weile.
Gefahren bei allen bedingungen und den Winter durch.
Also nix Streichelzoo.
Zitat:
Zitat von Straik
Was mir da fehlt ist ein Register. Die Suchfunktion ist oft wenig hilfreich, gerade wenn man nicht weiß, wie die einzelnen Teile genau heißen.
Sowas steckt mir auch noch im Kopf, bzw. den Fred so zu straffen, dass die Prosa rund ums Wesentliche weg iss.
Erstens.
Zweite Sache, über die ich im Zusammenhang damit nachdenke, dass "Making Of..." sich nur auf dieses eine Rad und mit der verbauten Campa-Schaltung befasst, wäre, ne eigene Rubrik dafür zu machen, die ich pflegen und aktualisieren kann.
Dritte Sache, die mir durchn Kopp spukt, wäre, ähnlich der DuRohr-Beiträge aus Arnes Küche n paar Technik-Beiträge aus der Konserve zu produzieren.
Muss ich mit Arne bei Gelegenheit alles mal abklären, denn neben Forum, Film- und Textbeiträgen noch ein viertes Format aufmachen, iss meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Obwohl, mir würde das wahrscheinlich auch nicht helfen, weil ich bestimmt wieder nach "Zahnrad" suche.
__________________ Rule #56 // Espresso or macchiato only.
Hat jemand mal Werte, wie viele KM seine Kette gehalten hat, ehe sie zu lang wurde und die nächste Kette dann tatsächlich auch noch mit den alten Ritzeln funktioniert hat? Interessant auch, unter welchen Einsatzbedingungen diese verwendet wurde.
Ich glaube, über 3000KM bin ich nie hinaus gekommen. Beim MTB wahrscheinlich noch weniger...
Ist damit ja auch nur das 3-6fache von den dort angegebenen Werten. Die 500-1000 km sind eher die Distanz, nach der ich die Kette mal wieder öle (sofern es in diesen 1-3 Wochen durchgehend trocken war). Von daher zu dieser Seite: .
Der ADFC (http://www.adfc.de/) bietet Mitgliedern und ich meine auch Nicht-Mitgliedern Schrauberkurse und stellt auch gegen eine Gebühr seine Werkstätten zur Verfügung. Dort tummeln sich nach meiner Erfahrung auch immer irgendwelche Schrauber, die Jahr(zehnt)e Erfahrung haben. In größeren Städten (München z.B.) bieten die auch nette Rennrad-Touren an. Daher durchaus lohnenswert so eine Mitgliedschaft...
Hier bin ich durch Youtube hingelangt. Schöne Seite.
Dann bin ich im Making of... gewesen. Da ist auch alles sehr schön erklärt und mit Bildern super dargestellt.
Danke für die Mühe. Ist zwar schon ne Zeit her, aber immer noch aktuell.
Habe gestern schon die Schaltung eingestellt, heute werde ich mich an die Bremsen machen und diese ausrichten. Und dann erfolgt der Praxistest.
Danke für die Antworten und die Diskussionen. Alles sehr hilfreich.