Ich dachte immer, das sei nur "im Kopf". Aber vor etwa zwei Monaten schlief ich zwei Nächte nacheinander sehr schlecht ein d.h. lag lange wach. Als es dann klar wurde (in der ersten Nacht sah man den Mond nie), sah ich dass Vollmond war.
Und im Schwimmtraining sagte ein Kollege ein Tag danach das selbe.
Das ist mir aber nur einmal passiert und diese Nacht schlief ich sehr gut.
Felix
Es wäre rein theoretisch möglich, dass wir in ferner Vergangenheit die besondere Helligkeit des nachts bei Vollmond nutzen, um Jagen zu gehen (oder, um uns fortzupflanzen ).
Das könnte erklären, warum einige von uns immer noch besonders unruhig schlafen. Allrdings ist das völlig auf meinen eigenen Mist gewachsen.
ICH jedenfalls stellte mir scheinbar nie den Wecker zum poppen!
ICH jedenfalls stellte mir scheinbar nie den Wecker zum poppen!
Scheinbar???
Aber mal im Ernst, das habe ich ja auch nicht gemeint!
Na und ich denke schon, das es Menschen gibt, die bei Voll- oder Neumond darauf reagieren.
Vollmond hat mich früher auch unruhiger schlafen lassen, das lag aber wohl an den fehlenden Fensterläden.
Jetzt in unserer Höhle merke ich davon garnichts mehr.
Herrlich ruhig und dunkel!!!
also ich bilde mir ein, bei Vollmond auch ab und zu schlechter zu schlafen, sonst konnte ich noch nix gravierendes weder bei meiner Ollen noch bei mir feststellen
Ich hab mich ja schlau gemacht und egal was man liest: Wissenschaftlich gibts keine Beweise. Auch gibt es keinen Einfluss des Mondes auf das Wetter, das ja auch Befindlichkeiten auslöst.
Und trotzdem.
Jedes Mal wieder bei Vollmond sind meine Schüler verändert. Sie sind mal ruhiger, mal aufgeweckter. Meine Kinder werden krank oder spontan gesund. Mir fällt das Training leichter oder mal schwerer.
Was immer da dran ist, ich erwarte nicht, dass irgendwer eine Lösung hat. Eben wie gefragt:
Spürt ihr einen Einfluss des Mondes?
Lg Nik
Jedes Mal wieder bei Vollmond sind meine Schüler verändert. Sie sind mal ruhiger, mal aufgeweckter. Meine Kinder werden krank oder spontan gesund. Mir fällt das Training leichter oder mal schwerer.
Was immer da dran ist, ich erwarte nicht, dass irgendwer eine Lösung hat. Eben wie gefragt:
Spürt ihr einen Einfluss des Mondes?
Lg Nik
Hm könnte an der Attribution liegen. Wenn deine Klasse an Vollmond wild ist führst du es darauf zurück, wenn sie in einer anderen Mondphase eine veränderte Verhaltensweise zeigt, führst du es auf etwas anderes zurück.
Wobei, irgendwas macht der Mond schon mit uns, mir gefällt Raimunds Erklärung.