Interessanter Test. Aber wie mißt du die Kerntemperatur?
das willst du nicht wissen....
Zitat:
Zitat von chris.fall
Moin
ich denke, dass Du mit Ventilator deutlich weniger Wasser verbrauchen wirst. Denn durch den Ventilator wird der schweiß seine eigentliche Funktion, nämlich die Kühlung durch die so genannte Verdunstungskälte, wesentlich besser erfüllen.
Viele Grüße,
Christian
genau das war auch mein gedanke
Zitat:
Zitat von amontecc
technisch gesehen könnte auch herauskommen, dass man gleich viel schwitzt, aber die Körpertemperatur niedriger bleibt.
schaun wa mal. ergebnis steht fest , bin grad fertig geworden. bin grad am überlegen ob ich noch ne umfrage einfüge und das ergebnis erst morgen verkünde . hmmm find grad nicht wie das geht. na gut. dann post ich das ergebnis sobald ich mit dem kerntemperaturgrafen fertig bin.
eingangspost ergänzt . jetzt gibts erstmal was zu essen und nen schönen film(jemand nen vorschlag?) und dann gehts wieder raus laufen. Wär ja auch mal intressant die kerntemperatur beim laufen bei den aktuellen temperaturen zu messen. ich bin hier schon wieder bei -10°C an meinem fenster tendenz fallend
es scheint aber so, als ob der Körper nicht wirklich versucht, die Temperatur auf 37Grad zu halten. zumindest nicht da, wo gemessen wurde.
Die Kurvenverläufe waren ja fast identisch, oder ist das überinterpretiert?
es scheint aber so, als ob der Körper nicht wirklich versucht, die Temperatur auf 37Grad zu halten.
Eine gewisse Erhöhung lässt er zu, diese ist auch sinnvoll, weil die (chemischen) Prozesse im Körper dann schneller ablaufen (Reaktionsgeschwindigkeit steigt). Man spricht nicht umsonst von "aufwärmen" vor dem eigentlichen Training.
@sinapur, super Aktion! Ich werde vor der nächsten Rolleneinheit den Ventilator aus dem Keller holen. Jetzt noch zwei Fragen: Warum den Ventilator von hinten? Und wie war das jetzt mit der Temperaturmessung..
es scheint aber so, als ob der Körper nicht wirklich versucht, die Temperatur auf 37Grad zu halten. zumindest nicht da, wo gemessen wurde.
Die Kurvenverläufe waren ja fast identisch, oder ist das überinterpretiert?
nja also das der körper die 37 nicht halten will sieht man denke ich deutlich. allerdings sehe ich da durchaus einen unterschied zwischen beiden.
trotz eines offsets von +0.2°C beim Testbeginn mit dem Ventilator, bleibt die Temperatur die am Ende des Test erreicht hat noch unter der ohne den Ventilator. denke also das ein ventilator in meinem fall die kerntemperatur durchaus geringer hält als ohne ventrilator. im endeffekt war es mir für den test egal wie die kerntemperatur aussieht, mir ging es eigl nur um den vergleich des wasserverlustest. da mir aber die möglichkeit gegeben war, die körperkerntemperatur problemlos direkt mitzuloggen hab ich das natürlich noch dazu gemacht.