gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erschreckend ohne Ende!!!! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2012, 20:24   #17
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Wir lernen aber ganz offensichtlich doch.

Es hat in Europa noch nie so wenig Krieg gegeben wie in den letzten 66 Jahren. Eine Generation in Mittel-Europa ohne unmittelbarer Kriegserfahrung, wann gab es das schon mal?
Ausnahme Schweiz: Da ist es 164 Jahre her seit dem letzten Krieg (einem Bürgerkrieg zwischen den konservativen und liberalen Kantonen, dem Sonderbundskrieg), der knapp einen Monat dauerte. Im Ergebnis des Krieges entstand der heutige föderalistische Bundesstaat.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 21:09   #18
schoppenhauer
Gesperrt

Hör mir auf mit den Schweizern.

Wenn man in Berlin den HBH verlässt sieht man weit und breit nur Neubauten auf dem Bomben-Boden. Wenn da nicht die Schweizer Botschaft wäre...
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 21:34   #19
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Hör mir auf mit den Schweizern.

Wenn man in Berlin den HBH verlässt sieht man weit und breit nur Neubauten auf dem Bomben-Boden. Wenn da nicht die Schweizer Botschaft wäre...
na klar kann man die Schweiz für viele Dinge während des 2. Weltkrieges, ihre Handhabung der Neutralität und die Schliessung der Grenzen nach 1939 kritisieren, da gehöre ich mit dazu, und heute aktuell für den grossen Einfluss der Blocher-Partei.
Aber zum Thema: ich ging in 50zigern selbstverständlich mit zahlreichen Schülern jüdischen Glaubens zur Schule und im Gymnasium fehlten diese am Sa. regelmässig im Unterricht wegen des Sabbats, was ich jeweils auch gerne gemacht hätte. ;-)

Es lohnt sich m.E. schon, sich damit zu beschäftigen, wie die Eidgenossenschaft in der Geschichte ihre Konflikte löste, mit dem Föderalismus, der direkten Demokratie, gerade angesichts der Legitimitätsprobleme der EU-Beschlüsse.

-qbz
Alt 27.01.2012, 21:39   #20
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
na klar kann man die Schweiz für viele Dinge während des 2. Weltkrieges, ihre Handhabung der Neutralität und die Schliessung der Grenzen nach 1939 kritisieren, da gehöre ich mit dazu, und heute aktuell für den grossen Einfluss der Blocher-Partei.
Nein, das habe ich nicht gemeint. Die Schweiz hat in Europa bezüglich Krieg und vielem anderen nun mal eine Sonderstellung. Und dies wird in Zentrum von Berlin sehr schön symbolisiert. Alles wurde am und um den Potsdamer Platz herum komplett niedergebomt und wie durch ein Wunder ist nur ein einziges historisches Gebäude erhalten geblieben: Die Schweizer Botschaft.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 21:55   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Es hat in Europa noch nie so wenig Krieg gegeben wie in den letzten 66 Jahren.
Vielleicht ist das auch das Problem. Die "natürliche Auslese", durch die die Dummbatze im Krieg verheizt werden, fehlt.
Statt an der Front oder sonstwo abgeschlachtet zu werden, stellense sich nu vor die Kamera und geben ihr nicht vorhandenes Geschichts-Wissen preis.
Manchmal hab ich das Gefühl, der Schrecken des Krieges liegt zu sehr in der Vergangenheit, um einigen den wahren Wert der langen Friedensphase zu offenbaren und den Preis, den sie gekostet hat.
Alt 27.01.2012, 22:10   #22
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

ich weiss, ich musste da ja öfters ins Konsulat, der einzige Altbau, der dort stand, als das Reichstagsgebäude noch Ruine war. Mich störte eigentlich vor allem die räumliche und diplomatische Nähe während der Nazizeit zu den Herrschern im Reichstag, aber man kam auch mit den Allierten ins Geschäft und es sassen Leute im Botschaftskeller, die man nicht bombardieren wollte.

Zur Sonderrolle: Hätten sich die Schweizer in der Vergangenheit selber oder ihren Nachbarn öfters die Köpfe eingeschlagen, wären sie nie in diese Sonderrolle gekommen.

-qbz
Alt 27.01.2012, 22:16   #23
derlaie
Szenekenner

Eine kleine Anmerkung zur Neutralität der Schweiz.
In der Schweiz befindet sich die Bank für internationalen Zahlungsausgleich. Sozusagen die Zentralbank aller Zentralbanken.
DA kann man sich schon mal auf absolute Neutralität und einen ungeschriebenen Nicht-Angfriffs-Pakt einigen - woll!?

Gruß

Stefan
derlaie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen