teur aber geil - wie vieles im leben.
bin es schon gefahren und denke in meiner bescheidenen welt, das es nichts besseres gibt (...was schaltungen angeht)
hab gerade eine Ultegra DI2 ans Rennrad gebaut und freu mich auf die erste Ausfahrt. An einem gleichstarken Akku, der dezent im Sattelrohr versenkt wird, bin ich auch interessiert. Ich hatte irgendwo auch einen Eigenumbau gefunden, weiss aber nicht mehr wo.
@hazel: Wundert mich nicht, wer oefter damit gefahren ist hat's gekauft und wird kaum zugeben, dass er 2000EUR in den Sand gesetzt hat.
Die Vorstellung, dass die Menschen tatsächlich von der DI überzeugt sind, ist vollkommen abwegig oder?
*kopfschüttel
Wieviele Kilometer bist Du bisher mit elektrischer Schaltung gefahren, wenn ich fragen darf?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Bin gegen jede elektrische Hilfsmittel, die unmittelbar auf die Leistung Einfluss nehmen.
Auch wenn es vorerst nur die Schaltung ist, die softer schaltet, aber am Berg schon größere Vorteile hat.
Demnächst kommen dann kleine Motoren ins Tretlager, Pedallager und Radlager um die mech. Reibung zu minimieren.
Technisch alles machbar, mit Fairness bei einem Wettkampf hat das aber nichts zu tun.
Bei einem Wettkampf hat ein Akku am Rad, Laufschuhen und Schwimmanzug nichts zu suchen!
Bin gegen jede elektrische Hilfsmittel, die unmittelbar auf die Leistung Einfluss nehmen.
Auch wenn es vorerst nur die Schaltung ist, die softer schaltet, aber am Berg schon größere Vorteile hat.
Demnächst kommen dann kleine Motoren ins Tretlager, Pedallager und Radlager um die mech. Reibung zu minimieren.
Technisch alles machbar, mit Fairness bei einem Wettkampf hat das aber nichts zu tun.
Bei einem Wettkampf hat ein Akku am Rad, Laufschuhen und Schwimmanzug nichts zu suchen!
Am besten nur Singlespeed, sonst wählt womöglich noch einer einen "leichteren" Gang am Berg.
Ich finde eh, man sollte die Fahrräder für nachm Schwimmen und vorm Laufen weglassen.
Iss nur n unsinniges Hilfsmittel, um sich den Weg zu erleichtern!
Zum Brötchenholen ok;- aber da will ich dann bitte gerne selbst entscheiden, ob ich elektronisch schalte, gar nicht oder manuell.
Ist denn die Batterie im Computer erlaubt? Oder muss da ein Dynamo dran?
Von "unmittelbarem Einfluss auf die Leistung" zu sprechen, halte ich für groben Unfug. Kann mir vorstellen, dass es Spaß macht, damit zu schalten. Aber signifikant schneller macht mich das sicher nicht.
Außer: Bei meiner 1. Mitteldistanz war ich schon nach dem Schwimmen dermaßen fertig, dass ich in den Händen fast keine Kraft mehr zum Schalten hatte (alte 9-fach Dura Ace STIs, die waren noch ziemlich knackig).
Da hätte die Elektrik für mich wohl einen echten Vorteil gebracht.
Außer: Bei meiner 1. Mitteldistanz war ich schon nach dem Schwimmen dermaßen fertig, dass ich in den Händen fast keine Kraft mehr zum Schalten hatte (alte 9-fach Dura Ace STIs, die waren noch ziemlich knackig).
Da hätte die Elektrik für mich wohl einen echten Vorteil gebracht.
oder Du warst vielleicht einfach noch nicht bereit für eine MD...