Zitat:
Zitat von Rhing
Sybenwurz hat mal was zur Radreinigung hier im Forum geschrieben.
|
Und da steht erstmal KEIN SPÜLMITTEL!
Aaaaaaaah......
Wieso wollen eigentlich alle immer Spüli nehmen?
Habt ihr nicht nen Putzschrank, wo das ganze, giftige Zeug gelagert wird?
Wäscht der deutsche Michel sein Auto mit Spülmittel, oder kauft er dafür extra was?
Selbst die mildeste Hausfrau kauft für die Badewanne extra was, aber fürs Rad soll dann mit Spülmittel reichen.
Ich verstehs echt nicht.
Für Schlamm/Schmutz am Rad reicht Wasser.
Enfach Wasser, nix rein.
Wer dem Rad ein Schaumbad verabreichen will, kann Autoshampoo nehmen undn Schwamm dazu.
Für militante Radbader gibts Pflegeeimer mit Schwamm, Bürsten und nem Radreinigungsmittel. Kann man kaufen, muss man aber nicht. Bürsten aller Art und Formen gibbet einzeln viel billiger, nen alten Putzeimer findet sicher jede/r.
Kette schmieren hinterher, Rad abtrocknen lassen, ggf. mit nem Lappen stiefmütterlich behandelte Ecken nachreiben, ich sprüh meist noma Brunox in nen Lappen und reib überall (ausser Griffgummis, Pedale und Bremsen noma drüber.
Vorteil mitm Wasser übrigens auch: dauert oft keine 5 Minuten, nach spätestens 10 iss das Thema vom Tisch, wenn mans übertreiben mag.
Momentan pfleg ich die Postmarie nach fast jeder Fahrt, damitse keine Salzplörre abkriegt. Das gibt irgendwann mal so ne Routine, dass mans zeitlich gar nicht merkt.