Oh, dann bin ich mal aufs Trainingscamp gespannt. Da wird Dr. Feil bestimmt auch wieder auftauchen - und im Gesamtpaket ist unter anderem sein UltraSports Refresher enthalten. Mal sehen, was er dazu sagt ...
Nun, was soll er dazu schon sagen.
Bei seiner wohl auch familiären Verbindung mit Ultra-Sport.
Es mag zwar so einiges an seinen Aussagen dran sein.
Trotzdem kommen mir seine Sendungsbeiträge immer wieder wie Dauerwerbesendungen vor, ohne als solche gekennzeichnet zu sein.
Anfangs war ich auch etwas irritiert über die Äußerungen seitens Dr. Feil bzw. seiner Tochter bzgl. Level X an Stelle des Refreshers. Wenn man aber mal genauer hinschaut (und - wie ich es getan habe - persönlich nachhakt), ergibt es durchaus Sinn.
Die Kernaussage war: Im Grundlagentraining ist Level X sinnvoller, sobald man aber hochintensiv trainiert und sich in einer Wettkampfphase befindet, sollte man nach wie vor dem Refresher den Vorzug geben.
Der Open Window Effekt existiert ja auch weiterhin, nur ist die Zeitdauer, in der man besonders infektanfällig ist (Immundelle von ca. 45 bis 180 Minuten nach dem Training), eben bei weniger intensivem Training auch einigermaßen mit anderen Stoffen außer Kohlenhydraten zu überbrücken. In Level X findet man daher im Gegensatz zum Refresher zusätzliche Pflanzenextrakte (-> sekundäre Pflanzenstoffe). Außerdem greifen die Aminosäuren - Level X ist ja im Prinzip ein erweiterter Proteinshake - auch unterstützend in Arbeit des Immunsystems bei.
Nachteil ist dennoch die verringerte Regenerationsgeschwindigkeit. Richtig schnell geht es eben doch nur mit Zuckern. ...und Zucker sind zudem noch billiger (Preisvergleich Level X vs. Refresher oder gar vs. Traubensaft und Salzstangen).
Nachteil ist dennoch die verringerte Regenerationsgeschwindigkeit. Richtig schnell geht es eben doch nur mit Zuckern. ...und Zucker sind zudem noch billiger (Preisvergleich Level X vs. Refresher oder gar vs. Traubensaft und Salzstangen).
immer ging es um schnellere regeneration, wenn der ratschlag lautete : traubensaft, zuckerwasser, oder/und kh in allen varianten inerhalb 20(?) minuten nach der einheit.
also nix neues. willste am tag drauf wieder voll reinhauen, hau zucker rein. wenn nicht, ist´s auch besser, weil der fettstoffwechsel nicht ausgebremst wird,
Zitat:
Der Open Window Effekt existiert ja auch weiterhin, nur ist die Zeitdauer, in der man besonders infektanfällig ist (Immundelle von ca. 45 bis 180 Minuten nach dem Training), eben bei weniger intensivem Training auch einigermaßen mit anderen Stoffen außer Kohlenhydraten zu überbrücken.
open window wird in 2 unterschiedlichen bedeutungen benutzt: kohlehdrateinfallfenster. und infekteinfallfenster. das eine ist 30 minuten, das anderen 24-36 h.
also nix neues. willste am tag drauf wieder voll reinhauen, hau zucker rein. wenn nicht, ist´s auch besser, weil der fettstoffwechsel nicht ausgebremst wird,
open window wird in 2 unterschiedlichen bedeutungen benutzt: kohlehdrateinfallfenster. und infekteinfallfenster. das eine ist 30 minuten, das anderen 24-36 h.
kohlehydrateinfallfenster heißt auch "Window of Opportunity". Das andere ist der "open window effekt". Zwo paar Schuh. Immer das Gfrett mit den Windows...
Ich seh da gesamt eine Unschärfe zwischen "Regeneration" und "Kompensation". Wird ja gern in einen Topf geworfen als "ReKom". Kommt wohl drauf an, wo man hinaus will.
Nik