Wow, hatte gar nicht so schnell mit Rückmeldungen gerechnet und dann noch soviele.
VIELEN DANK!
Wie immer gibt es viele unterschiedliche Meinung. Ist mMn auch legitim, da viele Wege zum Erfolg führen. Aber in einigen Punkten seid ihr einer Meinung. Diese werde ich zu 100% beachten.
Mit dem Trainer vom Schwimmverein habe ich noch nicht gesporchen. Bin heute Früh alleine geschwommen, um zu sehen wie es mit dem Sprunggelenkt und der Technik klappt, bevor ich heute Abend zum Schwimmtraining gehe. Alleine nur Atmung, sauber, ruhig, locker schwimmen mit wenig Kraft (ohne Schnickschnack wie Faust, einarmig, Finger spreizen, Abschlag), ist schon zu kompliziert für mich. Ich will mich eigentlich gar nicht auspowern, aber das kommt immer irgendwie von alleine im Verlauf einer Bahn. Meine Zeiten variieren dabei zwischen 46s-60s.
Jetzt beim schreiben merke ich aber auch, wie ich zu schnell zu viel auf einmal will. Vielleicht sollte ich das "sauber schwimmen" mal herausnehmen. Denn ich bin permanent am denken und korrigieren und das für beide Arme. Typische 50m: Locker, gaaaanz locker und ruhig schwimmen, uuii Eintauchphase zu steil, Wasserlage check -> Hüfte nach hinten drehen (Bauch anspannen), laaaaang machen, … MIST Zugphase wieder nicht sauber aus Unterarm, mach dafür Druckphase richtig, ups… Luftholen vergessen (bis 3 zählen ist schon schwer), Arm lockerer lassen beim Zurückholen, *hust* werde mich an den Clorgeschmack nie gewöhnen ...
Der Schwimmverein hat auch einen Triathlon-Bereich. Aber da trau ich mich gar nicht erst hin. Die Schwimmen die meiste Zeit Distanzen von X x100m/200m/300m am Stück mit kleinen Pausen. Auf dem Niveau bin ich einfach noch nicht. Deshalb schwimme ich meist alleine oder höchstens im Technikkurs vom Schwimmverein (ca. 8-10Mann). Wobei das dort auch echt übel ist. 300m nur Beine mit Arme auf Brett als zweite Übung. Danach war ich nicht warm, sondern fix und alle!
Christopher, wenn du/man von "2x6x 25m Technische Übungen" spricht. Heißt das alle 25m eine neue Übung? Also 2x 6 Übungen je 25m oder macht man 2 Übungen je 6x über 25m?
Was nehme ich mit:
1) Ich bin ich der "Vor-Knoten-Platzt-Phase". Ich brauche Zeit, aber soll mich nicht hängen lassen. KÄMPFEN!
2) Jetzt zu Beginn Schwimmtraining auf 3x eher 4x (könnte sogar 5x) die Woche erhöhen. Davon 2x Techniktraining v. Schwimmverein und 1-3x alleine. Wenn Sprunggelenkt wieder völlig fit muss ich mal sehen. Dann werden es wohl nur 3 Einheiten sein. (Zunächst 2x Technikkurs Schwimmverein, 1x alleine, später mal sehn).
3) Atmung ist mMn meine größte Schwäche. Wenn die Atmung stimmen würde, könnte ich sicherlich 1000m schwimmen, wäre nur total lahm aufgrund mangelnder Technik.
4) Ein Plan wäre ein Mix aus Christophers und Marcos Vorschlag.
300m Einschwimmen, Xx50m Kraul (Primär: auf Atmung achten, ruhig, locker, 2er / 3er Atmung) mit kleinen Pausen, bis ich vielleicht mal 200m am Stück hinbekomme. 200m Ausschwimmen
Reines Techniktraining (Faust, einarmig, Finger spreizen, Abschlag) würde ich erstmal hinten anstellen. Mir ist es wichtiger überhaupt mal eine längere Strecke zu schwimmen, bevor ich am Speed arbeite.
5) Rede heute Abend mal mit dem Trainer. Hoffe er kann mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie und was ich alleine trainieren soll, damit ich länger schwimmen kann.
Die Diskussion, ob eine MD der richtige Einstieg für einen Triathlon-Neuling ist, möchte ich bitte unter den Tisch kehren, denn wir sind hier im Schwimmer-Bereich.
Nur soviel: Ich habe mir das sehr gut überlegt und bin mir den Belastungen bewusst, aber bringe eine gute Grundlage aus anderen Sportarten mit. Durch mein Training weiß ich was ich derzeit in der Lage bin zu leisten und was mit richtigem Training noch maximal möglich sein kann. Sprint / OD ist der Reiz nicht da, weil kaum richtig im Sattel muss man wieder runter und gleiches mit den Schuhen.
Ich bin weiterhin für tolle Hinweise zu diesem Thema dankbar!