Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf
Da gibts ja vermutlich auch keinen generellen Wert, ...
|
Doch, natürlich. Die Fussfreiheit iss in der DIN EN beschrieben* und es gibt selbstverfreilich Angaben, wie der Wert gemessen wird.
Ich müsste meinen Rahmenbauordner aus irgendner Kiste kramen, meine aber, der Wert fürn Abstand BB-Mitte bis Vorderachse müsste bei 28" und mit 170er Kurbel sowie nem 23er Rennradreifen 580 oder 590mm sein, um fussfrei zu sein.
Interessant ist, dass gerade im CX die kleinen Kisten seltenst bis gar nedd fussfrei sind und das da, sowie bei kleinen Rennrädern, die Gefahr einfach runtergespielt wird.
Wenn man im I-Net rumliest, legen sich die meisten 2-5x auf die Goschn und meinen dann, sich dran gewöhnt zu haben und die Kurbeln beim Einschlagen des Lenkers senkrecht zu stellen.
Ich kenne aber eine (und die fuhr nicht erst n paar Tage und richtig viel), die sich mal schwer verletzt hat beim Versuch, ner vor ihr geöffneten Autotür auszuweichen. In so ner spontanen Notsituation guckt man nicht erst gross, wie die Kurbeln stehen, also von daher hätte es durchaus seine Berechtigung, wenn die DIN EN eingehalten würde.
Die paar kleinen Rahmen interessieren ja aber keinen Hersteller, und 26" deswegen zu bauen, genausowenig. Bullshit.
*) es hält sich aus Gründen der Gewinnmaximierung nur so gut wie kein Hersteller daran, jedenfalls, was kleine Rahmenhöhen angeht, denn das bedingte den Umstieg auf 26".