gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hyaluronsäre ins Knie spritzen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2013, 14:30   #17
titansvente

Zitat:
Zitat von Ratzebub Beitrag anzeigen
Ich habe das Zeugs 2011 ins Knie bekommen. Null Probleme
... und, hat´s geholfen?
Die Studienlage ist bei Kniegelenken ja schon ne andere als beim Hüftgelenk.
Ausserdem sind es zwei verschiedene Arten von Gelenken.
Alt 03.05.2013, 14:46   #18
Hafu

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
... und, hat´s geholfen?
Die Studienlage ist bei Kniegelenken ja schon ne andere als beim Hüftgelenk.
Ausserdem sind es zwei verschiedene Arten von Gelenken.
Das Hüftgelenk ist (im Gegensatz zum Kniegelenk) enorm schwierig zu treffen. Geht eigentlich mit akzeptabler Treffsicherheit nur mit gleichzeitiger Röntgenkontrolle der Nadel.

Von HA-Injektionen in Kniegelenke kenne ich auch viele positive Erfahrungsberichte, wobei es aber für Patienten (und Ärzte!) im Einzelfall unmöglich ist zwischen dem positiven Effekte einer Spritzenserie und einer spontan eingetretenen Besserung, die bei erst- bis drittgradigen Arthrosen ja auch eher die Regel als die Ausnahme darstellt, zu unterscheiden.

Wenn der Patient selbst es ausdrücklich wünscht, bieten wir die Knie-Injektionen mit Hyaluronsäure auch an, Hüftgelenksinjektionen dagegen aus den oben genannten Gründen nicht (und auch aufgrund fehlender positiver Rückmeldungen von Patienten, die solche anderenorts erhalten haben).
Alt 03.05.2013, 15:15   #19
titansvente

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Hüftgelenk ist (im Gegensatz zum Kniegelenk) enorm schwierig zu treffen. Geht eigentlich mit akzeptabler Treffsicherheit nur mit gleichzeitiger Röntgenkontrolle der Nadel.
Soll per Ultraschall überwacht werden.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hüftgelenksinjektionen dagegen aus den oben genannten Gründen nicht (und auch aufgrund fehlender positiver Rückmeldungen von Patienten, die solche anderenorts erhalten haben).
Du kennst ja meinen Befund aus dem Januar.
Die Lage hat sich nicht nur subjektiv (Schmerzempfinden) sondern auch objektiv (Kontroll MRT) deutlich verschlechtert.

Die Spritzenkur ist für mich ein letzter Versuch (konservativ brachte nix), um die Saison zu retten. Läuft der Versuch ins Leere, werde ich die Lauferei am 15.06. mit sofortiger Wirkung einstellen und auch vorerst keinerlei Triathlon-/Duathlonwettkämpfe mehr bestreiten.
Alt 03.05.2013, 15:16   #20
Pluto
Szenekenner

Kann auch nur über die Behandlung der Knie berichten, da ich gerade eine Spritzen-Kur (je 5x) hinter mir habe.

In der Zeit habe ich auch fleißig für den Düsseldorf Marathon trainiert. War nicht immer einfach die Termine und das geplante Training unter einen Hut zu bekommen.
Die Spritzen waren teilweise unangenehm, lag laut Ärztin aber auch an der ausgeprägten Beinmuskulatur. Zweimal war es echt unschön, da hat sie den Schleimbeutel bzw. ein Gefäß getroffen und ich hatte „schöne“ Hämatome.

Mir wurde vorab schon gesagt das die Behandlung nicht jedem hilft, von begrenzter Dauer (max. 1 Jahr) und ggf. selbst zu tragen ist. War für mich aber auch den Versuch wert...

Ich bilde mir ein das es mir etwas gebracht hat. Leider hatte ich die letzten 2,5 Trainingswochen eine Muskelentzündung, so dass ich nicht wie geplant trainieren konnte. Aber, die Knie waren echt in Orndnung und es hat trotzdem zu einer neuen PB gereicht.

Nun mache ich zunächst mal ein paar Wochen Pause und dann get es wieder los... Berlin steht vor der Tür.
Pluto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 16:01   #21
titansvente

Zitat:
Zitat von Pluto Beitrag anzeigen
In der Zeit habe ich auch fleißig für den Düsseldorf Marathon trainiert. War nicht immer einfach die Termine und das geplante Training unter einen Hut zu bekommen.
Wie lange hast Du denn Laufpause gemacht nach jeder Spritze?

Zitat:

Mir wurde vorab schon gesagt das die Behandlung nicht jedem hilft, von begrenzter Dauer (max. 1 Jahr) und ggf. selbst zu tragen ist. War für mich aber auch den Versuch wert...
Das wäre ein sehr gutes Ergebnis und ich wäre sehr froh darüber. Ausserdem verlangsamt die bessere Schmierung ja auch den Degenerationsprozess.
... so es denn funktioniert....

Zitat:
Nun mache ich zunächst mal ein paar Wochen Pause und dann get es wieder los... Berlin steht vor der Tür.
Viel Spass und viel Erfolg
Alt 03.05.2013, 16:46   #22
Pluto
Szenekenner

Zitat:
Wie lange hast Du denn Laufpause gemacht nach jeder Spritze?

Ich habe immer am Folgetag pausiert.
Ging auch als ich, aus Zeitmangel, den Rhythmus auf 2 Spritzen pro Woche hochgesetzt habe. Bin dann teilweise vor den Sitzungen gelaufen um meine geplanten Kilometer zusammen zu bekommen.
Bis auf die 2 kleinen Pannen war es immer ok. Vom Treffer am Schleimbeutel hatte ich aber 2-3 Tage was...

Zitat:
Das wäre ein sehr gutes Ergebnis und ich wäre sehr froh darüber. Ausserdem verlangsamt die bessere Schmierung ja auch den Degenerationsprozess.
... so es denn funktioniert....

Genau aus dem Grund habe ich es auch probiert.
Mir ist Sport echt wichtig und ich möchte nicht aufhören. Wenn ich mit den Spritzen weitere OP's oder das Sportaus verhindern/ hinauszögern kann ist das Geld gut angelegt.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Berichte mal wie es gelaufen ist.

Zitat:
Viel Spass und viel Erfolg

Danke, ist ja noch ein wenig hin und die Beine wollen noch etwas Pause vom letzten Sonntag. Liegt entweder an den 2,5 Wochen mit moderatem Training oder den dauernden Tempowechseln der Zugläufer...
Pluto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 16:58   #23
titansvente

Zitat:
Genau aus dem Grund habe ich es auch probiert.
Mir ist Sport echt wichtig und ich möchte nicht aufhören. Wenn ich mit den Spritzen weitere OP's oder das Sportaus verhindern/ hinauszögern kann ist das Geld gut angelegt.
Mir ist der Sport ebenfalls sehr wichtig aber er kommt erst an dritter Stelle.
Davor stehen noch Familie und Job.
Wenn ich meinem Sohn das Fussball spielen ausschlagen muss oder meinen Job nicht mehr richtig nachkommen kann, weil ich´s mit dem Sport übertrieben habe, dann würde ich mir das nicht verzeihen.

Es ist aber auch schwer seinen eigenen Ehrgeiz zu zügeln und so ne Sache kommt IMMER zur falschen Zeit

Zitat:
Ich habe immer am Folgetag pausiert.
Ging auch als ich, aus Zeitmangel, den Rhythmus auf 2 Spritzen pro Woche hochgesetzt habe. Bin dann teilweise vor den Sitzungen gelaufen um meine geplanten Kilometer zusammen zu bekommen.
So ungefähr könnte ich mir das auch vorstellen...

Zitat:

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Berichte mal wie es gelaufen ist.
Danke, mache ich
Alt 08.05.2013, 11:53   #24
titansvente

Habe heute die Erste von fünf Spritzen in das linke Hüftgelenk bekommen hier ein kurzer Bericht:

Zuerst wurde per Ultraschall ein Weg zwischen den Gefässen und Muskeln gesucht, dann die entsprechende Stelle markiert und desinfiziert. (Ich hatte mir die Leiste am Vorabend ausrasiert)

Dann wurde die Spritze mit einer beängstingend langen Kanüle gesetzt.
Erst ein Betäubungsmittel und dann die Hyaluronsäure.
Beim Eindringen in die Gelenkkapsel verspürt man ein unangenehmes Gefühl und beim Injizieren einen Druck.
Ging aber ratz-fatz und ich kann konstatieren, dass ich es mir wesentlich schlimmer vorgestellt hatte.
Alles in Allem denke ich, manche Spritze beim Zahnarzt ist unangenehmer.

Kurz danach setzte ein Taubheitsgefühl ein, das die komplette Vorderseite des linken Beines betraf.
Die Betäubung liess aber nach ca. 2 Stunden wieder nach.
Also Autofahren geht danach überhaupt net und ich werde mir das Nächste Mal eine Stütze mitnehmen, denn ich wär in der S-Bahn fast umgeschmiert, als ich das Bein belastete
Ganz zur Belustigung der anderen Fahrgäste, die wohl dachten, ich hätte einen ausgibigen Frühschoppen genossen

Ich werde jetzt nicht von jeder Spritze berichten, es sei denn, es ereignet sich etwas, dessen es zu berichten wert ist.

Ansonsten werde ich mich nach der Spritzenkur darüber auslassen:
  1. ob sie eine postive Wirkung hatte
  2. und wenn ja, wie lange diese anhielt

Stay tuned
Antwort

Themen-Optionen