gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wem gehören Ergebnislisten? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2012, 17:10   #17
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Dieser Thread gehört für mich zu den Top 3 der größten Unnützigkeiten die je hier eröffnet wurden!

Mann, habt ihr Probleme!!!
Und trotzdem liest du mit

Ganz so unwichtig finde ich das allerdings nicht. Ich finde es schon interessant, wo und wie Informationen über mich im Netz auftauchen. In den Ergebnislisten steht zwar außer meinem Namen nur mein Verein/mein Heimatort und mein Geburtsdatum/-jahr drin, aber ich bin trotzdem nicht der Meinung, dass jedermann diese Daten einfach kopieren und weiterverwenden können sollte.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 17:18   #18
Campeon

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Ganz so unwichtig finde ich das allerdings nicht. Ich finde es schon interessant, wo und wie Informationen über mich im Netz auftauchen. In den Ergebnislisten steht zwar außer meinem Namen nur mein Verein/mein Heimatort und mein Geburtsdatum/-jahr drin, aber ich bin trotzdem nicht der Meinung, dass jedermann diese Daten einfach kopieren und weiterverwenden können sollte.

Matthias

Soso und wie sieht es sonst mit Daten aus die du preisgibst?

Facebook, Twitter etc.?

Wenn du Bedenken hast, das relevante Daten von dir im Umlauf sind und du möchtest das nicht, dann werf deinen PC, Smartphone und wer weiß was du sonst noch so hast auf den Müll!
Dann sind zwar die Daten nicht gelöscht, aber du mußt nicht lesen wer alles über dich Bescheid weiß!
Alt 03.04.2012, 17:33   #19
Matthias75
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Soso und wie sieht es sonst mit Daten aus die du preisgibst?

Facebook, Twitter etc.?

Wenn du Bedenken hast, das relevante Daten von dir im Umlauf sind und du möchtest das nicht, dann werf deinen PC, Smartphone und wer weiß was du sonst noch so hast auf den Müll!
Dann sind zwar die Daten nicht gelöscht, aber du mußt nicht lesen wer alles über dich Bescheid weiß!
Hab' aus diesem Grund weder einen Account bei Facebook noch bei Twitter sondern nur ein berufliches Profil im Netz stehen, wobei die persönlichen Daten auch hier nicht für jeden sichtbar sind.

Mir ist aber durchaus auch klar, dass ich keine 100%-ige Kontrolle über meine Daten im Netz habe. Freuen muss ich mich darüber aber nicht. Und die Frage, ob jeder rechtmäßig an die Daten kommt, ist durchaus berechtigt.

Matthias
Alt 04.04.2012, 07:25   #20
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Matthias
Du kannst theoretisch (und praktisch) dem Veranstalter gegenüber erklären, dass deine Daten eben nicht auf der Liste erscheinen sollen.
Kulanter weise kannst du dann zwar starten, aber tauchst nicht in den Ergebnissen auf.
Oder der Veranstalter ist unflexibel und lässt dich dann halt gar nicht erst starten. Beides wäre möglich und meiner Meinung nach rechtens.

Ist die Liste erst mal veröffentlicht, müsstest du im Einzelfall hinter jeder Kopie herrennen und dort einfordern, deine Daten herauszulöschen.
Generell kannst du überall, wo deine Daten gespeichert sind, eine Löschung einfordern. Allerdings mit der Folge, dass auch der Mehrwert oder die Dienstleistung die zu diesen Daten gehört für dich entfällt.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 07:33   #21
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
...
Der Veranstalter (im Triathlon i.d.R. der Landes- oder Bundesverband) überträgt die Erbringung der Dienstleistung weiter an den Ausrichter (i.d.R. ein Verein oder eine Agentur), der wiederum eine Zeitnahmefirma als Unterauftragnehmer einschaltet ... wobei auch diese natürlich freies Gestaltungsrecht bzgl. der vertraglichen Rahmenbedingungen haben ....
...
In den seltenstens Fällen wird ein Verband der Veranstalter sein.
Meist ist Veranstalter und Ausrichter der Selbe (Verein). Mitunter ist auch der Zeitnehmer der selbe. Wer sagt denn, dass Zeitnahme immer eingekauft wird?
Würde ich einen Vertrag mit einem Zeitnehmer machen, stünde dort definiert, wann und in welcher (digitalen) Form die Daten zur Verfügungung stehen müssen. Gleichzeitig würde ich die Veröffentlichung durch den Zeitnehmer selbst untersagen.
Wird aber jeder anders machen.
Wenn nach Vertragserfüllung die Ergebnisse der Zeitnehmerfirma gehören würden, wäre etwas gangz ganz falsch gelaufen.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 08:16   #22
Matthias75
Szenekenner

Gerade mal einen kurzen Blick in die AGB von Mikatiming (Championchip) geworfen http://www.mikatiming.de/f.03_agb.htm.

Interessant ist §6.4:

6.4 Der Veranstalter gestattet uns im Rahmen seines datenschutzrechtlichen Weisungsrechts, die von uns bearbeiteten, listenmäßigen personenbezogenen Daten, die sich auf eine Angabe über die Zugehörigkeit des betroffenen zu der betreffenden Personengruppe, Berufs-, Branchen oder Geschäftsbezeichnung, Namen, Titel, akademische Grade, Anschrift und Geburtsjahr beschränken, für Zwecke der Werbung und der Mark- und Meinungsforschung selbst zu nutzen und an Dritte zu übermitteln.

Das heißt, wenn Mikatiming die Zeitnahme übernimmt und keine gesonderten Vereinbarungen getroffen wurden, dürfen die Daten an Dritte weitergeben.

Matthias
Alt 04.04.2012, 09:08   #23
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Aber nur, wenn der Veranstalter dieses Recht zuvor "eingekauft" hat. Meine Zustimmung gebe ich aber nur für die Veröffentlichung in ner Ergebnisliste sportbezogen und nicht zur Umsatzsteigerung irgendwelcher Unternehmen, die mir nicht bekannt sind.
Alt 04.04.2012, 09:21   #24
Matthias75
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn der Veranstalter dieses Recht zuvor "eingekauft" hat. Meine Zustimmung gebe ich aber nur für die Veröffentlichung in ner Ergebnisliste sportbezogen und nicht zur Umsatzsteigerung irgendwelcher Unternehmen, die mir nicht bekannt sind.
Sicher? Hab' mal kurz als Beispiels in die Ausschreibung des Frankfurt Marathons reingeschaut (http://www.bmw-frankfurt-marathon.co...uferinnen.html).

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass in der Meldung angegebene personenbezogene Daten und die im Zusammenhang mit dem BMW Frankfurt Marathon gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen ohne Vergütungsanspruch meinerseits genutzt und an die Partner der Veranstaltung (Sponsoren und Werbepartner, Mika Timing wegen Zeitmessung, Deutsches Rotes Kreuz wegen Abwicklung evtl. Hilfeleistungen, Caritasverband Frankfurt wegen Spendenmatte, marathon-photos.com wegen Fotodienst und livestreaming, My Sports wegen Videodienst) weitergegeben werden dürfen.

Andere Veranstalter dürften ähnliche Regelungen haben:

Ok, laut der Ausschreibung bekommt Mikatiming die Daten nur zur Zeitmessung. Aber mit der Anmeldung stimmt man der Weitergabe an Sponsoren und Werbepartner zu.

Matthias
Antwort

Themen-Optionen