Wieso denn das? Die Folgen des Rauchens muss man Dir ja nicht erklären oder? Welche Gründe brauchst Du für das "wollen" denn noch?
Nicht "abgewöhnen können" ist was anderes. Ist halt ne Suchtproblematik.
Weil es mir zur Zeit schmeckt und mich entspannt, das sind die beiden einzigen Gründe wenn ich ehrlich bin...aber ich gebe euch natürlich recht. Ich habe 24 Jahre lang nicht geraucht....war dumm genug letztes Jahr in Indien damit anzufangen...Aber zur Zeit gehen so 15 Zigaretten am Tag schon drauf :/ Aber ist schon weniger geworden
Triathlon und Rauchen geht natürlich nicht gut zusammen.
Zitat:
Zitat von at0x
Weil es mir zur Zeit schmeckt und mich entspannt, das sind die beiden einzigen Gründe wenn ich ehrlich bin...
Ok du hast das schon 1000 mal gehört, aber hier nochmal: Die Zigarette entspannt nicht. Das fühlt sich nur so an, weil sie die Entzugserscheinungen lindert. Die Zigarette entspannt also nur von dem Streß, der durch sie selber entsteht.
Als ich vor zig Jahren aufgehört hab war ich danach deutlich entspannter. Um nicht dicker zu werden kannst du ja Sport machen.
Nicht die Zigarette entspannt (ja, meinetwegen, sie lindert Entzugserscheinungen, aber die hältst Du leicht aus), sondern die Handlung des Rauchens an sich. Sich rausnehmen aus dem Geschehen, sich dem Inhalieren des Rauchens widmen und dadurch bewusst (!) atmen, die Gedanken dabei neu ordnen...
Such Dir eine Ersatzhandlung, die nicht ungesund ist. Und rauch dann eine, wenn Du Lust hast und nicht "eine brauchst".
Lg
MMn wird die physische Abhängigkeit überschätzt, die psychische unterschätzt. Wie viele vor mir schon schruben kannst aufhören wann DU WILLST. Schwachsinnige Sinnentleerte und hohle Phrasen wie "ich brauch jetzt eine, weil ich habe so einen Stress" helfen dir da nicht wirklich. Du bist frei, du brauchst keine Tschick, wenn Du nicht willst.
Habe früher auch richtig viel gequarzt und oft erfolglos versucht aufzuhören. Als ich jedoch meine Begeisterung für den Ausdauersport entdeckt habe, ist mir die Lust aufs Rauchen schlagartig vergangen, war eine unglaubliche Erfahrung, all dieser Sauerstoff im Blut und in der Lunge... Ich hätte das vorher nie für möglich gehalten, ist jetzt über 10 Jahre her, und ich hatte seitdem nicht ein einziges Mal mehr Lust auf ne Kippe, brauchte dafür keinerlei "Disziplin" oder ähnliches. Ich wünsche dir, dass es dir eines Tages genauso geht.
Ich hörte mich 2008 auch so an, als ich mit Ausdauersport begann. Konnte und wollte mir nicht vorstellen, dass ich mal aufhöre mit meinem Konsum von 10-15 pro Tag. Wusste auch nicht warum ich aufhören sollte...
Im Frühjahr 2010 habe ich eines Morgens auf dem Weg ins Büro einfach die Ziggis vergessen und seit dem keine mehr angefasst. Konnte nichtmal erklären warum... Das Training hat wohl in meinem Kopf einfach irgendwann Klick gemacht. 2-3 mal pro Jahr stecke ich mir mal ein Zigarillo an, aber das gibt sich auch bald, weil es nur noch ätzend schmeckt...