gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
ISG-Blockade, was und wer hilft? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2011, 05:54   #17
Noiram
Szenekenner

Hallo,

mache nun schon einige Tage 2x täglich Triggerpunktmassage und dehne.
Dazu gehe habe ich schon 2 Physiotermine gehabt - morgen noch einen beim Chiropraktiker.

Leider kann ich keine Verbesserung spüren.
Mein stechender Schmerz im Bein vom seitlichen ISG (etwas höher, Taille) durch die Kniekehle bis zum Unterschenkel, ist nach wie vor da. Besonders treppab.

Mir rennt die Zeit weg. Es ist echt blöd wegen dem Urlaub. Zurücktreten geht ja nicht, ist ja keine schlimme Krankheit, aber Wandern, Laufen geht momentan auch nicht.
Idealerweise fahren wir zum Wanderurlaub...

Bin voll traurig und ratlos.

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 07:33   #18
phonofreund
Szenekenner

Benutzerbild von phonofreund

Diese Problem hatte ich auch mal und es haben sich einige Ärzte und Physiotherapeuten erfolglos versuch.........
Auf dem Rad war es fast nicht zu spüren, aber laufen und vieles andere ging gar nicht. Zeitweilig konnte ich fast nicht mehr aufstehen.
Jetzt der nicht ernst gemeinte Rat: Mit dem Rad so richtig schön stürzen! Voll mit Salto auf den Rücken. Da lief mir ein Wiesel ins Rad. Der Rahmen war dannach Schrott und nachdem die Verletzung abgeheilt war, hatte ich diese Blockade nie wieder....... Manchmal hilft die Strassentherapie........OK, lass das lieber!
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 08:14   #19
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

@ Marion:

Bist du dir sicher, dass es nur Triggerpunkte sind? Bandscheibenvorfall kannst du ausschließen!? Wie sieht es denn morgens mit dem Aufstehen aus? Geht das problemlos? Und nach vorne beugen?

Drücke die Daumen, dass du bald wieder fit bist und evtl. auch noch deinen Urlaub genießen kannst.
Alt 25.08.2011, 09:05   #20
Spacerunner
Szenekenner

Benutzerbild von Spacerunner

@ Marion:
Ich möchte ja auch nicht pessimistisch sein, aber...
Hab auch erst mal ein paar Monate mit Triggerpunktbearbeitung rumprobiert, erst alleine, dann mit Physio. Dieser hat auch diverse Male ISG-Blockierung gelöst und Becken wieder gerade gestellt. Der Effekt war meist am selben Tag wieder weg. Ach ja, Kreuzheben hat er mir auch empfohlen.

Ergebnis: Unter dem MRT wurde dann endlich ein Bandscheibenvorfall gefunden. Ist vorher keiner so richtig drauf gekommen, weil die sonst typischen Erscheinungen fehlten.

Ich hoffe sehr, dass dies bei Dir nicht zutrifft. Aber behalte dies im Auge und gehe ggf. zu einer vertrauenswürdigen Fachkraft. Viel Erfolg bei Deiner Behandlung - und dann einen schönen Urlaub!!

Rita
Alt 25.08.2011, 10:08   #21
Noiram
Szenekenner

Hi Rita,

lieb von Dir, aber ich hatte das von Zeit zu Zeit öfter und bei mir ist zu 99% sicher, dass der Ischiasnerv von der Gluteusgruppe eingeklemmt wird.
Habe auch etliche Schmerzpunkte an den Pomuskeln und der Hüfte.
Fakt ist halt - ich kriege die für 1-2h schmerzfrei - direkt nach der Behandlung und sowie ich ne Weile sitze und dann losgehe gehts von vorn los.

Hatte übrigens schon etliche Male MRT und die Bandscheiben sind okay.

LG
Marion
Alt 25.08.2011, 10:38   #22
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Fakt ist halt - ich kriege die für 1-2h schmerzfrei - direkt nach der Behandlung und sowie ich ne Weile sitze und dann losgehe gehts von vorn los.
Behandelst Du auch regelmäßig die andere (schmerzfreie) Seite? Auch die Antagonisten (also Adduktoren insbesondere)? Dreh und Angelpunkt ist der Quadratus Lumborum, mit dem Du ja auch laborierst - ebenfalls beidseitig zu behandeln.
Alt 25.08.2011, 10:54   #23
eluwe
Ist alles so schön bunt hier!

Hallo zusammen,

ich kann auch ein Lied davon singen.

Meine Physios, egal ob Chiropraktiker, Osteopath, Masseur...
machen bei mir meistens am ISG, LW5 rum.

Die Blockaden kamen eigentlich sehr selten, aber immer zum ungelegenen Zeitpunkt. 1x bei IM Siegerehrung auf dem Podest (sehr peinlich), 1x Hawaii nach Meile 2 (Frust)
Die Symptome waren ein kurzer Stich im unteren Rücken und ein Zusammensacken auf die Knie. Ich konnte aber immer wieder langsam aufstehen. Wenn ich mich vorsicht bewegt habe ging es, aber beim normalen Bewegen kam dann immer der Stich.
Die Blockade wurde gelöst und bis auf einen verspannten unteren Rücken ging es dann sofort wieder aufrecht, Schmerzen im Bein hatte ich nicht. Der untere Rücken wurde dann in ein paar Sitzungen wieder von der Schutzspannung befreit.

Die ganzen Übungen für Rücken usw. habe ich auch schon durch, hat aber nicht wirklich was gebracht. Wenn man alle Jahre mal so eine Blockade hat ist das ja generell nicht so schlimm, kommt aber dann immer auf den Zeitpunkt an.

Falls jemand doch "den" Tip hat, bin ich immer dabei.
eluwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:56   #24
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Behandelst Du auch regelmäßig die andere (schmerzfreie) Seite? Auch die Antagonisten (also Adduktoren insbesondere)? Dreh und Angelpunkt ist der Quadratus Lumborum, mit dem Du ja auch laborierst - ebenfalls beidseitig zu behandeln.
Nee, hab ich nicht. Nur die schmerzende.
Danke für den Tipp Robert!

Okay das probier`ich nachher gleich mal.
Die Physio hat heute früh beide Seiten gemacht, aber was die immer Triggerpunkt nennen... irgendwie haben die alle keine Kraft.
Geht mehr als Massage durch, war am QL natürlich auch sehr angenehm war.

Ich muß halt das Stechen im Bein loswerden.
In vergangenen Jahren hatte ich das dann so, dass ich irgendwann wieder ganz normal gehen konnte, aber beim Laufschritt schoß der Stich sofort ins Bein. Zog sich (2005) 3 Monate hin und davor hab ich halt Schiß.

Hoffe ich werde bis Samstag fit.
Morgen hab ich die letzte Physio vorm Urlaub.

LG
Marion
Antwort

Themen-Optionen