Zitat:
Zitat von Cupofmilk
@Sybenwurz: Du hast angemerkt das der Reach und Stack Wert eigentlich gar nicht so aussagekräftig ist, wie alle meinen. Auf was für Werte sollte ich den Wert legen um ein Rad in die engere Auswahl zu nehmen, wenn ich jetzt nicht die Möglichkeit habe es Probe zu fahren. Und wo bekomme ich diese Werte her?
|
Nun, ideal wäre es, wenn du ein Rad hättst, auf dem du optimal sitzt und die Werte abnehmen kannst. Ob das ein umgebautes Rennrad mit FF-Sattelstütze ider schon ein einfacheres Triathlonrd ist, wäre wurscht.
Da kannste die Werte wie Sitzhöhe überm Pedal, Sattelnase über Tretlager, Sattelüberhöhung und -abstand zum Lenker abgreifen.
Gut wäre es, wennst dazu schon nen Sattel gefunden hast, mit dem du klarkommst.
Ich setze meine Leute halt, wennse nix haben, auf ne Messlehre, stell die darauf ein und nehm die Masse dann ab.
Der nächste Schritt hängt davon ab, ob die Jungs oder Mädels nen bestimmten Rahmen wollen, dann ermittle ich mit den gewonnen Werte die richtige oder beste Grösse, oder, wenn die Leuts offen sind, auf was sie letztlich sitzen werden, such ich nen passenden Rahmen aus.
Oder lasse alternativ was aufn Leib schneidern wie bei Kocmo.
Wenn du n Sitzzwerg bist, brauchst du halt eher nen kurzen Rahmen;- da würde ich die meisten Hersteller rausstreichen.
Die wenigsten bauen Triathlon-Geometrien, sondern Zeitfahrgeometrien für Leute, die hinterher nimmer laufen müssen, also zu lang.
Bei Leuten mit "normalem" oder "langen" Oberkörper kann man da problemlos ausgleichen, bei kurzem wirds ne Folterbank oder n tonnenschwerer, 4cm langer Freeride- oder Downhill-Vorbau 8oder beides)...
Schau dich mal bei Quintana Roo oder Felt um;- die bauen wirklich kurze Triathlongeometrien an den entsprechenden Rädern!
Alternativ natürlich wirklich die kleinere Grösse nehmen und drauf gefasst sein, dasses nen steilen Vorbau und ellenlangen Spacerturm gibt (abgesehen davon, dass mit zunehmendem Spacerturm die Hebelverhältnisse in ungute Bereiche geraten).
Ich hab grad das gleiche Problem mit ner Dame, die wirklich himmellange Beine hat;- für die muss dann noch die Optik dazu passen und ich schwörs: das issn Drama! Was passt, gefällt nicht und was gefällt, gibts nedd passend, da ein zusätzliches Problem auftaucht, wenn jemand nur 1,70m gross iss. Sei froh, dass du grösser bist...