gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
MTB Reifen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2011, 23:07   #17
wildcoyote
Szenekenner

Der Rocket Ron ist allerdings extrem zickig was den Pannenschutz angeht, habe letztes Jahr mächtig gekotzt mit etlichen Platten. Jetzt mitm Maxxis Larssen TT mehr als zufrieden.
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:06   #18
Tyrm73
Szenekenner

Benutzerbild von Tyrm73

Zitat:
Zitat von Icey Beitrag anzeigen
Fahrkönnen eher bescheiden, hab mir erst letztes Jahr des MTB gekauft und hatte bisher nur nen Fahrkurs aber eher wenig Erfahrung.
Einsatzgebiet, nuja hier gelegentlich durch die Gegend fahren. Waldwege, Schotter, Weinberge, obs hier Trails gibt weiss ich noch nicht. Schnee wird wohl im Winter auch wieder vorkommen. Ich hatte letztes Jahr im Wald halt gelegentlich das Problem, dass ich den Grip auf Matsch verloren hab und den Hügel deswegen nicht hochfahren konnt.
nimm den NobbyNic, die ganzen RacingReifen (Ralph, Ron usw.) erfordern schon ein gewisses Fahrkönnen.
Panne hatte ich noch keine mit dem, und ich fahr nun wirklich viel mit dem MTB, Grip hat der auch genug und rollt anständig für nen Stollenreifen.
Tyrm73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:49   #19
RoBa
Szenekenner

Zitat:
Zitat von RoBa Beitrag anzeigen
Bin mit dem RaRa TL 2.35 die Bike Transalp gefahren.
Hm also mit Google find ich nix, was für einer is des genau?

Racing Ralph Tubeless 2,35 inch
RoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 16:18   #20
Goldie
Szenekenner

Wenn ich aktuell neue Reifen kaufen müsste, würde ich den neuen Hans Dampf probieren.
Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung Nobby Nic an.
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 19:28   #21
Diver
Szenekenner

Benutzerbild von Diver

@ Icey ich klinke mich mal hier ein, um nicht noch einen ähnlichen Thread aufzumachen.

Ich bin auf der Suche nach Reifen fürs MTB, die mich gut durch solche Bedingungen bringen:

und Mäntel, die am Besten für vereiste Flächen geeignet sind, d.h. einen guten Grip haben. Optimal wäre, wenn die dann auch im Schnee gut wären. Spikes sind nicht erlaubt. Und ja ich weiß, dass draußen noch Sommer ist, aber ehe nachher wieder alles ausverkauft ist
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 20:21   #22
deadpixel

Sieht nach der Hell aus .

Leider kann ich kein Niederländisch, aber die aktuelle Wettkampfordnung von Belgien verbietet Spikes explizit nur fürs Laufen:

17. OFFROAD WEDSTRIJDEN
a) Bij offroad wedstrijden wordt er gefietst (eventueel ook gelopen) op een cross-country parcours dat normale wegen kan bevatten.
b) Naast de beschreven fietsvoorwaarden bij hoofdstuk 5.2., zijn extra specificaties bij het fietsen:
i. Het gebruik van de MTB is verplicht. Cycloscross-fietsen zijn niet toegelaten;
ii. De maximale wieldiameter is 29 inch. De minimale bandafmetingen is 1,5 inch (599-40), wat betekent dat het dunste deel van de banden minstens 40 mm breed moeten zijn;
iii. MTB-stuur is verplicht (horentjes aan de zijkant mogen, opzetsturen zijn niet toegelaten);
iv. Verschillende bandenprofielen (met of zonder noppen) zijn mogelijk, afhankelijk van de ondergrond;
v. Atleten mogen hun fiets voortduwen of dragen op het parcours;
vi. Gedubbelde atleten worden niet verwijderd van het parcours;
vii. Atleten moeten zelf hun reparatiemateriaal vervoeren en staan zelf in voor hun reparaties tijdens de wedstrijd.
c) Bij het lopen zijn loopschoenen met spikes niet toegelaten.

29er waren 2010 ja auch noch verboten. Evtl. mal beim Verband und Veranstalter nachhaken.

Für wirklich vereiste Flächen hilft leider nix ausser Spikes. Allerdings wird der Veranstalter, dann wohl auch kaum das Rennen starten.

Für Matsch und Co. muss man halt abwägen wie gut man fahren kann. Da die Strecke ja nicht nur aus solchen Passagen besteht, fahren die Jungs vorne die üblichen Verdächtigen RacingRalph und Co.

Klassischer CC Matsch Reifen wäre wohl der Maxxis Medusa. Reifen hinten schmal wählen, damit er unter der ganzen Mocke noch Halt findet. Vorne ein bisschen breiter damit du auch noch sauber lenken kannst.

Bei der Hell sind ja vom Hörensagen wenig scharfe Kurven und Abfahrten. Eventuell geht vorne auch was mit weniger Profil. Kostet halt weniger Watt. Aber wenn es primär ums Ankommen geht, würde ich kein Risiko eingehen.
Alt 01.10.2011, 20:42   #23
Diver
Szenekenner

Benutzerbild von Diver

Zitat:
Zitat von deadpixel Beitrag anzeigen
Sieht nach der Hell aus .
gut erkannt!

Zitat:
Leider kann ich kein Niederländisch, aber die aktuelle Wettkampfordnung von Belgien verbietet Spikes explizit nur fürs Laufen:

17. OFFROAD WEDSTRIJDEN
a) Bij offroad wedstrijden wordt er gefietst (eventueel ook gelopen) op een cross-country parcours dat normale wegen kan bevatten.
b) Naast de beschreven fietsvoorwaarden bij hoofdstuk 5.2., zijn extra specificaties bij het fietsen:
i. Het gebruik van de MTB is verplicht. Cycloscross-fietsen zijn niet toegelaten;
ii. De maximale wieldiameter is 29 inch. De minimale bandafmetingen is 1,5 inch (599-40), wat betekent dat het dunste deel van de banden minstens 40 mm breed moeten zijn;
iii. MTB-stuur is verplicht (horentjes aan de zijkant mogen, opzetsturen zijn niet toegelaten);
iv. Verschillende bandenprofielen (met of zonder noppen) zijn mogelijk, afhankelijk van de ondergrond;
v. Atleten mogen hun fiets voortduwen of dragen op het parcours;
vi. Gedubbelde atleten worden niet verwijderd van het parcours;
vii. Atleten moeten zelf hun reparatiemateriaal vervoeren en staan zelf in voor hun reparaties tijdens de wedstrijd.
c) Bij het lopen zijn loopschoenen met spikes niet toegelaten.
Letztes Jahr, als es Anfing zu schneien und die Bedingungen so wurden, wie sie dann am Wettkampftag waren, haben sie kurzfristig auf der Homepage darauf hingewiesen, dass Spijkerbanden verboten sind.

Zitat:
29er waren 2010 ja auch noch verboten. Evtl. mal beim Verband und Veranstalter nachhaken.
Es war mir noch gar nicht aufgefallen, dass die jetzt erlaubt sind. Naja ein neues Rad gibts dennoch nicht.

Zitat:
Für wirklich vereiste Flächen hilft leider nix ausser Spikes. Allerdings wird der Veranstalter, dann wohl auch kaum das Rennen starten.
Naja, ist ja schließlich de hell Der Vorjahressieger ist letztes Jahr rund 20 mal mit dem Rad gestürtzt, ich denke das spricht für sich.

Zitat:
Für Matsch und Co. muss man halt abwägen wie gut man fahren kann. Da die Strecke ja nicht nur aus solchen Passagen besteht, fahren die Jungs vorne die üblichen Verdächtigen RacingRalph und Co.
Ich fahre eher hinten

Zitat:
Klassischer CC Matsch Reifen wäre wohl der Maxxis Medusa. Reifen hinten schmal wählen, damit er unter der ganzen Mocke noch Halt findet. Vorne ein bisschen breiter damit du auch noch sauber lenken kannst.

Danke für den Tipp.

Zitat:
Bei der Hell sind ja vom Hörensagen wenig scharfe Kurven und Abfahrten. Eventuell geht vorne auch was mit weniger Profil. Kostet halt weniger Watt. Aber wenn es primär ums Ankommen geht, würde ich kein Risiko eingehen.
Abfahrten gibt es gar keine und Kurven sind auch nicht so schlimm. Das heftigste sind halt die äußeren Bedingung.
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen