Ich würde auch dem Bild nach annehmen, dass der Bruch ursächlich durch zu tiefen Einbrand beim An- oder Absetzen entstanden ist, von dem aus dann der Burch ausging. Letztlich kann ich aber nicht genug erkennen und stütze diese These darauf, dass der bruch seitlich der Kettenstrebe auf Höhe der Schweissnaht ansetzt und dann jedoch nicht entlang der Schweissraupe verläuft, sondern geradlinig um den Rohrumfang.
Ich denke, du wirst in den nächsten Tagen erfahren, was die Jungs von Cervélo dazu sagen.
Interessant wäre es ausserdem die Bruchfläche mal zu sehen.
Nachschweissen kannst eigentlich weitgehend vergessen, da müsste schon jemand mit sehr guten Werkstoffkenntnissen daran arbeiten, der genau abschätzen kann, wie eine weitere Materialschwächung durchs Schweissen zu vermeiden ist.
Wie du ja bemerkt hast, reisst Alu nicht allmählich durch, sondern bricht unvermittelt.
Ich würde also als Fazit raten, den Rahmen oder das komplette Rad zu ersetzen, wie du das ja eh vorhast.
Wahrscheinlich schon. Ich habe jetzt gerade in meine alten Unterlagen gesehen, dass das One auch schon 78Grad hatte. So ist dies gleich biem P2C (jetzt Favorit).
Zitat:
Zitat von umbra
58 cm?
Ist daß nicht ein bischen sehr groß, so ein Riese bist du doch nicht?
Ich bin mit dem 57er One sehr wohl gewesen. Und ich habe ziemlich viele Masse an die gesendet. Ich selbst hätte auch auf das 58er getippt. Ich bin 1.84m. Und für Riesen gibt es den 61cm Rahmen
Mit anderen Marken kann man aber nicht wirklich vergleichen da 58cm nicht überall das gleich bedeutet.
Zitat:
Zitat von Hunki
Ufff... das sieht ja heftig aus... zum Glück ist nichts passiert... wenn du auf der Suche nach einem neuen Rad bist, dann geh doch auch mal bei www.tripower.de vorbei und sag dem Gunter einen schönen Gruss von mir...
Ich habe ihm gestern schon geschrieben und heute morgen hat er mir geantwortet. Mein RR ist von ihm. Ein Cervelo könnte er in ca einer Woche auftreiben.
Zitat:
Zitat von drullse
@Felix: 35.000 Km ist ja leider nicht viel. Hoffentlich klappt da jetzt alles mit dem Neurad.
Ich hatte auch gehofft, dass das viel länger hält. ich habe zwar immer wieder neue Räder angeschaut. Aber schlussendlich wäre es wohl doch noch einige Zeit im Einsatz gewesen.
Nach dem Mails von tripower und R&A Cycles nehme ich an, dass ich bis zum Abflug ein neues Rad habe. Es ist sicher nich ideal so kurz vorher zu wechseln. Aber besser als ein Bruch während dem Wettkampf ist es natürlich.
Felix
Na sowas, jetzt rede ich im Triathlonforum schon über meine Arbeit, wie bin ich denn drauf
Nun, zufällig ist das ein Teil meines "richtigen" Berufes. Als Werkstoffprüfer habe ich früher sehr viele Dauerversuche an allen Möglichen Bauteilen gemacht.
Die Beschaffenheit der Oberfläche, also keine Kerben oder Risse ist ein wesentliches Kriterium, da das immer die Rißstarter sind.
Kerben und Risse sind mir schon klar aber eine Schweißnaht sollte doch nicht der Ausgangspunkt für eine Rissbildung sein, wenn sie nicht verschliffen ist, oder? Sonst müsste ja alles geschliffen werden und das ist definitiv nicht der Fall.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Starting January 1, 2004, each Cervélo SA (Cervélo) bicycle frame purchased after this date is warranted by Cervélo SA against defects in workmanship and materials for as long as the frame is owned by the original owner, excluding paint and decals. (Cervélo bicycle frames purchased before this date came with a four year warranty).
Meines ist 4 Jahr und 11 Monate. Aber so muss ich wenigstens nicht auf Cervelo warten und werde wohl noch heute bestellen.
Felix
Kerben und Risse sind mir schon klar aber eine Schweißnaht sollte doch nicht der Ausgangspunkt für eine Rissbildung sein, wenn sie nicht verschliffen ist, oder? Sonst müsste ja alles geschliffen werden und das ist definitiv nicht der Fall.
Jedenfalls verhält sich eine verschliffene Naht bez. der Dauerfestigkeit besser als eine unbearbeitete. Schweißnähte sind nahezu immer Ausgangspunkte für Risse (bei wechselnder Beanspruchung), da durch sie die notwendigen Kerben induziert werden.
TriSt