gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kardiocheck: pros und cons - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2011, 17:31   #17
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Zu welchem Arzt geht man für einen "Kardio-Check" denn? Zum Hausarzt? "Hallo, ich hätte gerne mal einen Kardiocheck". "Ah, sie sind Sportler, sieht ja alles toll mit dem EKG aus."

Sportarzt?
Herzspezialist?
???
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:31   #18
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Ich bin letztes Jahr im Rahmen einer Vorsorgeunteruschung in den Genuss eines "Belastungs"-EKG gekommen. Dabei sollte ich auf eine Pulszahl von 163 kommen und dann aufhören.

Da ich einen Recht hohen Puls habe, keine bei 163 noch nicht von einer echten Belastung die Rede sein, dass ist der Puls bei dem ich TDL absolviere. Mein Wettkampfpuls ist deutlich höher.

Zum Glück war das EKG ohne Befund, aber im mache mir da nicht vor. Um eine echte Aussage zu bekommen, müsste die Belastung viel höher und viel länger sein. Ich denke, dass das die üblichen Belastungs-EKG eben für Kranke gemacht sind und daher für gesunde Ausdauersportler wenig Aussagekraft haben.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:31   #19
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Thema Kosten für das Gesundheitssystem: Bin der Meinung, dass ich durch meine gesunde Lebensweise dem Gesundheitssystem soviel Kosten einspare, dass das Gesundheitssystem sich durchaus diesen eine Arztbesuch leisten kann. außerdme freut sich der Arzt auch mal, wenn er einen Gesunden sieht
Ja, die Frage ist, wo fängt man an, Prävention durch die KV abzusichern. Ich denke, da gibt es andere Untersuchungen, bei denen das mehr Sinn macht. Zahl doch Deine Untersuchung selbst, bringt Dich das finanziell um?
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:34   #20
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Zu welchem Arzt geht man für einen "Kardio-Check" denn? Zum Hausarzt? "Hallo, ich hätte gerne mal einen Kardiocheck". "Ah, sie sind Sportler, sieht ja alles toll mit dem EKG aus."

Sportarzt?
Herzspezialist?
???
Ja, würde da zum Kardiologen gehen.
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:36   #21
subzero
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vinoman Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung kann ich jetzt nur sagen: GROSSER UNSINN!

Vor meinem HI habe ich mich manchmal auch bei solchen Gedanken ertappt (wahrscheinlich in der stillen Überzeugung, dass eh alles ok ist), aber wenn du in der Situation bist und vor dem Katheterplatz wartest, hängst du verdammt an deinem Leben und hoffst, dass es wieder ins Lot kommt!

Insofern kann ich nur empfehlen und das wollte ich auch mit meinem Thread bezwecken,

1. den Körper ernst nehmen und auf ihn hören! Wenn ihr, auch nur kurz, während des Sports euer Herz ungewohnt spürt, laßt es checken.

2. Belastungs EKG und Ultraschall geben keine Garantie dass es keinen Befund gibt, können aber Probleme ans Licht bringen, die man selber nicht bemerkt. Und dann sind die Möglichkeiten was dagegen zu tun viel besser, als wenn man erst ein akutes Ereignis hatte.
Danke!

@petrucci: hast du mal über eine "invasive Therapieoption" deines VHF nachgedacht!?
subzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:45   #22
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen

Sportarzt?
Herzspezialist?
???
ähmm, desweiteren dürfte das auch einfach soo, nicht im KK Beitrag enthalten sein

schon wie ich die Tage mal bei der Hausärztin meiner Familie war, wo ich begrüßt wurde "schon ne Weile her das sie hier waren!" ich: achja? war ich schon mal da? "Ja! vor 13 Jahren"

wollte ich mal nachschaun lassen, großes Blutbild, bin ja nicht mehr der Jüngste --wäre kein Problem--allerdings wären nur ein paar Werte im Standart enthalten, den Rest müsse ich schon selber zahlen

wegen der fuffzich Euro mach ich kein Fass auf

aber ob ich mir so ne komplette Kardio Untersuchung leisten könnte???
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:50   #23
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
schon wie ich die Tage mal bei der Hausärztin meiner Familie war, wo ich begrüßt wurde "schon ne Weile her das sie hier waren!" ich: achja? war ich schon mal da? "Ja! vor 13 Jahren"
Warst du echt 13 Jahre lang nicht beim Arzt? Wahnsinn! Bist du so gesund oder so tapfer? Wie dem auch sei: super! Beneidenswert!

Judith, die leider öfter zum Arzt muss.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:53   #24
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Was kostet denn der Goldstandard?

Mit meiner Karre fahre ich auch immer zur Inspektion und das bezahlt mir auch keiner. Wenn es um sinnvolle Untersuchungen geht, zahle ich auch dafür.

Viele Aerzte haben noch nicht ganz verstanden, dass sie auch als Dienstleister fungieren können.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen