Cool, vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.
Ich denke, dass der Pulser richtig geht, weil ich sowohl mit einer Polar als auch mit meiner neuen Beurer auf die niedrigen Werte komme.
Sorgen mache ich mir gesundheitlich eher weniger, da ich mich blendend fühle
Mich ärgert es eher ein wenig, dass ich vermutlich nicht alles abverlangen kann.
Ich fühle mich auch nach den anstrengendsten Einheiten sehr schnell wieder ausgeruht. Mein Puls ist in der Regel binnen küzester Zeit wieder unter 100 und die Atmung ist wieder okay, sobald ich anhalte.
Auf dem Rad komme ich auch maximal auf Werte von 160.
Vielleicht ist es ja wirklich einfach so, dass ich bisschen übertrainiert bin, weil ich erst seit Dezember wieder 5-6 Einheiten die Woche mache.
Mein Werdegang davor war eigentlich nix besonderes. Fussball, MTB, halt typischer Freizeitsportler. Seit 2006 mache ich mehr Ausdauer v.a. Laufen. Zwischen Juli 2010 und Dezember habe ich eben nicht sehr viel gemacht und bin dann erst wieder eingestiegen, auch mit dem Ziel mein Radfahren zu verbessern.
Achso, ich bin 31, 186cm und habe von 83kg auf 73kg abgenommen. Das Abnehmen ging aber fast von Selbst, nachdem ich vier Wochen mit deutlichem Kaloriendefizit trainiert habe. Seit dem ernähre ich mich wieder normal und habe mich bei 73kg eingependelt.
Naja, vielleicht ist das Gewicht ja auch der Hauptgrund. Vor zwei Jahren als der Puls noch höher war, war ich auch noch schwerer.
Wie auch immer, beschweren will ich mich gar nicht, ich fühle mich gut und ich denke, dass ich dieses Jahr sowohl meine PB im HM als auch im M packe und auch die Radeinheiten deutlich verbessern kann gegenüber den Vorjahren.
Ich werde kommende Woche eh weniger machen können, dann gebe ich übernächste Woche mal Vollgas auf der Bahn.....und wehe dann gehts nicht über 170
Grüße