gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knochenhautreizung: was tun? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2011, 18:10   #17
aecids
Szenekenner

Benutzerbild von aecids

Zitat:
Zitat von JeromeGER Beitrag anzeigen
Moin,

mich plagt mal wieder der Schmerz am rechten Bein. Ich hatte sowas schonmal Ende 2010, da ging der Schmerz aber nach 1 Woche Pausieren weg. Nun sind wir aber schon in Woche 3

Wie verhindert ihr diese Knochenhautreizungen? -> kommt das von "Übertraining" - Kann bei mir kaum der Fall sein. Und was kann ich machen, damit ich bald wieder Laufen kann? Oder muss man einfach abwarten?

Danke schonmal
In der Regel sind die Ursachen einer Knochenhautreizung sehr übersichtlich:

1. Übertraining
2. sonstige plötzliche, mechanische Einwirkung => akute Verletzung
3. neue (unpassende) Schuhe
4. Überlastung der Sehnen, Bänder (und Muskeln) zu Beginn einer "Laufkarierre"
5. ungewohnte Trainingsbelastungen (Sprints, Bergläufe, ...)

1. und 4. sind bei dir schon mal auszuschließen. 2. sollte auch nicht in Frage kommen - sollte hier etwas vorgefallen sein, hättest du es vermutlich schon geschrieben.

Folglich meine Fragen:

a) Hast du dir in letzter Zeit neue Laufschuhe zugelegt?
b) Hast du irgendeine Einheit absolviert, die eine ungewohnte, d.h. zuvor noch nie vorgekommene Belastung für Sehnen, Bänder und Muskulatur darstellt?
aecids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 18:18   #18
JeromeGER
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aecids Beitrag anzeigen
In der Regel sind die Ursachen einer Knochenhautreizung sehr übersichtlich:

3. neue (unpassende) Schuhe
4. Überlastung der Sehnen, Bänder (und Muskeln) zu Beginn einer "Laufkarierre"
5. ungewohnte Trainingsbelastungen (Sprints, Bergläufe, ...)

Folglich meine Fragen:

a) Hast du dir in letzter Zeit neue Laufschuhe zugelegt?
b) Hast du irgendeine Einheit absolviert, die eine ungewohnte, d.h. zuvor noch nie vorgekommene Belastung für Sehnen, Bänder und Muskulatur darstellt?
a) Ich hab seit November Nike Lunar glide ...das sind die einzigen die ich seither trage, weil ich die so toll finde. Im selben Zeitraum ging mein Lauftraining sehr nach oben, kurz danach hatte ich dann die Schmerzen...Ich merke gerade einen Zusammenhang.

Allerdings weiß ich nicht wo die jetztigen Schmerzen herkommen..hatte lange wegen Krankheit nicht trainiert und eigentlich danach recht lcoker wieder begonnen Neue Schuhe gab es in letzter Zeit auch nicht.

Naja, falls es bald wieder besser ist, werden die Asics wieder ihren Betrieb aufnehmen

Danke für den Tipp. ..Warum bin ich da nicht drauf gekommen
Alt 05.04.2011, 18:21   #19
Lönneberga
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Lönneberga

Du mußt an deiner Lauftechnik arbeiten! Das Schienenbeinkantensyndrom stellt sich fast immer durch eine unzureichende Technik kombiniert mit zu hohen und/oder intensiven Einheiten und dem falschen Laufschuh ein.
Ich hatte auch mächtig damit zu tun und war zeitweise echt deprimiert, aber seitdem ich immer wieder mal barfuß laufe und Übungen zum Lauf-ABC mache, hab ich damit nix mehr zu tun. Bin jetzt schon mehrere Ultras gelaufen und hatte keine Probleme.
Wenn die Reizung sehr stark ist, würde ich auch ein bis zwei Wochen pausieren. Bei leichten Beschwerden ruhig kurze Läufe mit minimalistischen Laufschuhen machen, danach Wärmebehandlung.
Sehr empfehlenswert ist eine Bewegungsanalyse bei einem auf Sportverletzungen spezialisierten Orthopäden, auf keinen Fall die, die sowieso vom Laufen abraten.
Gute Besserung weiterhin...
Lönneberga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 18:47   #20
JeromeGER
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lönneberga Beitrag anzeigen
Du mußt an deiner Lauftechnik arbeiten! Das Schienenbeinkantensyndrom stellt sich fast immer durch eine unzureichende Technik kombiniert mit zu hohen und/oder intensiven Einheiten und dem falschen Laufschuh ein.
Ich hatte auch mächtig damit zu tun und war zeitweise echt deprimiert, aber seitdem ich immer wieder mal barfuß laufe und Übungen zum Lauf-ABC mache, hab ich damit nix mehr zu tun. Bin jetzt schon mehrere Ultras gelaufen und hatte keine Probleme.
Wenn die Reizung sehr stark ist, würde ich auch ein bis zwei Wochen pausieren. Bei leichten Beschwerden ruhig kurze Läufe mit minimalistischen Laufschuhen machen, danach Wärmebehandlung.
Sehr empfehlenswert ist eine Bewegungsanalyse bei einem auf Sportverletzungen spezialisierten Orthopäden, auf keinen Fall die, die sowieso vom Laufen abraten.
Gute Besserung weiterhin...

Lauf ABC mach ich mind. 1x die Woche bzw, habe ich gemacht, bis ich halt schmerzbedingt aufgehört habe. Daran kann es nich liegen, glaub ich. Ja mein Laufstil ist nicht perfekt, aber ist der soo schlimm Ich bin schlecht! ^^

Was ist denn nun richtig: Wärme- oder Kältebehandlung? Ich hab jetzt schon mehrfach von beiden gehört.

Danke

Wie sieht es denn mit solchen Sachen aus? Ich bin ja allgemein skeptisch bei soetwas: http://www.tri11-store.cc/Sportnahru...-fluessig.html -> Die Kauflust hat zugeschlagen. Bin mal gespannt, ob das die versprochene Wirkung erzielt.

Geändert von JeromeGER (05.04.2011 um 18:54 Uhr).
JeromeGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:35   #21
aecids
Szenekenner

Benutzerbild von aecids

Zitat:
a) Ich hab seit November Nike Lunar glide ...das sind die einzigen die ich seither trage, weil ich die so toll finde. Im selben Zeitraum ging mein Lauftraining sehr nach oben, kurz danach hatte ich dann die Schmerzen...Ich merke gerade einen Zusammenhang.

Allerdings weiß ich nicht wo die jetztigen Schmerzen herkommen..hatte lange wegen Krankheit nicht trainiert und eigentlich danach recht lcoker wieder begonnen Neue Schuhe gab es in letzter Zeit auch nicht.
Das ist generell eine sehr schlechte Kombination: schneller Anstieg der Trainingskilometer gepaart mit nur einem Laufschuh. Mein Tipp: Jede Laufeinheit bekommt ein eigenes Paar Schuhe - z.B. bei mir:
Technik - Nike Free
Tempo (aerob, z.B. 6x 1000) - Nike Air Zoom Streak XC 2
Tempo (anaerob, z.B. 10x 200) - Nike Zoom Victory (Spikes)
Dauerläufe - Saucony Grid Fastwitch 5, Nike LunaRacer+

Somit kann sich dein Bewegungsapparat gar nicht erst an einen Schuh gewöhnen und neigt somit auch nicht zum Abbau aufgrund der Schuhbauweise nicht mehr benötigter Strukturen.

Sei es drum: Ein Schuh ist zu wenig, zwei sind Minimum.
Außerdem kommt es eher selten vor, dass der Körper während einer Krankheitspause (hier im Sinne Erkältung, Grippe, Magen-Darm-Infekt, ...) Verletzungen am Bewegungsapparat vollständig auskuriert. Wie es eben immer so schön und richtig in der Trainingslehre heißt: Krankheitspausen sind keine Regenerationswochen.

Zitat:

Lauf ABC mach ich mind. 1x die Woche bzw, habe ich gemacht, bis ich halt schmerzbedingt aufgehört habe. Daran kann es nich liegen, glaub ich. Ja mein Laufstil ist nicht perfekt, aber ist der soo schlimm Ich bin schlecht! ^^

Was ist denn nun richtig: Wärme- oder Kältebehandlung? Ich hab jetzt schon mehrfach von beiden gehört.

Danke

Wie sieht es denn mit solchen Sachen aus? Ich bin ja allgemein skeptisch bei soetwas: http://www.tri11-store.cc/Sportnahru...-fluessig.html -> Die Kauflust hat zugeschlagen. Bin mal gespannt, ob das die versprochene Wirkung erzielt.
Einmal pro Woche Lauf-ABC ist doch eher minimalistisch. Für mich persönlich gehören 5-10 Minuten Lauf-ABC zu jeden Dauerlauf dazu, vor Tempo-Einheiten kann es auch mal bis zu 15 Minuten dauern. Ab und an mache ich sogar reine Technik-Einheiten mit abschließenden Steigerungsläufen.

Kältebehandlung macht meist dann Sinn, wenn es sich um akute Verletzungen handelt, bei denen es beabsichtigt ist, den Blut- bzw. Lymphfluss im Verletzungsgebiet einzuschränken, da die Gefahr von Wassereinlagerungen (Sehnenverletzungen) oder Blutergüssen besteht.

Wärmebehandlung wendet man tendenziell eher bei chronischen oder langwierigen Verletzungen an, bei denen Gewebe regeneriert / repariert werden muss. So z.B. bei Knochenhautreizungen (Schienbeinkantensyndrom).

Zum Ackerschlachtelhalmkonzentrat: Einige Bekannte von mir schwören auf dieses Mittel, sagen aber auch, dass eine Pause und Behebung der Ursache des Problems unumgänglich sind. Soll heißen: Es bringt wohl eine leichte bis mittlere Symptomlinderung mit sich, behebt aber keinesfalls die eigentlich Ursache des Problems.
aecids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:12   #22
JeromeGER
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aecids Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Jede Laufeinheit bekommt ein eigenes Paar Schuhe

Somit kann sich dein Bewegungsapparat gar nicht erst an einen Schuh gewöhnen und neigt somit auch nicht zum Abbau aufgrund der Schuhbauweise nicht mehr benötigter Strukturen.

Wärmebehandlung wendet man tendenziell eher bei chronischen oder langwierigen Verletzungen an, bei denen Gewebe regeneriert / repariert werden muss. So z.B. bei Knochenhautreizungen (Schienbeinkantensyndrom).

.
Also ich werde vorsichtshalber morgen mal einen Termin beim Facharzt machen. Außerdem erwarte ich demnächst ein Paket mit dem oben gezeigten Produkt. Mal sehen ob das mithilft.

Ich weiß ja auch, dass es falsch ist immer mit den selben Paar Schuhe zu laufen, aber es ist halt so, als würde man einen Porsche und nen Fiat in der Garage haben....Wer würde da nicht zum Porsche greifen? Da muss sich der Verstand mal mehr der Versuchung entziehen und variieren

Sobald ich dann wieder schmerzfrei Laufen kann, werde ich aber unbedingt mein Laufschuhsortiment ausdehnen...wenn ich mal so überlege, wie viele Laufschuhe bei anderen Personen so rumstehen, dann merke ich, dass meine 2 Par einfach viel zu wenig sind

Uuund zur Wärmebehandlung: Ein Bad nehmen gilt auch?

Danke für die tolle Hilfe
Alt 05.04.2011, 23:27   #23
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Aaaaalso... ich habe diverse mehrere Paar verschiedene Schuhe in Benutzung und meine Schienbeine sind aktuell auch gereizt. Physio ist ein guter Tipp und Pause bei akuten Schmerzen! Quarkwickel: abends Quark auf die Schienbeine schmieren, Frischhaltefolie drumwickeln und ab ins Bett. Ich finde, es hat Linderung gebracht.
Bei mir liegt die Ursache wohl in einem zu starken Muskeltonus. Dehnen und Massagen von Waden und vorderen Oberschenkeln ist jetzt angesagt.
Alt 06.04.2011, 00:05   #24
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Pause, und zwar richtig ist auf jeden Fall notwendig. Hab das mal mit ca. 15 gehabt, ziemlich am Anfang regelmäßigen Trainings nach dem 2. oder 3. Wettkampf. Das war ein Paarlaufen. Hat nix mit m/f-Paar zu tun. Ist einfach so, dass man auf der 400-m-Bahn in der Mitte der Geraden losläuft. Nach 200 m übergibt man den Staffelstab an den Partner, der wieder 200 m läuft. Du ahnst es: Man geht in der Zeit quer über den Platz und nimmt den Staffelstab wieder, um 200 m zu laufen. Das geht dann ne halbe oder ne ganze Stunde so. Wer am weitesten kommt, hat gewonnen. Klar, da wechseln Tempo und Ruhe ab. Die Belastung ist ziemlich hoch, vor allem am Anfang ernsthaften Trainings. Obwohl ich damals normalerweise ziemlich schnell wieder fit war, hab ich damals 2-3 Wochen daran rumlaboriert, d.h., es war ne richtige Pause (NIX TUN) notwendig. Danach allerdings ist es bis heute, d.h. ca. 40 Jahre, nie mehr aufgetreten. Die Pause lohnt sich also.
Als Tempotraining halt ich das Paarlaufen übrigens für ziemlich gut. Es ist echtes Tempo gefragt, die Wettkampfsituation motiviert, alles zu geben und immer, wenn man ne Schüppe drauf legt, kriegt man die wieder zurück, wenn die Partner in etwa gleich schnell sind.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen