Net lachen bitte: ich find 34/48 auf ne 12/25 Kassette recht geil, weil ich bei 39/50 (3-fachkurbel) immer am hin und her schalten vorne bin. mit dem 48er kann ich bis auf Anstiege fast immer auf dem "Großen" bleiben. Und er Sprung ist net so arg wei 34/50.
Nur so Kraftintervalle mit 60 Umdrehungen gehen halt damit nicht im Flachen.
Nein, da lach ich nicht. Ich habe auf meiner Arbeitsschlampe Crossertaugliche 34 / 46 Kurbel. Geht sehr flüssig.
Dieser dreckige Sprung bei 34 / 50 hat mich sowas von genervt! Kann ich nicht empfehlen!
Bisher fahr ich ne 3-fach 105er Kurbel mit ner 12-25 Kassette.
Da bei mir jetzt ein kompletter Service ansteht und unser Händler hier im Ort mit Montage bald 200€ will, dachte ich, ich könnte mir ne neue Gruppe kaufen.
Momentan ist eh ein wilder Mix verbaut.STI's Tiagra,Kurbel Schaltwerk und Umwerfer 105er.Die Bremsen sind Ultegra....
Würde optisch einfach schöner aussehen, wenn eine komplette Gruppe verbaut ist.
Geplant war das ja schon länger, aber die Umsetzung konnt ich immer vor mir herschieben.Da jetzt aber wirklich alles getauscht werden muss, sind die Überlegungen natürlich wieder größer.
Mach mich jetzt mal über Sram schlau....
Danke nochmal....
Gruß Sascha
Ich habe mir auch eben ein neues Rad gekauft mit ner Kompakt drauf. Das 50 Ritzel scheint mir nicht zu klein und statt dem 34er werd ich warscheinlich ein 36er drauf machen, dann ist der Sprung gleich gross wie 53/39.
Übrigens gibts ja auch noch 51 und 52er Zahnkränze für aussen und 38er für innen mit 110mm Lochkreis, da findet man sicher was passendes.
Also bin ich mit Kompakt flexibler.
Zudem ist mit höherer Kadenz fahren Gelenkschonender und die sind bei mir schon angeschlagen(2010 Hüft OP).
Ich werf mal 50/34 und 12/27 ins Rennen. Ich hatte die Hüft OP schon vor 209 Jahren. Damals mit nem 20er KB den Otztaler gefahren und viel Spott angehört. Dafür, daß ich fast ein steifes Bein hatte war ich trotzdem endlos zufrieden. Ob jeder mit nem 50er über 50km/h treten kann bezweifele ich. Ob es überhaupt sinnvoll ist solange ich klein Geld damit verdiene schon
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Der Vorteil von Compact ist doch, dass eine größere Übersetzung abgedeckt wird. Den erkauft man sich mit dem f***ing Sprung zwischen 34 und 50. Stellt man das - gegen Aufpreis? - wieder auf 50/36 um, kann man doch genauso gut gleich eine günstigere 53/39 nehmen, die es wie Sand am Meer gibt. Und die hat ja wirklich noch nichts mit Posen zu tun. Den Gewichtsvorteil durch die kleineren Kettenblätter lasse ich mal außen vor.
Gerade weil man jetzt auch eine bezahlbare 11-27 Kassette bekommt, halte ich das für recht unnötig, sich eine Pseudo-Compact zu basteln.
also wenn's ein 39er sein soll, würde ich schauen, oben ein 50er zu bekommen. War bei der Shimano-3fach bei mir so ab Werk damals drauf und ist top. Hinten muss nur 1 Gang "gegengeschalten" werden.