gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schraube am Schaltwerk reagiert nicht! Hilfe! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2011, 16:23   #17
Miki90
Szenekenner

Benutzerbild von Miki90

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das wage ich zu bezweifeln: wie Thorsten schon schrieb: die L-Schraube ist nur der Anschlag, der begrenzt, wie weit das Schaltwerk sich Richtung Speichen bewegen lässt.
Wie weit es wirklich in diese Richtung gezogen wird, hängt von der Spannung des Schaltzuges ab.
Wenn ich das nu richtig überflogen hab, ist auch die Realität genau umgekehrt, als du sie bei den Shimano-Tech-Docs verstanden hast: schraube weiter raus bedeutet Schaltwerk weiter Richtung Speichen und umgekehrt (bei der L-Schraube).

Prinzipiell irritiert mich dann noch, dass du da was verstellen musst, wenn du (offenbar) ne neue Kassette montiert hast. Die Anschläge muss man im Allgemeinen nicht dazu verändern, da sich in Bezug auf Breite und Ritzelabstand nix ändert. Alles, was da mehr als ne Viertel, maximal halbe Umdrehung ist, sollte die Wachsamkeit erregen!
Mir ist in der letzten Saison als ich mit dem Rad eine Testfahrt gemacht habe plötzlich auf dem größten Ritzel die Kette in die Speichen geflogen. Dann bin den Rest der Saison nie mehr auf dem größten Ritzel gefahren. ALso habe ich mir jetzt vorgenommen das richtig einzustellen was bisher nicht funktionierte.
Bisher habe ich versucht den inneren Anschlag mit hilfe des Schaltzuges einzustellen. Also in der ersten Gang und dann an der Schraube gedreht doch da rührte sich nichts.

Besten Dank für die Hilfe

Grüße,
Miki

Geändert von Miki90 (14.02.2011 um 16:25 Uhr). Grund: verschrieben
Miki90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 22:21   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Miki90 Beitrag anzeigen
Mir ist in der letzten Saison als ich mit dem Rad eine Testfahrt gemacht habe plötzlich auf dem größten Ritzel die Kette in die Speichen geflogen.
Wenn das unmotiviert und ohne vorherige Änderungen passiert ist, kann das nur an nem verbogenen Schaltauge liegen, wenn das vorher nicht vorgekommen ist.
Muss manchmal nichtmal an nem Sturz liegen: beim Autotransport draufgelegen, nebendran issn Rad um- und draufgefallen, Rad irgendwo angelehnt undn Besoffener iss drangerempelt...
Ich würde das Prozedere wie bei "Making Of..." beschrieben von Anfang bis Ende durchexerzieren, dann sollte es hinhauen.
Zuvor am besten noch Schaltauge prüfen, dann sind alle Katzen im Sack.
Alt 14.02.2011, 23:04   #19
Miki90
Szenekenner

Benutzerbild von Miki90

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...
Zuvor am besten noch Schaltauge prüfen, dann sind alle Katzen im Sack.
Wird wohl vom Radtransport gewesen sein. Mein Schaltauge war lose. Ich habe das festgezogen und dann bemerkt das mein Schaltwerk nicht richtig funkt.

Danke für alle Tipps.

Grüße,
Miki
Alt 15.02.2011, 08:09   #20
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Besorg dir so ein Teil: http://www.roseversand.de/artikel/cy...auge/aid:22552 oder lass es in der Werkstatt nachmessen, falls du das für deine Anwendungshäufigkeit für zu teuer hältst. Die brauchen nur eine Schraube lösen, das Ding reinschrauben und einmal in der Runde drehen und biegen. Kann nicht die Welt kosten. Bei 2-3maligem Eigengebrauch hat man die Anschaffungskosten im allgemeinen wohl wieder raus.

Bei mir war es auch das verbogene Schaltauge, das zu einer miesen Schaltqualität und Schleifen des Schaltwerks in den Speichen geführt hatte.
Alt 15.02.2011, 12:24   #21
wieczorek
Szenekenner

10fach, oder gar 11fach Systeme bekommt man ohne das Richten vom Schaltauge kaum mehr richtig in Funktion... Ich kontrolliere inzwischen standartmässig bei jedem Renner das Schaltauge, bevor ich überhaupt anfange, an der Schaltung zu fingern.
bei ganz vielen Herstellern sind die Schaltaugen im Neuzustand schon nicht gerade, sondern nach dem Einbau vom Hinterrad (und dem damit verbundenen Druck aufs Ausfallende) leicht nach innen geneigt. Automatisch ist das Schaltwerk dann auch näher an den Speichen.
Alt 16.02.2011, 18:59   #22
coparni
Szenekenner

Zitat:
Ja, ich habe dabei gekurbelt. Aber ich denke nicht, das das Kurbeln das einstellen unterstüzt.

Grüße,
Miki
Äh... doch.
Alt 17.02.2011, 17:02   #23
Miki90
Szenekenner

Benutzerbild von Miki90

Ich danke euch allen erst einmal.
Nun zur Auflösung des Rätsels. Wie sybenwurz gesagt hat gehört die Schraube reingedreht und ich habe mein Schaltauge, das lose war festgezogen, allerdings ist mir das vorher schon aufgefallen und dementsprechend habe ich es dann festgezogen. Aber mich wundert es das sich sowas lösen kann. So das Schaltwerk läuft wieder einwandfrei. Ich muss loben: ein sehr kompetentes Forum. Daumen hoch!

Ich wünsche allen Trias eine gute Fahrt!

Danke nochmals

Grüße,
Miki
Alt 17.02.2011, 23:56   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Aber mich wundert es das sich sowas lösen kann.i
Kein Problem;- dazu gibt es sogar mehrere Möglichkeiten: Von Verbiegen und zurückbiegen angefangen, bis nicht richtig festgeschraubt.
Wobei letzteres eh schwierig ist. viele sind ja zusammen mitm Hinterrad unterm schnellspanner geklemmt, da wirken sich Vbrationen nicht so heavy aus, aber dann gibbet ja noh die version, die nur mit zwo (Senkkopf-)Schrauben angedübelt ist: die stecken dann nur drei Gewindegänge im Material, manche tun Loctite drauf, andere haben Angst, dass die Schraube dann nimmer rausgeht, weil ja nur n winziger Inbus oder Kreuzschlitz drin ist und die Version mit den Kettenblattschrauben wird oft gar nicht erst richtig hundertprozentig fest.
Dann kommt der Umstand hinzu, dass viele Ausfallenden lackiert sind und das Schaltauge aufn Lack geschraubt wird, der unter dem Druck "verrutschen" kann bzw. eh schon uneben ist, so dass das Schaltauge nicht richtig plan aufliegt und daher stärker vibriert.
Also, da geht schon was und man sollte das Mistding ebenso oft kontrollieren, wie alle anderen Schraubverbindungen am Renner.

Themen-Optionen