Ob du das Paleo Konzept richtig umgesetzt hast weiss ich natuerlich nicht, aber ich wuerde auch eine herangehensweise wie Superpimpf empfehlen - allerdings hat das fuer mich wenig mit Paleo zu tun, sondern mit "bewusst ernaehren" wie du es nanntest, Bonafides.
... kann ich sagen, dass ich mit sehr viel Gemüse und Obst operiert habe. Das von mir Geschriebene war lediglich ein Rechenbeispiel und sollte die Widersprüchlichkeit zwischen dem gefühlten Gegessenen und den Kalorien, die de facto zugeführt wurden, darstellen. An 80% habe ich mich sicherlich nicht gehalten, aber 50-60% mögen es durchaus gewesen sein.
Danke für die Klarstellung – und Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.
Sowohl dir (oder muss ich Ihnen sagen?) als auch Arne kann ich sagen, dass ich mit sehr viel Gemüse und Obst operiert habe. Das von mir Geschriebene war lediglich ein Rechenbeispiel und sollte die Widersprüchlichkeit zwischen dem gefühlten Gegessenen und den Kalorien, die de facto zugeführt wurden, darstellen. An 80% habe ich mich sicherlich nicht gehalten, aber 50-60% mögen es durchaus gewesen sein.
Kannst ruhig beim Du bleiben....
Wenn Du lediglich 50-60% Obst und Gemüse verzehrt hast, dann würde es mich nicht wundern, wenn du eine graduelle metabolische Azidose aufgebaut hast und damit Deiner Selbsterfahrung erklärlicherweise nicht positiv war. Trotzdem halte ich es nicht für fair, das Paleo-Konzept lächerlich zu machen (auch wenn's prima geschrieben ist!), wenn man sich gar nicht wirklich daran gehalten, sondern - im Gegenteil - eine elementare Grundregel verletzt hat.
... wenn du eine graduelle metabolische Azidoseaufgebaut hast und damit Deiner Selbsterfahrung erklärlicherweise nicht positiv war....
Ach, immer diese Fremdwörter könnte man nicht auch einfach "Übersäuerung des Blutes" schreiben, dass auch jemand wie ich das versteht, ohne jedes mal Wikipedia zu konsultieren
aber ich wuerde auch eine herangehensweise wie Superpimpf empfehlen - allerdings hat das fuer mich wenig mit Paleo zu tun, sondern mit "bewusst ernaehren" wie du es nanntest, Bonafides.
"Bewusst ernähren" kann vieles bedeuten, zum Beispiel jede Menge Vollkornbrot, Quark, Kartoffeln und Müsli. Paleo ist schon etwas anderes, auch wenn man nicht 100% konsequent ist.
Unter einer "gesunden Mischkost" kann sich auch jeder etwas zusammenreimen.