gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dirk Lahn: Zeitsparend trainieren mit funktionalem Krafttraining - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2010, 11:28   #17
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
ich hab in dem Studio, indem ich momentan arbeite hinbekommen, dass wir jetzt funktionales Spielzeug anschaffen:
Springseile, 60 Kettlebells 4,8,12 und 16kg und 25 Langhanteln mit je 45kg Gewicht.
Es gibt noch Wunder.
Alles zusammen kostet weniger als ein Fahrradergometer.
ganz genau so ist es... oder weniger als ein einziges doofes Abduktorgerät von den neuen hier... hab mal eins probiert heute... die sind dermaßen scheiße... der Widerstand fängt erst ab 30° an zu wirken... die sollten mal die Geräte ausprobieren bevor sie sie anschaffen und endlich mal Kurzhanteln kaufen, die nicht auseinanderfallen... zzz
Alt 23.12.2010, 13:52   #18
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
ganz genau so ist es... oder weniger als ein einziges doofes Abduktorgerät von den neuen hier... hab mal eins probiert heute... die sind dermaßen scheiße... der Widerstand fängt erst ab 30° an zu wirken... die sollten mal die Geräte ausprobieren bevor sie sie anschaffen und endlich mal Kurzhanteln kaufen, die nicht auseinanderfallen... zzz
so ist das halt :P an Geräten braucht man ne einmalige Einweissung, Übungen mit freien Gewichten machen arbeit, da ist nichts mehr mit rum stehen, Kaffee trinken und Scheisse labern.....!
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 14:01   #19
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
so ist das halt :P an Geräten braucht man ne einmalige Einweissung, Übungen mit freien Gewichten machen arbeit, da ist nichts mehr mit rum stehen, Kaffee trinken und Scheisse labern.....!
Bei uns im Billig-Studio machen freie Gewichte keine Arbeit. Bis in die Ecke des Studios kommt eh keiner der Angestellten - und wenn, dann nur, um rumliegende Scheiben wegzuräumen
Aber immerhin gibt es einiges an freien Gewichten.
Ich war mal in einem Studio, da waren sie stolz drauf, keine freien Gewichte zu haben, weil diese angeblich so komische Leute anlocken würden
Alt 23.12.2010, 14:14   #20
mauna_kea

Zitat:
weil diese angeblich so komische Leute anlocken würden
etwa triathleten?

ist natürlich in den 70ern von der geräteindustrie geschickt eingefädelt worden, so braucht man unzählige teure geräte um ein ganzkörperworkout zusammen zu bekommen.

ein weiterer grund ist allerdings, dass der kunde nicht denkt er könnte das auch zu hause machen, weils halt so teure geräte sind.
wenn da nur ne matte wäre, ein kiste zum draufspringen, ein springseil, eine klimmzugstange, eine langhantel und 2-3 kettlebells würde er sofort denken: das kann ich auch zu hause - und das mit recht.
Alt 23.12.2010, 15:50   #21
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
etwa triathleten?

ist natürlich in den 70ern von der geräteindustrie geschickt eingefädelt worden, so braucht man unzählige teure geräte um ein ganzkörperworkout zusammen zu bekommen.

ein weiterer grund ist allerdings, dass der kunde nicht denkt er könnte das auch zu hause machen, weils halt so teure geräte sind.
wenn da nur ne matte wäre, ein kiste zum draufspringen, ein springseil, eine klimmzugstange, eine langhantel und 2-3 kettlebells würde er sofort denken: das kann ich auch zu hause - und das mit recht.
Alt 24.12.2010, 08:13   #22
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ich habe ähnliche Trainings ausprobiert weil mich "normales" Krafttraining und Rumpfstabi ziemlich anstinkt (und zu lange dauert).

Ich hab damit einzig ein Problem: Ich laufe gerne, schwimme gerne und sitze gerne am Rad. Darum bin ich ja Triathlet geworden. Wenn ich mich aber beim "Funktionalen Krafttraining" abschieße, also die Übungen richtig intensiv, voll konzentriert und damit reizhochwertig gestalte, habe ich 3 Tage bösen Muskelkater und ich kann und will dann meinem geliebten Sport nicht mehr nachgehen, weil einfach alles weh tut.

Bestätigen kann ich das mit der Körperspannung beim Schwimmen, was beim "isolierten" Krafttraining nicht so eindeutig auftritt.

Nebenbei geht man bei der Ausdauervariante in Pulsbereiche deutlich über der anaeroben Schwelle, was uns Langdistanzler in der Grundlagenphase sicherlich nicht schadet.

Ich mach z.B. gerne folgendes Training: 20min Ergometer einfahren, dann Leg Matrix sub 2min, dann 3 min Ergosprudel, insgesamt 4 mal, dann 10 min Ausfahren. beim 4 mal Leg Matrix (bei mir so in 1:50) hab ich 183 Puls bei 186 MaxPuls.

LG nik
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 09:03   #23
felixheine
Szenekenner

Benutzerbild von felixheine

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Leg Matrix
gute Übung, mach ich auch gern als Finisher nach dem eigentlichen Training, aber was zum Teufel ist

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ergosprudel
Alt 24.12.2010, 09:08   #24
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Locker am Rad bei ich sag mal 110 Puls heißt bei uns "Sprudeln". Wie halt so ein Sprudler in der Küche. "Ergosprudel" ist dann das selbe am Ergometer.
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen