triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Dirk Lahn: Zeitsparend trainieren mit funktionalem Krafttraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16986)

Klugschnacker 21.12.2010 10:59

Dirk Lahn: Zeitsparend trainieren mit funktionalem Krafttraining

Funktionales Krafttraining
Von Dirk Lahn

In diesem Beitrag geht es um zeitsparendes Krafttraining speziell für Ausdauersportler. Es spricht sowohl die Kraft auf sehr sinnvolle, praxisnahe Weise an, als auch das Herz-Kreislauf-System. Dirk Lahn, bekannt durch das Fast-Twitch Trainingskonzept, erklärt in diesem Beitrag die Grundlagen des funktionalen Krafttrainings. Der Zuschauer erfährt, wie es sich vom klassischen Krafttraining unterscheidet und welche Vorteile es dem Triathleten dadurch bietet. Es werden Videos zu den wichtigsten Trainingsübungen gezeigt, die man zu Hause oder im Studio nachmachen kann. Praxisnah ist der beispielhaft vorgestellte Trainingsplan als Leitfaden für das eigene Training.
» Direkt zum Film

Klugschnacker 22.12.2010 22:17

Warum so ruhig hier? Dirks Beitrag über funktionales Krafttraining sollte sich jeder mal anschauen, der sich mit geringem Zeitaufwand fit machen will.

Gerade im Winter ist diese Trainingsform für Triathleten sehr interessant.

Grüße,
Arne

kury 22.12.2010 22:28

Wieso habe ich schon geladen:Cheese: Neben 3x Kraftraining und 1xStabi werde ich irgendwie noch 2x funktionelles Krafttraining unterbringen. Mal sehen wann ich neue Klamotten brauche:Huhu:

drullse 22.12.2010 23:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 509847)
sollte sich jeder mal anschauen, der sich mit geringem Zeitaufwand fit machen will.

Vielleicht will das ja keiner... ;)

Ausdauerjunkie 22.12.2010 23:40

btw- (um die Ruhe hier ein wenig zu stören;))

Ja, wir wollen es auch nicht leicht haben.

Irgendwann im Fitnesstempel: Wir liege am Boden und machen "üble" Crunches, da kommt die junge Trainerin daher und will uns einen Tipp geben, wie es auch leichter geht;)
nachdem wir ihr gesagt haben, wir sind nicht dran interessiert leichtere Übungen zu machen, hat sie uns nie wieder angesprochen :)

DeRosa_ITA 23.12.2010 06:19

Unser Studio hat gestern die neuesten supermegateuren Kraftgeräte bekommen... aber ich sch... natürlich drauf und werd in einer Stunde hingehen und die letzten hinterbliebenen Kurzhanteln bemühen :-)

Superpimpf 23.12.2010 07:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 509847)
Warum so ruhig hier?

Wir haben das alle falsch verstanden - anstatt 5h GA1 Rolle machen wir jetzt 5h Dirks Programm uns sind danach nicht mehr in der Lage hier was zu schreiben ;)

mauna_kea 23.12.2010 07:52

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 509897)
Unser Studio hat gestern die neuesten supermegateuren Kraftgeräte bekommen... aber ich sch... natürlich drauf und werd in einer Stunde hingehen und die letzten hinterbliebenen Kurzhanteln bemühen :-)

ich hab in dem Studio, indem ich momentan arbeite hinbekommen, dass wir jetzt funktionales Spielzeug anschaffen:
Springseile, 60 Kettlebells 4,8,12 und 16kg und 25 Langhanteln mit je 45kg Gewicht.
Es gibt noch Wunder.
Alles zusammen kostet weniger als ein Fahrradergometer. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.