das er muskulär ziemlich am ende war und damit die bergabattacke maccas nicht mehr kontern konnte, war deutlich nachm zielstrich zu sehen, wo seine beinmuskulatur kurz vor dem versagen war, deutlich zu erkennen am rumschwanken.
Bergauf und Bergablaufen sind sowieso völlig unterschiedliche Sachen - erst recht am Ende eines Ironman.
Selbst wenn Du Bergauf stehend k.o. bist, kannst Du als Läufer mit guten Bergablauf-Fähigkeiten nochmal richtig aufdrehen.
Umgekehrt kann die Muskulatur, wie bei Andreas, auch völlig versagen.
ich glaube er war stärker als in Frankfurt, jedoch hätte man Andreas nicht auf dem Rad ziehen lassen, eben weil er auch so toll laufen kann.
Wie oben angesprochen, hätte ich Andy auch größere Chancen eingeräumt, wenn er seinen Rhythmus durchgelaufen wäre. Allerdings hat es ja ewig gedauert, das Loch zu schließen, Macca hätte also die 5sek/km Temposteigerung wahrscheinlich mitgehen können und trotzdem gewonnen. Er war gestern der Stärkste.
Eins frage ich mich allerdings: Andreas ist ein bekannt guter Schwimmer, warum dort Zeit liegen lassen? Sicher es fehlen ihm ev. die Mitstreiter für die frühe Flucht nach vorn... DAS wäre mal genial im nächsten Jahr zusammen mit seinem Bruder. 2min vor der Hauptgruppe raus und dann Alles.
Gegner wie Kienle, der von seiner aggressiven "no guts, no glory" Renneinstellung schon jetzt seinem Idol McCormick mehr als nur nahe kommt.
Macca hat letztes Jahr im Kraichgau gesagt, dass er froh ist, nicht mehr in Hawaii am Start zu sein, wenn Sebi dort auftaucht.
Ich bin überzeugt, dass Sebi nächstes Jahr bei einem Start in Roth bei guten Bedingungen und einem verletzungsfreien Jahr den Weltrekord gefährden wird. Aber wenn er 2012 in Hawaii auftaucht, wird er erst mal Lehrgeld bezahlen. Vor allem auf Grund seiner noch vorhandenen Schwimmschwäche.
Ich muss hier mal loswerden, wie sehr ich Macca diesen Sieg gönne. 2007 haftete dem Sieg der Makel an, das einige der Top-Favoriten nicht am Start waren. Jetzt hat er einem sehr starken Feld gezeigt, wo der Hammer hängt und kann sich getrost zur Ruhe setzen.
Im Übrigen bleibe ich dabei, das der nächste deutsche Hawaii Sieger zwar Raelert heißen wird aber nicht Andreas.
Es sah fuer mich so aus, als ob Andreas in der letzten dreiviertel Stunde nichts mehr getrunken hat und sich nur Wasser druebergeschuettet hat (zumindest wenn die Kamera bei ihm war und man es sehne konnte). Waehrend Macca abgebremst hat und getrunken hat. Vielleicht hatte Andreas etwas Magenprobleme? Und am Schluss haben ihm dann die Kohlenhydrate gefehlt... es sah ja fast so aus als ob er stehen bleiben wuerde als Macca weggezogen ist.
Es gibt ein normales Alter und ein Ironman-Alter. Athleten wie Lothar Leder, Thomas Hellriegel, Norman Stadler sind früher alt geworden als heute Chries Lieto und Craig Alexander. Und Faris ist 5 Jahre jünger wie Macca, ist aber bezüglich seinem Ironman Alter schon etwas älter.
Wieso das? Macca hat doch auch schon haufenweise IMs gemacht.
Und der so alte Normann hat letztes Jahr seine IM Bestzeit aufgestellt - nur scheinen ihm die Kona Bedingungen inzwischen mehr Probleme zu machen. Da müsste er vll was umstellen, weil sein Körper anders reagiert als früher, aber das ist leichter gesagt als getan.
Du machst es dir reichlich leicht.
@endorphi: Kaum Wind, du bist mir ein Witzbold. Der Wind in Frankfurt und alle würden sich jahrelang von dem mörderischen Rennen 2010 erzählen. Von den restlichen Witterungsbedingungen ganz zu schweigen - auch wenn es nicht so heiß war, wie ich es hier sonst schon erlebt habe. IMHO hat Raelert gestern ein besseres Rennen gemacht als im Juli in FFM (es sei denn man geht davon aus, dass er in FFM locker gelaufen ist) - nur war Macca eben noch besser. Mich wundert nur, dass Raelert nicht auf dem Rad die Flucht nach vorn gesucht hat.
Es sah fuer mich so aus, als ob Andreas in der letzten dreiviertel Stunde nichts mehr getrunken hat und sich nur Wasser druebergeschuettet hat (zumindest wenn die Kamera bei ihm war und man es sehne konnte).
Falsch gesehen, er hat getrunken, ich fuhr mit dem Rad hinterher.
Apropos Michael Raelert: den hat's beinahe verrissen. Hier am rechten Strassenrand. Der fuhr immer wieder 200m vor und hielt dann an.