gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
45min Rad + 30x800m in je 3min + nochmal 45min rad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2010, 12:53   #17
Hafu

Zitat:
Zitat von deadpixel Beitrag anzeigen
...Der Pool an interessierten Profiathleten (aus der zweiten Reihe, insbesondere weiblichen) scheint noch gross genug zu sein ;-).
Der Zusammenhang ist dir also auch schon aufgefallen. Irgendwie scheint das Sutton-Training auf weibliche Athleten wesentlich besser an zu schlagen als auf männliche... so ähnlich, wie seinerzeit in der DDR, die ja auch im Frauenbereich prozentual viel mehr Medaillen abgesahnt hat, als im Männer-Spitzensport.
Alt 02.09.2010, 14:42   #18
3-rad

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der Zusammenhang ist dir also auch schon aufgefallen. Irgendwie scheint das Sutton-Training auf weibliche Athleten wesentlich besser an zu schlagen als auf männliche... so ähnlich, wie seinerzeit in der DDR, die ja auch im Frauenbereich prozentual viel mehr Medaillen abgesahnt hat, als im Männer-Spitzensport.
das Frauen sich besser quälen können und schmerzresistenter sind ist ja bekannt.
Alt 02.09.2010, 14:47   #19
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
das Frauen sich besser quälen können und schmerzresistenter sind ist ja bekannt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...304285,00.html Aber Hafu meinte eh was anderes...
Alt 02.09.2010, 15:07   #20
3-rad

Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
ich weiß, was hafu meint aber egal dann lag ich halt falsch.
Alt 02.09.2010, 15:09   #21
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn Profis (bei Agegroupern ist es z. T. ähnlich) nach ihrem Training gefragt werden, gibt es in der Regel zwei Gruppen:

1. die einen untertreiben, verweisen auf Erkrankungen und Verletzungen, die einen Vernünftigen Trainingsaufbau verhindert haben usw. .. und sind dann desöfteren trotzdem unerklärlich schnell.

2. die anderen übertreiben, erzählen von abartigen Umfängen und Trainingseinheiten, 45h-Wochen, 4-Stunden-Läufen usw.

ehrlich in die Karten schauen lässt sich (zumindest von den A-Profis) kaum einer. Die Konkurrenz liest ja mit!

(Zu welcher Gruppe Keat gehört, kannst du ja selber entscheiden. Glauben würde ich ihr nicht, nachmachen erst recht nicht!)
Wieso? So hart ist das doch gar nicht. Das sind 800m im 3:45 Tempo und dann 200 traben. Das schafft man ganz sicher. Ist halt ein Fahrtenspiel ueber 30km. Da ich 30 auch sonst schon mal unter 2h gelaufen bin, seh ich das Problem nicht so richtig. Ob es jetzt das sinnvollste Training ist sei dahingestellt.

FuXX
Alt 02.09.2010, 16:17   #22
psyXL
Szenekenner

Benutzerbild von psyXL

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Da ich 30 auch sonst schon mal unter 2h gelaufen bin, seh ich das Problem nicht so richtig.
Was läufst du im Solomara?
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 16:40   #23
ironlollo
Szenekenner

Benutzerbild von ironlollo

Zitat:
Zitat von psyXL Beitrag anzeigen
Was läufst du im Solomara?
FuXX ist Triathlet und kein Solomarathonläufer
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 16:45   #24
Hafu

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Wieso? So hart ist das doch gar nicht. Das sind 800m im 3:45 Tempo und dann 200 traben. Das schafft man ganz sicher. Ist halt ein Fahrtenspiel ueber 30km. Da ich 30 auch sonst schon mal unter 2h gelaufen bin, seh ich das Problem nicht so richtig. Ob es jetzt das sinnvollste Training ist sei dahingestellt.

FuXX
Ich kenn' jetzt Keats Laufleistungen nicht im Detail (das einzige, was mir ohne Google-Recherche konkret einfällt sind ihre positiven Dopingproben von vor fünf oder sechs Jahren), aber ein 3:45er-Tempo ist für eine Frau im Training schon ziemlich schnell (zumindest für die Sport treibenden Frauen, die ich kenne)

Und 800m in 3:45 ist physiologisch deutlich anstrengender als 1000m in 4min. Hängt halt davon ab, wie schnell sie die 1000er auf der Bahn sonst laufen kann, d.h. ob sie mit dem 3:45-Tempo schon nahe am Anschlag ist, oder z.B. in der Lage ist auch ein 3:15er-Tempo im Training bei Intervallen zu stemmen, so dass sie mit 3:45 noch weit im aeroben Bereich ist, denn bei nur 200m Trabpause kann man nicht sonderlich viel Laktat abbauen.
Antwort

Themen-Optionen