Da hab ich nochwas , ich glaub ich muss meine Füsse messen lassen , bzw neue Laufschuhe holen , ich bekomme sofort krasse Beinschmerzen beim laufen , schwitze wie ein Tier und komme ich bei Puls 150 auf Sagenhaft 6,5 km/h , das Laufen quält mich echt ab. Laufe jetzt nicht mehr nach Puls sondern hab mich jetzt für Intervallläufe entschieden , komme besser damit klar.
Wenn ich Dir was raten darf: Intervallläufe (sprich Teilstrecken schnell laufen) sind für den Laufeinstieg nicht so gut geeignet. Für Dich geht es erstmal darum, eine Grundkondition aufzubauen. Daher wäre es besser, wenn Du längere Strecken langsam läufst (d.h. wenn Du denkst, dass Du zu langsam läufst, hast Du die richtige Geschwingigkeit). Um Geschwindigkeit geht es am Anfang nicht.
Sich richtig passende Laufschuhe zu holen, ist natürlich trotzdem eine Maßnahme. Schau doch mal beim Dauerlauf auf der Severinsstraße vorbei (www.dauerlauf.de), die haben eine ganz gute Beratung.
Ich kann mit Dir auch gerne mal ein "Privat"-Lauftraining machen und Dir ein paar Tipps geben. Ich schicke Dir mal eine PM mit meinen Kontaktdaten.
nein, bist du nicht. Bei mir war es ganz ähnlich wie bei dir. 10 Jahre keinen Sport gemacht, >10kg Übergewicht etc. Ich habe aber nicht gleich mit Triathlon angefangen, sondern erstmal nur mit laufen.
Bei mir hat es rund 2 Jahre gedauert, bevor ich überhaupt wieder fit genug war, um systematisch zu trainieren. Du brauchst Geduld und Durchhaltewille. Was, wie und wann du trainierst, ist am Anfang fast egal, Hauptsache du machst was. Ich würde raten den Schwerpunkt aufs Laufen (wegen der Belastung) und das Schwimmen (Technik) zu legen, Radfahren finde ich ziemlich einfach, das geht dann schon. Beim Laufen/Schwimmen kannst du dich eben nicht Rollen lassen wie auf dem Rad.
Ich frage mich nur, wenn man einen Job hat, der körperlich anstrengend ist und viele Stunden abverlangt, warum dann gerade Triathlon.
Vielleicht wäre eine Sportart besser, die kurz, intensiv und effektiv ist, zB Fitness-Boxen.