Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.01.2009, 19:19   #1
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Anfänger – gemeinsam sind wir stark

Hallo,

wer hat Interesse sich über das Training auszutauschen und sich gegenseitig anzuspornen? Ich spreche hier besonders Anfänger an, die ja meistens ganz andere Probleme haben, als die die schon länger dabei sind.

Ich würde vorschlagen, wir nehmen uns ein gemeinsames Wochenziel vor, was man "mindestens" erreichen muss. Es kann ja jeder für sich entscheiden, ob er mehr machen möchte.

Vorschlag - Wochenumfang:

2x schwimmen (möglichst mind. 1 Stunde oder mehr)
3x laufen (20 oder mehr Minuten)
1x Rad (möglichst mehr als 30 Minuten)
2x Übungen zur Rumpfstabilisation

Derzeit steht Grundlage und Technik im Mittelpunkt des Trainings. Wer schon eine ordentliche Grundlage hat, kann zusätzlich Übungen zur Schnelligkeit integrieren, aber bitte nicht übertreiben

Wie könnten wir die Ergebnisse posten? Ich würde sagen, jeweils am Ende einer Woche, schreibt jeder, was er in der Woche geschafft hat. Ihr könnt aber auch gerne einen anderen Vorschlag machen.
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:45   #2
SRL1980
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von SRL1980
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Geseke
Beiträge: 45
Hey, gute Idee. Immer interessant sich mit anderen auszutauschen. Werde mich hier sofort einklinken sobald ich meine nicht abklingende Grippe mal endlich los bin und endlich wieder trainieren kann.

gruß Sascha
SRL1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 23:19   #3
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Ja warum nicht. Ist doch ne gute Idee. Wer ist Anfänger? Erstes Jahr Triathlon oder auch noch 2. Jahr und 3. Jahr???
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 23:43   #4
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Anfänger?

Gemeint sind all die die noch viele Fragen haben und Unterstützung beim Training brauchen, sei es bei Fragen über den Trainingsinhalt oder Motivation.

Vielleicht kann ich einfachshalber mal erklären, was ich suche. Obwohl ich in einem Verein bin, fühle ich mich mit meinem Training allein gelassen. Aus beruflichen Gründen kann ich nur am Schwimmtraining teilnehmen, alles andere muss ich mir selbst gestalten. Klar kann ich einfach so und so oft in der Woche die einzelnen Teildisziplinen trainieren, aber ich möchte es sinnvoll tun, dass motiviert mich mehr, als "planlos" zu sein. Mir sind noch so einige Dinge unklar und ich fände es nett, wenn man sich ein gemeinsames Ziel setzen könnte, zum Beispiel in Form von Wochenzielen.

Da hier einige Challenges laufen wie 100 Läufe in 100 Tagen dachte ich mir, dass man sowas ähnliches machen könnte, nur auf das gesamte Training bezogen.

Aber wie gesagt, es können auch andere Vorschläge gemacht werden
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 11:54   #5
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Wermacht mit?

Wer macht mit?
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 12:02   #6
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von joschi_grace Beitrag anzeigen
Wer macht mit?
Ich würde schon mitmachen. Wie stellst du Dir es dann in der Praxis vor? Jeder dokumentiert einmal die Woche seine Umfänge?

Beispiel

1. GesamtKM, GesamtH (Swim: x km, Bike: x km, Run: x km, Woche x)

??? Nur mal so :-)
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 12:07   #7
Crispy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Crispy
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 324
Hallo,

ich finde die Idee mit dem Austausch für Anfänger sehr gut. Für das Training können wir doch den Trainingsmanger nutzen. Viel interessanter finde ich Fragen die halt so bei Anfänger auftauchen. Zum Beispiel schwimmen mit Neo, das eine oder andere gute Triabuch, Streckenerfahrungen etc. Cool würde ich es finden, wenn wir uns vielleicht auch bei der einen oder anderen Veranstaltung treffen und uns Mut zusprechen :-)
Crispy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 12:19   #8
Student
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 36
ich würde mich auch anschließen. die idee mit dem trainingsmanager finde ich gut, da die monatssumme ja auch in der signatur angezeigt werden kann.
zu den trainingsinhalten fände ich es gut, wenn die einheiten beschrieben werden. also nicht nur als name z.b. schwimmen technik, sondern auch in der notiz genau beschreiben: 500m einschwimmen, 50m abschlag, ...
Student ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Anzeige:

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.