Hi Red-Fred. Nene, so wenig Inhalt ist das nicht unbedingt. Ich zieh mir schon das Notwendige raus
Da bin ich ja beruhigt
Zitat:
Zitat von glaurung
Meine Erfahrung ist, wie bei Dir im Text angedeutet, dass bei Sehnenproblemen in der Regel immer irgendeine Dysbalance verantwortlich ist.
Genau das wollte ich damit auch ausdrücken!
Aber es ist halt schwierig, rauszufinden wo diese Dysbalance herscht,
bzw. es können ja auch einfach falsche Bewegungsabläufe sein, die man sich im laufe der Zeit angewöhnt hat.
Aber wäre natürlich schön für dich, wenn das mit etwas Ruhe wieder weg geht!
Ich weiß ja nicht, ob dich das jetzt aufmuntert, aber ich habe genau diese Probleme auch seit knapp einem Monat. Nun war ich bei Arzt mit der Diagnose (inkl. Röntgen- und Ultraschalluntersuchung) "Peronealsehnenentzündung" - vermutlich durch Überlastung. (An-)Gerissen sei nichts und der Bereich um das Sprunggelenk sei voll intakt.
Verordnet wurden mir vorest 4-6 Wochen Laufpause und alternative Betätigung, danach vermehrtes Laufen in meinen Nike Free oder barfuß auf dem Sportplatzrasen. Sporteinlagen wäre nur eine Notlösung und die solle ich erst später probieren, falls alles nichts hilft.
Was bei mir auffällig ist: Wenn ich barfuße gehe/laufe habe ich keine Schmerzen, trage ich Schuhe, sticht es ab und an und ich habe ein leicht dumpfes Gefühl im Bereich der Sehne.
Insgesamt bleibt wohl nur: Pausieren und mit Entzündungshemmern eincremen (z.B. Voltaren, etc.).
Sonst: Vor erhöhter Aktivität der Füße/Unterschenkel wärmen und dehnen und nach Aktivität Kompression und kühlen.
Hat dein Arzt dir zu einer Schuhaussenranderhöhung geraten, bzw. Einlage mit Aussenranderhöhung? Wenn nein, sprich ihn mal darauf an. Ist bei meinem Chef und Sportmediziner/Chirurg Mittel der Wahl, natürlich auch mit Kühlen.
Ich hatte so eine Peronealsehenentzündung auch mal und hab´s auf die Art relativ problemlos wieder wegbekommen.
LG Ina
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... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hat dein Arzt dir zu einer Schuhaussenranderhöhung geraten, bzw. Einlage mit Aussenranderhöhung? Wenn nein, sprich ihn mal darauf an. Ist bei meinem Chef und Sportmediziner/Chirurg Mittel der Wahl, natürlich auch mit Kühlen.
Ich hatte so eine Peronealsehenentzündung auch mal und hab´s auf die Art relativ problemlos wieder wegbekommen.
LG Ina
Vielen Dank für den Tipp! Seine Methode geht ja schon mal in eine ähnliche Richtung (Achtung: kurze Vorgeschichte inkl.):
Mein erster Laufschuh vor drei Jahren war ein Asics GT-2110, ein Stabilschuh, da ich leichte Senk-Spreiz-Füße habe. In diesem bekam ich nach gut 3-4 Monaten Probleme (Schmerzen in den Füßen).
Dann wechselte ich auf den Asics Gel-DS Trainer / Mizuno Wave Elixir und kam damit bis vor einem Monat auch gut zurecht. (Ich war in den drei Jahren nie verletzt - mal 4-5 Tage Reizung der Achillessehne ausgenommen, die aber sofort wieder verschwand.)
Jetzt habe ich eine Peronealsehnenentzündung, die i.d.R. aus einer Überbeanspruchung der lateralen Seite des Fußes (Fußaußenseite) oder einem Supinationsereignis (Umknicken nach außen) resultiert. Da letztes bei mir nicht der Fall war und ich auch kaum Schmerzen habe, wenn ich barfuß laufe, liegt der Schluss nahe, dass es von der (leichten) Stütze meiner Trainingsschuhe kommt, die meinen Fuß zu stark nach außen kippen lassen könnte. Mein Arzt riet mir daher zum Tragen von Nike Free im Training oder allgemein Neutralschuhen.
Eine Erhöhung der Außenkante sprach er nicht an - wahrscheinlich wegen meines Senk-Spreiz-Fußes, der ja trotz guter Fußmuskulatur statisch erkennbar ist, wenn auch nicht sehr stark ausgeprägt.
Sollte es sich aber nicht in den nächsten Wochen bessern, werde ich meinen Arzt definitiv noch einmal auf deine Möglichkeit, Ina, ansprechen. Danke!
Durch das Weglassen der Pronationsstütze erreichst du ja schon mal ähnliches. Nämlich das der Fuß nicht so sehr nach aussen gedrückt wird.
Durch die Anhebung der Fußaussenkante wird etwas Druck und Zug von der Peronealsehne genommen. Gerade diese Sehne sollte man auch gut behandeln - sie ist sehr wichtig
In der Regel hilft das gut.
Gute Besserung natürlich auf für Glaurung, aber ohne Diagnose hab ich da keinen anderen Tip als meine Vorredner.
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... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
... Da heisst's vielmehr, machen Sie mal Pause und wenn's nicht besser wird, dann müssen Sie Ihren Sport vielleicht aufgeben. Alles schon erlebt.
Das hab' ich auch hinter mir. Bei einer leichten Überlastung hat der mir was von Arthrose erzählt und daß ich die Lauferei lieber aufgeben soll ("Sie laufen? Sollten Sie sein lassen, schadet Ihren Gelenken.").
War vor fünf Jahren und ca. 8500km.
Die Überlastung war nach 5Tagen Pause und fünf Diclos wieder weg.
Den Tip mit den Schuhplatten solltest Du testen. In irgendeiner Tria-Zeitung hab' ich kürzlich einen Bericht gelesen, in dem die Montage der Platte so geändert wurde, daß die Pedal-Achse nicht unter dem Zehengrundgelenk (klassisch), sondern fast mittig unter der Fußsohle ist. Soll helfen, daß der anschließende Lauf leichter würde.
Das hab' ich auch hinter mir. Bei einer leichten Überlastung hat der mir was von Arthrose erzählt und daß ich die Lauferei lieber aufgeben soll ("Sie laufen? Sollten Sie sein lassen, schadet Ihren Gelenken.").
War vor fünf Jahren und ca. 8500km.
Die Überlastung war nach 5Tagen Pause und fünf Diclos wieder weg.
Gut, dann rede ich mir das also nicht nur ein, dass sehr viele Orthopäden brutale Flachzangen sind, denen die Lizenz entzogen gehört. Was ich mit meinen Knien und Orthopäden schon alles erlebt habe...........
Das Problem ist, dass die meisten einem nicht mal wirklich zuhören, weil sie entweder keine Zeit oder keinen Bock haben.
Zitat:
Zitat von oko_wolf
Den Tip mit den Schuhplatten solltest Du testen. In irgendeiner Tria-Zeitung hab' ich kürzlich einen Bericht gelesen, in dem die Montage der Platte so geändert wurde, daß die Pedal-Achse nicht unter dem Zehengrundgelenk (klassisch), sondern fast mittig unter der Fußsohle ist. Soll helfen, daß der anschließende Lauf leichter würde.
Ja. Das werde ich auf alle Fälle machen. Aber für die nächste Woche lasse ich auch erst mal das Klickpedal weg. Erstmal wieder ganz normale Pedale nehmen und öfters schwimmen gehen. Das hab ich ja eh etwas vernachlässigt
Und Danke nochmal an alle für die Tipps. Bin guter Dinge, dass ich das Problem wieder recht schnell in den Griff kriege.
...dass sehr viele Orthopäden brutale Flachzangen sind, denen die Lizenz entzogen gehört. ...
Bei einem Wettbewerb steht in der Mitte eines Fußballfeldes ein Topf mit 5.000Euro. In den Ecken stehen die Wettkämpfer: ein guter Orthopäde, ein schlechter Orthopäde, ein Chirurg und ein Radiologe. Sieger ist, wer den Topf als erstes erreicht. Wer gewinnt?
Der schlechte Orthopäde. Warum? Es gibt keinen guten Orthopäden, der Chirurg hat die Regeln nicht verstanden und der Radiologe wird nicht wegen lumpigen 5000 Euro über einen Fußballplatz laufen.
Bei einem Wettbewerb steht in der Mitte eines Fußballfeldes ein Topf mit 5.000Euro. In den Ecken stehen die Wettkämpfer: ein guter Orthopäde, ein schlechter Orthopäde, ein Chirurg und ein Radiologe. Sieger ist, wer den Topf als erstes erreicht. Wer gewinnt?
Der schlechte Orthopäde. Warum? Es gibt keinen guten Orthopäden, der Chirurg hat die Regeln nicht verstanden und der Radiologe wird nicht wegen lumpigen 5000 Euro über einen Fußballplatz laufen.