![]() |
Sprunggelenkprobleme
Hallo zusammen,
ich plag mich seit ca. 2 1/2 Wochen mit Sprunggelenksproblemen in beiden Füßen herum: Jeweils aussen vorne unterhalb des Knöchels. Die Probleme treten zu Beginn des Laufens auf, sind dann während des Laufens eigentlich kaum zu spüren. Nach dem Lauf ist das Gelenk dann wieder zu spüren. Ich habe den Verdacht, dass die eigentliche Ursache nicht im Laufen liegt, da ich eigentlich verhältnismäßig sehr geringe Umfänge laufe (15-20km pro Woche und das schon seit einigen Monaten, d.h. Laufumfänge wurden nicht gesteigert). Allerdings habe ich vor ein paar Wochen begonnen, das Radtraining zu forcieren, insbesondere die Intensität. Ist es evtl. denkbar, dass z.B. durch eine ungünstige Klickpedaleinstellung das Sprunggelenk ungünstig belastet wird, so dass Schmerzen wie in meinem Fall zwar beim Fahrradfahren direkt nicht spürbar sind, jedoch durch die stärkere mechanische Belastung beim Laufen letztendlich auftreten ??? Knieprobleme durch Klickpedale sind ja beispielsweise nicht gerade selten. Darum kam mir der Gedanke. Hat jemand schon mal Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Bitte keine Tips a la "Gehe zum Orthopäden". Musste schon oft genug erfahren, dass der Arztgang bei derartigen Problemen oft extremste Zeitverschwendung ist und dass bei der Ursachensuche auf Dauer eh nur hilft, die eigene Birne anzustrengen :) |
Zitat:
Wenn du das Bein ausstreckst und den Fuß so weit wie möglich nach außen drehst - merkst du es dann verstärkt? Gruß, Sebastian |
sind deine Schuhe noch ok? Evtl. sind auch die Alltagsschuhe nicht so toll? Ich hab z.B. Probleme wenn ich Crocs ne Weile getragen habe.
|
Zitat:
Werde jetzt aber auch auf alle Fälle zwei Wochen Laufpause machen. Ich will mir das nicht verschleppen. Samstag wäre ein Wettkampf gewesen, den ich aber jetzt doch nicht mache. Zitat:
|
Zitat:
Aber ich hab echt den Verdacht, die initiale Ursache könnte von der Radelei kommen. Ich fahr jetzt einfach mal die nächsten zwei Wochen auch nicht mehr mit Klickpedalen, sondern mit normalen. Will mir das auf keinen Fall verschleppen. Denn wenn's echt ne Sehne ist, dann kann das laaaang dauern. Da hab ich keinen Bock drauf. :Nee: Es kommt mir halt seltsam vor, weil ich wie gesagt mit den Laufumfängen nicht hoch gegangen bin, sondern nur mit der Intensität beim Radfahren. Und die letzten beiden Male, wo ich's beim Laufen verstärkt gespürt habe, bin ich direkt davor auch Rad gefahren. |
Arthrose?
Ist bei mir der Fall. Habe ähnliche Beschwerden. Habe mir beim Turnen und beim Handball im Laufe der Jahre alle Aussenbänder gerissen. Meine Frau (Physiotherapeutin) prophezeit mir schon seit vielen Jahren Probleme. Jetzt, im Zuge meiner Achillessehnenproblematik, wurden Röntgen und CT-aufnahmen meiner Sprunggelenke gamacht und man hat Arthrose im fortgeschrittenen Statium diagnostiziert. Ich benutze jetzt sehr gut gedämpfte Schuhe und massgefertigte Einlagen und die Symptome sind besser geworden. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wahrscheinlich ist es am geschicktesten, wenn ich jetzt erst mal zwei Wochen gar nicht laufe, auch nicht mit Klickpedalen fahre und dann schaue, ob sich's gebessert hat. Wenn nicht, muss ich halt doch mal röntgen lassen. :( |
Zitat:
Ich würde an Deiner Stelle versuchen mit dem Ausschlussverfahren wieterzukommen. Entweder nicht laufen oder die Klickies weglassen. Bevor Du Dich mit X-Ray beschiessen lässt, geh doch mal zu ner vernüftigen Laufbandanalyse zu nem Orthopädiefachgeschäft. Was jahrelang gut ging muss nicht zwangsläufig immer so weiter gehen... Andersherum können Dinge auch wieder besser werden! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |