Ich kann nur noch echt bizarre Sache beisteuern:
Eckkneipe "Willi Bresch" Danziger Str/Greifswalder Str (Vorsicht! ist richtig assi)
Dorf Marzahn: Ein Angerdorf mit Windmühle inmitten einer sehr großen Neubausiedlung. Ist aber recht weit draussen.
Döner und Currywurst sind ein Muss!
Nettes Bars gibt es im Friedrichshain S-Bahnhof Warschauer Str und Ostkreuz.
Die Museumsinsel ist toll, aber nimm nicht jedes Museum mit. Das kannste irgendwann nicht mehr verarbeiten.
Schade, Natalie, da bin ich schon wieder weg, sonst hättest Du mit mir meine legändere Mitte-Tour machen können: Brandenburger Tor - Unter den Linden - Nikolaiviertel (da gibt eine Gastwirtschaft direkt am Ufer, sehr lecker), Alex, Potsdamer Platz und retour zum Brandenburger Tor.
Ägyptisches Museum
John-F-Kennedy-Museum
Funk- oder Fernsehturm
Shoppintour in den Potsdamer-Platz-Arkaden, dem neuen Hauptbahnhof oder Kudamm/KaDeWe/Europacenter.
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Friedrichstraße-Kochstraße... Mauermuseum!
East-Side-Gallery (und Blick auf die Oberbaumbrücke)
*pühhh*
ganz schön anstrengend so ein Tag in der Hauptstadt .... wenn der Wecker um 3:45 einem die schönen Träume zerreist.
Die Welt ist klein!
Von Haustür zu Haustür gerade mal 4 Stunden -- wie lange hätte man "damals" in der Kutsche sitzen müssen
Die Schlange vorm Fernsehturm habe ich mir bei Fritten und Currywurst angesehen und dabei beschlossen nichts zu verpassen, wenn ich mich nicht dazu schlängle.
Mal sehen was und zu was mich die nächsten Tage bringen.
Danke noch mal für eure Tipps
Natalie
__________________ ...und wie es auch rast..und ringt...und rennt - wir kriegen es unter das Element!
"Mir ist noch kein Berliner untergekommen, der im herkömmliche Sinne positiv von der Stadt spricht. Im Prenzlauer Berg kann man nicht mehr wohnen, weil da alles nur noch Schickimicki ist. In Weißensee kann man nicht mehr wohnen, weil es da keine vernünftigen Geschäfte gibt. In Schöneberg kann man nicht mehr wohnen, weil es da auch nur noch bergab geht. Das Bier ist zu warm, der Kaffe zu kalt, die Bouletten nur bröselig. Die Spree ist zu dreckig. Der Senat hat keine Ahnung. Und so weiter.
Aber fragen Sie mal einen Berliner, der grade so richtig über seine Heimatstadt herzieht, warum er denn dann nicht woanders hinzieht. Er wird Sie entgeistert ansehen. Er wird Sie fragen, was das denn nun soll. Er wird Ihnen vielleicht sogar Gewalt androhen. All das Meckern und Motzen hat doch nichts damit zu tun, dass man etwa Berlin nicht mag. Das genaue Gegenteil ist der Fall."
Drullse: Wo hast du das her? Das bringt es weitgehend auf den Punkt. Berlin ist megakacke, aber immernoch mit weitem Abstand ganz vorne.