gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: Das erste Mal – Training für den Volkstriathlon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2010, 16:30   #17
kuerbis
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 14
hi,

bin neu bei triathlon-szene und habe mit großem interesse die einsteiger-artikel gelesen. zunächst mal danke und ein großes kompliment an den autor.

seit november 2010 trainiere ich auch für den volkstriathlon, aber bisher eher frei schnauze. das sah dann in etwa so aus:
- mo: schwimmen (200m einschw., 6*25 technik, 500m aufgesplittet, 2*25m kraulbeine, 2*25m sprint, 200m ausschw.)
- di: 0:45 lockerer lauf, ga2
- mi: 1:00 radeln, ga2
- do: pause
- fr: schwimmen, wie oben (evtl. die 500m anders gesplittet)
- sa: 1:00 oder länger radeln, ga2
- so: 0:45 lockerer lauf, ga2
hin und wieder bin ich auch länger gelaufen und hab dann ein paar intervalle (8*100m steigerung) eingebaut. auch beim radfahren hab ich sprints von 30-60 sek. eingebaut.
fühle bzw. fühlte mich auch fit und nicht überlastet. das ständige radeln und laufen im ga2-bereich (ca. 155-160) macht mir nix aus und kann mich dabei auch noch unterhalten.

jetzt mein "problem" mit dem trainingsplan:
fast alle einheiten finden im ga1-bereich statt und nur intervallsmäßig im ga2-bereich. wenn ich jetzt fast ausschließlich im ga1-bereich (ohne intervalle wie bisher) trainiere, baue ich dann weiter leistung auf oder stagniere ich bei meinem jetztigen fitness-stand?

danke für die hilfe.

gruss
kuerbis

Geändert von kuerbis (21.04.2010 um 16:46 Uhr).
kuerbis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 17:10   #18
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Wenn du dich wohl fühlst, bleib bei GA2.
Aber nicht übertreiben und evtl. auch mal etwas weniger machen und nicht mit Gewalt.
Gerade Anfangs hat man eh Probleme mit sehr niedrigem Puls zu trainieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 17:10   #19
aalbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Das ist grundsätzlich abhängig von deinem akutellen "Fitness-Stand", wenn du das alle ganz easy wegsteckst kann es passieren, dass du keine Fortschritte machst, aber da ich mal davon ausgehe, dass du bisher nicht so "komplex" und in der Form drei Sportarten trainiert hast, wirst du auf alle Fälle Fortschritte machen. Und gerade wenn man "so viel" trainiert und das nicht gewohnt ist, ist es immer gut ausreichend Pausen zu machen. Denn besser wirst du nicht nur durch das Training - die Regeneration ist genau so wichtig.
Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet
aalbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 17:12   #20
aalbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 58
@mauna_kea: Als ich angefangen habe zu schreiben, stand dein Eintrag noch nicht drin )))

Gruß, aalbaer

Geändert von aalbaer (21.04.2010 um 17:17 Uhr).
aalbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 17:23   #21
arist17
 
Beiträge: n/a
mach dir keine sorgen, du bist eh deiner zeit voraus


Zitat:
Zitat von kuerbis Beitrag anzeigen
hi,



seit november 2010 trainiere ich auch für den volkstriathlon
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 15:56   #22
kuerbis
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 14
zunächst mal danke für die schnellen antworten.

@mauna_kea: soll ich dann anstatt ga1 im ga2 trainieren? und anstatt ga2 im wsa-bereich?

@aalbaer: wie schon geschrieben, trainiere ich die drei sportarten schon seit november. zwar nicht so kontinuierlich wie im trainingsplan, aber jede sportart mindestens einmal pro woche.

grob gesagt liegt mein problem darin:
beim radeln und laufen hab ich mich immer nach meinen polar-produkten gerichtet (own-zone). die ist nach deren angabe zwischen 123-161. und bei beiden sportarten hab ich immer mal intervalle (kurze antritte, 6 - 8 mal) eingebaut. dabei ging der puls dann teilweise bis auf 180 rauf.
die grundlage für diese intervalle waren eben diverse artikel etc. im internet bzgl. triathlon-training.
auf den von mauna_kea geschaffenen plan (im übrigen hervorragend) bin ich erst vor kurzem gestossen. und als "frei-schnauze-trainierender" freue ich mich echt, endlich mal an der hand geführt zu werden.

war dann mein bisheriges training grundlegend falsch oder kann ich es als basis für den plan nutzen, nur eben mit anderen pulsbereichen (wie weiter oben geschrieben) oder soll ich mit dem plan bei "null" anfangen?
vom fitness-stand her würde ich mir es zutrauen, jetzt sofort einen volkstriathlon zu finishen. eine längere distanz möchte ich auch dieses jahr (ist ja mein erstes) gar nicht machen. ich will "nur" meine leistung verbessern.

dann noch eine andere, allgemeinere frage:
trainieren auch spitzen-(tri)athleten nach einem ähnlichen konzept, wie in dem einsteiger-plan? jetzt nur aus der sicht des pulses gesehen, nicht umfang.

ich hoffe, meine fragen sind nicht zu lästig

danke und gruss
kuerbis

Geändert von kuerbis (22.04.2010 um 16:43 Uhr).
kuerbis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 16:44   #23
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
versuche dich nicht so sehr vom pulsmesser abhängig zu machen.
GA1 bedeutet, dass du relativ locker trainierst.
GA2 ist schon anstrengend, aber noch nicht maximal.

Pulswerte sind schön und gut, aber das Gefühl sollte entscheiden. An manchen Tagen gehts halt besser, ein anderes Mal schlechter.

Intervalle sind meist hart, aber dafür nicht so lang. Höre danach in deinen Körper, wie er das verkraftet und lasse zur Not auch mal ne Einheit aus um Zeit zur Regeneration zu gewinnen.
Gerade als Einsteiger steigert man sich sehr schnell, auch wenn man relativ wenig trainiert.

Kein Training ist grundlegend falsch, solange man sich verbessert.

Profis trainieren nach verschiedenen Methoden, da kann man keine allgemeine Aussage machen. Der Puls ist allerdings in letzter Zeit eher nicht mehr so interessant. Um da konkrete Trainingsparameter zu haben muss man komplizierte Tests machen, die für Breitensportler eher nicht viel bringen.
Beim Radeln kommt immer mehr die Wattmessung, aber auch hier muss man genau wissen was man tut.

Der Einsteigerplan von mir ist sicher schon ambitioniert und beruht auf jahrelangen Erkenntnissen, die ich sammeln durfte als Trainer.
Sicherlich kann man hier und da immer individuell was einfügen oder weglassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 17:39   #24
kuerbis
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 14
danke für die "beruhigenden" worte.
werd mich jetzt sekundär nach deinen ga1- und ga2-bereichen richten und primär auf meinen körpfer, sprich "anstrengungsgefühl" hören.

nochmals vielen dank!
kuerbis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.