ok..ich stehe dazu - fahre auch 3fach...und jeder, der schon zofingen gemacht hat der weiss warum.....
die paar gramm mehr gewicht nehme ich lieber auf der waage ab...
zudem hats bei uns ziemlich viele huegel und "das geknorze" finde ich nicht coool.
für wiesbaden wirds wohl der dreîfache auch OK sein...
Wenns, wie bei uns, hügelig ist wäre 48-34 auf 11-25 mE nach der idealen Kompromis, wenn kein 3-fach erwünscht.
Da ich Berg ab sowieso ein Angsthase bin, langt 48-11 zum abfahren.
Ich hab mir ans neue Rad eine 48/34 mit 12/27-Kassette gebaut.
am alten Rad war 3fach 52-42-30 mit 12/25 bzw. am anderen 52-39-30 mit 12-27.
Ich bin erst 3x gefahren jetzt, aber da hat mich das "Übersetzungsloch" bei der Kompakt erstmal massiv gestört. Mir fehlt ein Gang im Übergangsbereich, den ich gewohnt zu sein scheine. Hoffentlich gibt sich das noch...
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich erstmal wieder 3-fach kaufen, egal, ob das sch... aussieht oder nicht. Nicht wegen den kleineren Berggängen, sondern wegen dem mittleren Bereich.
3-fach kommt (leider) nicht in frage, da bräuchte ich ja auch noch neue schalthebel!
also ritzel kann man nicht einzeln austauschen, sondern nur als paket?!
Ich mein die Jungs von RR-News basteln sich teilweise selber Kassetten (auch mal mit MTB-Ritzeln???). Musst halt gucken wie die Sprünge aussehen, wenn du statt 23-25, 25-27 steckst.
lt. meinem Radhändler packt das auch das 2-fach Schaltwerk noch.
aber wie gesagt: da sind andere schlauer...